Suche nach Famimilie Ziffer aus Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • pziffer
    Benutzer
    • 12.12.2023
    • 10

    Suche nach Famimilie Ziffer aus Schlesien

    Hallo! Ich suche Informationen über meinen Urgrossvater Fritz Ziffer (Kaufmann, geb. 1.2.1856 in Palin Ostrau), meine Urgrossmutter (Emilie Ziffer, geb. Hahn 1.4.1864) und meinen Grossvater (Adolf Ziffer geb. 12.6.1904 in Doubrava, ausgewandert im Jahre 1928 nach Buenos Aires). Sein Geburtsregister habe ich schon gefunden. Weiss jemand, wo di Schul- und Auswanderungsregister zu finden wären?

    Danke vielmals!

    Patricia
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6039

    #2
    Hallo Patricia,

    es macht nicht viel Sinn, einen neuen Thread zum gleichen Thema zu öffnen, da die Forumsmitglieder dann die doppelte Arbeit machen. Was schon erforscht wurde, ist hier:


    Kaisermelange hat die jüdischen Matriken verlinkt, bei beiden Eltern sind Geburtsdatum und - ort angegeben. Wenn du auf den Link VadeMeCum.nacr.cz klickst, gibst du oben in der Suchzeile diesen Ort an und erhältst die jeweiligen Digitalisate. Wenn du kein Tschechisch kannst - wie die meisten hier - verwendest du einen online-Übersetzer.

    Wenn du im Geburtseintrag von Adolf etwas nicht lesen kannst, gibt es hier im Forum die Lesehilfe.

    Für Auswanderungen fragst du am besten im Unterforum Auswanderung.
    Was meinst du mit Schulregister?

    LG Zita

    Kommentar

    • Kaisermelange
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2020
      • 955

      #3
      Hallo,

      1921 wohnte Adolf Ziffer in Troppau / Opava
      in der Volkszählungsliste ist sein Beruf Elektriker


      Adolf Ziffer reiste am 19.01.1928 mit dem Schiff Monte Sarmiento (3.Klasse) nach Buenos Aires, als letzter Wohnort steht Prag und als Beruf wird Elektriker angegeben.
      Quelle: Hamburger Passagierlisten
      Band 351 (1 Jan 1928 - 31 Jan 1928)

      Grüße Kaisermelange

      Kommentar

      • pziffer
        Benutzer
        • 12.12.2023
        • 10

        #4
        Vielen Dank! Entschuldigung, dass ich zweimal das Thema eröffnet habe! Ich kenne mich mit dem Forum nicht aus. Ich bin in Argentinien und habe erst jetzt von der Herkunft meiner Grosseltern erfahren!!

        Kommentar

        Lädt...
        X