"Räbitz im Markgraftum"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin77
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2013
    • 652

[ungelöst] "Räbitz im Markgraftum"

Hallo,

in der Proklamation zur Hochzeit meines Vorfahren Hans Wolff im Jahr 1610 in Regensburg wird als Herkunftsort "Räbitz im Markgraftum" angegeben.

Hanns Wolff Ein Kueffer

von Räbitz Im Markgrafftum

des Wolffgang Wolff

Kueffers alda elicher

Sohn

Ich habe über https://s.meyersgaz.org/ versucht, den Ort zu lokalisieren, unter "Räbitz" habe ich keinen Treffer, bei "Rabitz" wird etwas in Bautzen/Sachsen angezeigt. Das finde ich mit der Bezeichnung "im Markgraftum" eher unpassend. Ist Räbitz evtl. eine andere Bezeichnung für einen Ort? Den Text der Proklamation aus Regensburg habe ich angehängt.

Grüße
    Martin
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 20608

Robitz bei Delitzsch würde ich ausschließen.
    Mir scheint Rabitz östlich von Bautzen zu passen. War wohl anno 1610 Teil des Markgraftums Oberlausitz.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• GLO
      Benutzer
      • 26.02.2024
      • 15

Rabitz bei Bautzen gehörte 1610 zum Markgraftum Oberlausitz. Das Markgraftum Oberlausitz war bis1635 ein erbliches Lehen des Königreiches Böhmen.
      Allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass es in Rabitz Weinbau und damit Küfer gab.

Kommentar

• Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 3689

Hallo zusammen

Unter meinen Vorfahren gibt es eine Familie, die im ältesten Siebmacher (1605) als "v. Rebitz" steht, was aber "v. Redwitz" meint. Es gab zwei Familien dieses Namens. Die eine stammte aus Redwitz an der Rodach (Markgraftum Brandenburg-Ansbach), die andere dagegen aus Marktredwitz (zu Eger gehörend, aber im Markgraftum Brandenburg-Bayreuth gelegen). Vielleicht wären das zwei Ansätze?

Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

Kommentar

• Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 20608

Bereits 1510 gab es eine Böttcherinnung in Hamburg.
          Ob die Hamburger Böttcher wirklich Weinfässer oder nicht doch eher Bierfässer herstellten?
          Ich sehe 1610 in Regensburg auch eher den Bedarf für Bierfässer als für Weinfässer.
          Auf die Bautzener Ecke runtergebrochen..............
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

Kommentar

• Martin77
            Erfahrener Benutzer
            • 08.11.2013
            • 652

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Wenn es sich um Rabitz bei Bautzen handeln würde, hätte man zur Bezeichnung "Markgraftum" nicht evtl. noch eine weitere geographische Angabe gemacht? Oder hätte man da nicht eher "Rabitz bei Bautzen" geschrieben? Zwischen Regensburg und Bautzen liegen gute 400 Kilometer, das liegt nicht gerade um die Ecke.

Die Ansätze von Mansfelder finde ich sehr interessant. Das Markgraftum Brandenburg-Bayreuth und damit die Stadt Marktredwitz liegt von den nahegelegenen Herrschaftsgebieten doch in Blickweite, sodass man hier wohl einfach nur "Markgraftum" geschrieben hat. Laut Biebinger beginnen die KB von Marktredwitz jedoch erst 1649, sodass dieses Hilfsmittel nicht zur Bestätigung herangezogen werden kann.

Kommentar

• JSchoepf
              Erfahrener Benutzer
              • 25.09.2008
              • 365

Marktredwitz ist in der Umgangssprache Rabitz, das dürfte auf jeden Fall passen.
              Viele Grüße
              Jochen

Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
              ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15228

Hallo, ja,
                wenn man bei Google nur "Markgraftum" eingibt, dann ist der erste Hinweis den man erhält Markgraftum Bayreuth
                Marktredwitz gehörte zum Markgraftum Bayreuth
                Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                X