Hallo zusammen,
das kann hier jetzt noch was dauern. Die Flurbücher liegen im LAV NRW in Duisburg. Dort ist mindestens für 14 Tage Corona-Alarm und die Lesesäle sind geschlossen. Aber ich behalte die Sache im Auge.
Viele Grüße von Paulah
Waterrust
Einklappen
X
-
-
Hallo Paulah,
na dann gedulden wir uns mal noch. Ich hoffe ja, dass wir, wenn der Ort erst mal gefunden ist, auch seinen Namen deuten können.
Viele Grüße
XylanderEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo Xylander,
ich habe das Katasteramt schon angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Ein Foto von den Urkarten habe ich auch noch nicht. Letzte Woche war wegen des gestrigen Tags der Archive Streß, es kann also noch ein paar Tage dauern, bis ich Fotos bekomme.
Ich frage aber auch noch mal im LAV-NRW nach. Dort habe ich zumindest wegen Genserath schon das Flurbuch zu Hülchrath aufgetrieben (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=185932)
Viele Grüße von PaulahEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo Paulah,
wahrscheinlich gibt es zu jeder der Fluren des Urkatasters ein eigenes Flurbuch mit Auflistung der Flurstücke. Nach dieser Quelle in der Reihenfolge
ihrer Entstehung: http://genwiki.genealogy.net/Kataster#Flurbuch
Jedenfalls bekommt man damit eine Komplettaufstellung aller Flurstücke und ihrer Namen/Lagen zu Anfang des 19. JH und kann dann in den Urrissen und Urkarten suchen. Meine Empfehlung bleibt es, beim Katasteramt anzufragen. Bist Du da schon weitergekommen?
Viele Grüße
-
Hallo Paulah,
ich wünsche Dir viel Erfolg! Wichtig wären mE auch die Flurbücher mit der Liste der Flurnamen. Anschließend kannst Du die Karten anhand der Angaben aus dem Flurbuch gezielt durchsuchen. Das spart Mühe. Aber die ExpertInnen vor Ort werden die Reihenfolge vielleicht anders einschätzen
Viele Grüße
XylanderZuletzt geändert von Xylander; 04.03.2020, 14:04.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Xylander,
gerade bekam ich die Antwort von dem Neusser Archäologen. Der bestätigt deine Vermutungen: es ist im Grefrather Urkataster auf zwei Karten, die sich im Kreisarchiv Zons befinden, Hinweise auf Gewässer geben: Zum einen ein kleiner Teich bein Dirkeshof (den hattest du auch schon mal erwähnt) und in der Nähe von Röckrath die Flurbezeichnung "auf der Mergelskuhle". Die Urkataster befinden sich tatsächlich im Kreisarchiv. Ich habe meine Spionin dort schon angespitzt und um Fotos der Karten gebeten, sie ist allerdings nur einmal in der Woche dort.
Mergelkuhlen, so schreibt er weiter, wurden später häufig als Flachsrösten verwendet. Nachweisen wird man das in diesem Fall nicht können.
Über Grabungen im Bereich Grefrath, die auf Rösten hinweisen könnten, ist ihm nichts bekannt.
Vielleicht schreibe ich auch noch das Katasteramt an. Dafür warte ich erst mal die Karten ab.
-
Hallo Paulah,
eine weitere Hoffnung wäre noch das Rheinisch-Westfälische Urkataster, in dem mW auch Grefrath erfasst worden sein müsste. Hier gibt es vielleicht mehr Karten als im Städteatlas. Vor allem aber könnte das Flurbuch helfen, dazu Wikipedia
Flurbuch: Die Flurbücher sind Verzeichnisse aller Flurstücke einer Flur, die je Flur fortlaufend nummeriert sind, mit deren Lagebezeichnung, Eigentümer, Flächengröße, Kulturart, Klasseneinteilung und Reinertrag
Es wurde wahrscheinlich in den 1820ern oder in den frühen 1830ern erstellt und lagert, sofern noch erhalten, wahrscheinlich im Archiv des Kreiskatasteramts, also nicht direkt beim Kreisarchiv. So jedenfalls in "meinem" Landkreis Ennepe-Ruhr. Dort gibt es wahre Schätze, allerdings für Außenstehende gegen Gebühr. Auch die Urrisse und die Flurkarten sind sehr aufschlussreich, wenn auch mühselig zu sichten
Vielleicht probierst Du es mal mit einer Anfrage. Wenn der Flurname Anfang des 19. JH noch existierte, dann ist er im Flurbuch und den Karten zu finden.
Viele Grüße
XylanderZuletzt geändert von Xylander; 04.03.2020, 13:07.Einen Kommentar schreiben:
-
Heute habe den Rheinischen Städteatlas Neuss ausgewertet:
Die Karten geben nicht viel her, weil Grefrath wenn überhaupt nur am Rand abgebildet ist. Eine Flurbezeichnung, die auch nur annähernd auf Waterrust hinweisen würde, gab es nicht.
Von Flachsbearbeitung direkt steht in den Erläuterungen nichts, es gab allerdings Tuchgewerbe.
Wenn es sich aber, wie in dem Hinweis von Kasstor/Thomas steht, um ein 4 mal 6 m großes Wasserloch handelte, können wir wahrscheinlich lange suchen.
Aus der Diskussion zu Grefrath bei Wiki, auf die Xylander hingewiesen hat, geht aber hervor, dort habe es mal einen Fluss Jordan gegeben.
Mit TIM Online habe ich auch Probleme. Bei mir werden keine historischen Karten mehr angezeigt. Darum kümmere ich mich morgen.
