Ortssuche Heberling bey Heuen im Lemburgerland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sahe30
    Benutzer
    • 02.11.2024
    • 8

[ungelöst] Ortssuche Heberling bey Heuen im Lemburgerland

Hallo liebe Forumsmitglieder,

anbei der Eintrag einer Trauung vom 11.05.1658 in Klein Krotzenburg (Nähe Seligenstadt am Main/Hessen). Ich bin auf der Suche nach dem hier angegebenen Herkunftsort des Bräutigams Johann Heinrich Nessel (Joannes Henricus Nessel). Ich lese Heberling bey Heuen im Lemburgerland. Bisher konnte ich diesen Ort nicht finden. Es könnte sich um einen Ort im heutigen Belgien/Frankreich/Luxemburg handeln, da die Person vermutlich Wallone war. Ganz sicher ist dies aber nicht. Er war als Klosterhofmann in Seligenstadt tätig.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Vielleicht habe ich den Ort auch falsch entziffert, daher bitte ich auch um Lesehilfe.

Herzlichen Dank,
    Sabrina
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
  • ahnenforinfi
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2021
    • 587

Nur so ein Gedanke: Könnte Heberling noch zum Namen gehören?
    Suche:
    - HU Andreas Gottlieb Ernst und Doroth Elisab Ritz, ab 1788 Kd in Hamm

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 21514

War schon mal hier:
      Zwischen 1667 und 1680 ist der Lütticher Johann Adamy Pfarrer in Wenigumstadt Aegidius Alexandri, ein Wallone, stirbt 1679 in Seligenstadt. Der Sohn Aegidius II. oo 1679 Maria, Tochter des Wallonen Rupert Hohney aus Klein-Welzheim Hans Andre ist 1658 Pate bei der wallonischen Familie Servis Julius Anthony, Sohn des Michael
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• Sahe30
        Benutzer
        • 02.11.2024
        • 8

Der Nachname ist nur „Nessel“ (erkennbar durch Unterstreichung). Ich habe auch den Sterbeeintrag, wo als Name nur Johann Heinrich Nessel aufgeführt ist.

Den älteren Eintrag zu „Wallonen in Südhessen“ habe ich gelesen. Leider hilft er bei der Suche nach dem Herkunftsort nicht weiter.
        Marlies hat damals geschrieben, dass sie keine näheren Angaben machen kann und die Namen/Angaben aus einem älteren Heft Hessische Familienforschung abgeschrieben hat. Ich habe, wie von ihr empfohlen, im Kirchenbuch den „Originaleintrag“ dazu gefunden (Foto hatte ich hochgeladen).
        Wo ich Heberling oder Heuen suchen soll und was mit Lemburgerland gemeint sein soll, weiß ich nicht. Im Sippenbuch von Seligenstadt wird aus Lemburgerland plötzlich Luxemburgerland. Das kann ich im Kirchenbucheintrag nicht lesen, auch ist Lemburg meines Wissens nach keine alte Bezeichnung für Luxemburg…

Anbei der Eintrag aus dem Sippenbuch:
        Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 1 Bilder.

Kommentar

• Sahe30
          Benutzer
          • 02.11.2024
          • 8

Die Heirat war in Groß Steinheim, ich hatte versehentlich Klein Krotzenburg genannt.

Vielen Dank und liebe Grüße
          Sabrina

Kommentar

• Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 21514

Was war das Ergebnis einer Ortssuche in Belgisch-Limburg?
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

Kommentar

• Sahe30
              Benutzer
              • 02.11.2024
              • 8

Eine Suche im Internet ergab bisher nichts zu Heuen/Heberling im Gebiet der Wallonie. Auch historische Karten ergaben bisher keinen Treffer. Ich habe auch auf der belgischen Archivseite „Agatha.arch.be“ in den aufgeführten Orten kein Heuen oder zumindest Ähnliches gefunden.
              Ich habe jetzt per E-Mail die Hessische Familienkunde Band 17 (Jahr 1984/1985) bestellt. Hierin war der Artikel „Wallonen in Südhessen“ erschienen. Ich hoffe dort eventuell noch weitere Informationen zu erhalten.

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15520

Hallo
                für das "Heberling bey Heuen" hätte ich eine Theorie, nämlich Heverlee bei Leuven.

Ist zwar schon Brabant, aber bevor man gar nix hat, kann man ja mal dort schauen.
                Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                X