Name des gesuchten Ortes: unbekannt pfälzisches Kolonialdorf in Preussen
Zeit/Jahr der Nennung: 1755 - 1766
Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Preussen
Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: digitale Staatsbibliothek => Das Oderbruch im Wandel der Zeit (gedruckt 1911)
Zeit/Jahr der Nennung: 1755 - 1766
Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Preussen
Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: digitale Staatsbibliothek => Das Oderbruch im Wandel der Zeit (gedruckt 1911)
Hallo ins Forum,
ich habe eine allgemeine Frage und weiß eigentlich nicht, ob diese Frage hier in dieser Rubrik reingehört, aber ich versuche es einmal.
Hintergrund:
Ich bin auf der Suche nach den Einwohner der Pfälzer die unter Friedrich dem Großen als Kolonisten angeworben wurden und nach Preußen übersiedelten.
Ich habe in der digitalen Staatsbibliothek ein altes Buch gefunden, in dem einige Dörfer aufgeführt werden, aber ich suche nach eine Aufzeichnung über alle Kolonisten die nach Preußen übersiedelten.
Ich kenne solche Verzeichnisse aus den dänischen Kolonialdörfern in Schleswig-Holstein und auch an der Wolga.
Gesuchte Person:
Johann Kilian Theobald (Dewald)
Sophia Catharina Theobald (Dewald) geb. Griebel
- Anna Elisabeth Theobald (Dewald) Tochter
- Samuel David Theobald (Dewald) Sohn
- Georg Heinrich Theobald (Dewald) Sohn
- Catharina Elisabeth Theobald (Dewald) Tochter
- Johann Peter Theobald (Dewald) Sohn
Sie stammen aus dem Rheinland.
Letzter verzeichnete Ort war Mandel in Rheinland - Pfalz, im Jahre 1755
Frage:
weiß einer hier im Forum ob es solche Kolonialverzeichnisse auch für Preussen gab und wo man diese findet.
Ich hoffe hierrüber einige Anregungen zubekommen und dass ich dann eine kleine Lücke in der Wanderung der Familie schließen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas27
Kommentar