Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1797
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gruenhof/ Zalenieki
Konfession der gesuchten Person(en): ev/rk?
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): raduraksti. family search
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): na
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gruenhof/ Zalenieki
Konfession der gesuchten Person(en): ev/rk?
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): raduraksti. family search
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): na
Hallo und Hilfe bitte fuer mein folgendes Problem:
mein 4x Urgrossvater Johan Ferdinand Knoff erscheint 1797 in einer Revisionsliste in Mitau/ Jelgava, wo ein frueherer Aufenthaltsort genannt wird: Gruenhof/ Zalenieki.
Johann Ferdinand Knoff Mitau 1797.jpg
Daraufhin bin ich durch die Kirchbuecher fuer Zalenieki gegangen und habe seine Frau Anna Catharina Knoff in einem Taufeintrag von 1799 gefunden.
ana cath. knof 1799.jpg
Ich versuche nun, den Geburtsort und Zeitpunkt ihrer Tochter (meiner 3x Urgrossmutter) zu finden: Dorothe(a) Elisabethe(a) Knoff/Knohffen, angeblich um 1797/8, laut Revisionseintrag von 1835 fuer meinen 3x Urgrossvater Wilhelm Carl Dohmann.
WCD Mitau1 1835.2.jpg
WCD Mitau3 1835.jpg
Theoretisch koennte sie auch zwei Geschister gehabt haben, Sophia Auguste Gottliba und Johan Ferdinand. Die Kirchenbuecher fuer Mitau haben nichts erbracht, und ich weiss nicht, wo weitersuchen.
Meine Frage, falls die obigen Angaben keine offensichtlichen Orte vorschlagen, hat jemand Erfahrungen, bei der Auswertung der Revisionslisten, wie die jeweiligen Orts- und Altersangaben weiter ausgenutzt werden koennen?
Speziell, der Revisionseintrag von 1797 sagt, Johan Ferd. Knoff will ins Mtauer Kirchspiel eingetragen werden.
Warum ist Anna Cath. dann noch 1799 in Zalenieki bei einer Taufe?
Es sei denn, sie hat familiaere Beziehung zur Taeuflingsfamilie und ist speziell fuer die Taufe zureuckgekommen?
Hoffe, jemand kann mir ein paar Tipps zur weiteren Suche geben.
Danke im Vorraus,
Petra
Kommentar