Vorhin habe ich aber einen Archäologen in Neuss angeschrieben, ob der vielleicht was weiß bzw. ob ihm was über Grabungen in Grefrath bekannt ist. Das wäre dann vermutlich die letzte Chance, noch etwas zu finden.
Viele Grüße von PaulaEinen Kommentar schreiben:
-
Das wären dann wenn ich es richtig verstehe, drei neue Vorschläge:
- Wasserbinse
- Wasserstelle, Wasserwehr (hatten wir so ähnlich schon, jedoch mit anderer Ableitung)
- Wasserrüster
Vielleicht können wir zur Bewertung mehr sagen, wenn Paulah weiter recherchiert hat
Viele Grüße
-
Ich glaube (zum zweiten Mal
), dass ich jetzt endgültig des Rätsels Lösung gefunden habe:
(Zwar geht es hier um Wissberg in Rheinhessen, aber die Wortbildung dürfte auch in diesem Falle interessant sein.)
oder auch möglich
Zuletzt geändert von Saraesa; 01.03.2020, 23:12.Einen Kommentar schreiben:
-
Hier haben sich ja inzwischen auch schon etlichen Ideen und Anregungen gesammelt! Vielen lieben Dank. Da kann ich im Rheinischen Städteatlas noch viel gezielter gucken.
Im Kreis- und Stadtarchiv ist eine Freundin von mir beschäftigt. Wir hatten schon zusammen nach dem Ort gesucht, allerdings nur, ob sich der Name irgendwo findet. Mit dem neuen Input können wir noch mal genauer suchen.
-
Hallo zusammen,
ein wenig zweifeln macht mich das Stichwort RÖSTE im DWB:
röste, f. wassergrube zur flachsbereitung (s. das zweite rösten und flachsroste th. 3, 1704). der von dem samen befreite flachs wird, mit steinen und stroh beschwert, zwischen pfählen befestigt, in wassergruben gelegt, damit die hülsen verfaulen. Jacobsson 3, 455a. die richtige hd. form des wortes wäre rösse, rösze (s. Lexer mhd. wb. 2, 517), entsprechend der nd. gestalt; mnd. rote, röte, rate, fäulnis, und ort, wo der flachs fault. Schiller-Lübben 3, 512b, rotte, rootte, fossa, in qua linum maceratur
Zum einen wegen des fehlenden -e bei Waterrust, zum andern wegen der erwähnten niederdeutschen Formen rotte usw (vgl. verrotten), also ohne -s-. Siehe auch bei Köbler rötedik, rötekule http://www.koeblergerhard.de/wikilin...d&mod=0&page=2
Nun sind wir in Grefrath nicht im Bereich des Mittelniederdeutschen, sondern des (Mittel-)Niederfränkischen, trotzdem würde ich auch hier für die Flachsgrube eher auf eine Form ohne -s- tippen. Es kann also sein, dass wir doch wieder bei einer der zuvor diskutierten Bedeutungen landen.
Wenn wir denn überhaupt landen. Im Moment hoffe ich da noch auf Paulahs Kartensuche im Rheinischen Städteatlas. Eine weitere Idee wäre eine Anfrage bei der Stadt Neuss oder beim Kreis, ob es in Grefrath Flurnamen mit Wasser- oder -Rost u.ä. oder gar Wasserrost u.ä. gibt oder gab.
Vielleicht weiß jemand hier was?
Das Katasteramt ist für die Verwaltung und Aufzeichnung von Informationen über Grundstücke im Rhein-Kreis-Neuss zuständig. Es sammelt und speichert wichtige
Nach meiner Erfahrung gibt es in den Katasterämtern häufig historisch interessierte Leute
Viele Grüße
XylanderZuletzt geändert von Xylander; 01.03.2020, 09:23.Einen Kommentar schreiben:
-
Bisher leider nicht. TIMonline läuft mittlerweile wenn auch extrem langsam. Weder auf der Tranchot-Karte noch auf der Uraufnahme noch auf der modernen TK 10 entdecke ich was Verdächtiges. Aber vielleicht schaut Ihr noch mit drauf. Auch sowas wie An der Röste sehe ich nicht. Aber die Flachstheorie ist schon vielversprechend, und die Treffer drumrum sind doch sehr nahe. Außerdem wurde auch Hanf wasser-geröstet.
Einem Eintrag auf der Diskussionsseite von Wikipedia zufolge ist Grefrath eher trocken
Das dort erwähnte Auffangbecken bei Dirkes nördlich von Grefrath könnte an der Stelle liegen, wo ich auf der TK 10 eine Kläranlage sehe
Zur Abwechslung erwähne ich mal die Deutung als Rost (wie beim Grillrost) Dann hätten wir eine Vorrichtung zur Sauberhaltung eines Wasserlaufs.
Viele Grüße
-
Würde es sich jetzt um den Kreis Viersen handeln, hätte ich hier einen sehr umfangreichen Ansatzpunkt. Dort sind Flachsröstgebiete im linken Niederrheingebiet kartiert. Schade, aber man kann wohl nicht alles haben.
Sollten diese Gruben bei Grefrath/Neuss noch erhalten sein, dann könnte man auch heute noch Spuren finden und dieses Gebiet lokalisieren. Erwähnungen von Flachsrösten finde ich beim Hülser Bruch und Schwalm-Nette, leider 20km entfernt von Neuss. Etwas näher wäre das 10km entfernte Korschenbroich. Leider habe ich bisher nicht weiter etwas Handfestes für Neuss direkt finden können.
Vielleicht entdeckt Xylander später noch etwas auf TimOnline.Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: