Wolsko in der Nähe von Friedheim/Wirsitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flexstar
    Benutzer
    • 02.12.2021
    • 35

    Wolsko in der Nähe von Friedheim/Wirsitz

    Liebe Forenmitglieder,

    es gibt in der Nähe von Schneidemühl - genauer - in der Nähe von Friedheim / Wirsitz einen kleinen Ort Namens "Wolsko".

    Siehe auch: https://www.google.com/maps/place/89...FkQ8gF6BAg1EAE

    Habt Ihr eine Idee bezüglich der Namensherkunft / -bedeutung?

    Vielen Dank!
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2583

    #2
    Hallo,

    hier findest Du Wolsko bei Friedheim/Wirsitz: https://www.meyersgaz.org/place/21190008
    Auf Map klicken.

    Gruß
    Reiner

    Kommentar

    • Flexstar
      Benutzer
      • 02.12.2021
      • 35

      #3
      Hallo Reiner,

      vielen Dank. Ich kenne die Seite, suche aber Anhaltspunkte, was der Ortsname bedeutet.

      Vg

      Sebastian

      Kommentar

      • hmw
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2016
        • 1371

        #4
        Hallo Sebastian,

        zum FN Wolski finde ich im Netz die Angabe, dass er sich von Ortsnamen wie Wola, Wola Ducka usw. ableitet. Laut Translator bedeutet wola entweder Wille oder es ist die 3. Person Singular von werden (Wola Ducka = Die Ente wird) - vielleicht kann das jemand bestätigen, dessen Polnischkenntnisse die Benutzung des Google-Übersetzters übersteigen Was es mit der Endung auf -o auf sich hat, weiß ich leider nicht.

        Gruß
        Martin

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2583

          #5
          Hallo,

          im Sterbeeintrag der Anne Catherine Schütz geb. Minz im KB Friedheim von 1841 wird der Ort WOLSKE genannt.
          Liebe Forenmitglieder, ich bin ein neues Forumsmitglied und freue mich auf den Austausch mit euch. Ich suche Informationen zu meinen Vorfahren. Meine Vorfahren heißen mit Nachnamen Schütz und haben über 100 Jahre bevor sie nach Schneidemühl gingen, in dem Ort Wolsko in der Nähe von Friedheim Wirsitz gelebt. Die Lage findet


          Der Hintergrund der gestellten Frage ist mir allerdings unklar.
          Was will man daraus ableiten?

          Gruß
          Reiner

          Kommentar

          • Flexstar
            Benutzer
            • 02.12.2021
            • 35

            #6
            Der Ort heißt definitiv Wolsko. Ich habe durch Zufall heute einen sehr umfangreichen Artikel über die Bedeutung von polnischen Ortsnamen gefunden. Dort werden sehr viele Ortsnamen erläutert. So spielen regionale Besonderheiten eine Rolle. Wenn also z.B. früher viele Linden dort zu finden waren, dann war es nicht unüblich das dieser Ort einen Ortsnamen bekam bzw dieser entstand, der mit Linden zu tun hatte.

            Die Endung -ko ist laut diesem Artikel wohl eine häufigere Endung bei Ortsnamen und hat keine tiefere Bedeutung. Wenn man diese Endung weglässt, dann bleibt das Wort Wols übrig und das bedeutet Ochse. Da dieser Ort eine reine Bauernsiedlung war und Ochsen zur damaligen Zeit eine größere Bedeutung in der Landwirtschaft hatten, ist die Namensherkunft nicht unwahrscheinlich.

            Der Hintergrund der Frage ist relativ einfach. Für das Buch über die Familiengeschichte, was ich gerade schreibe, geht es auch um die Hintergründe der Orte, wo die Personen gelebt haben, falls sie über mehrere Generationen dort ansässig waren.

            Kommentar

            Lädt...
            X