Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2224

Auch im KB Meinerlzhagen habe ich in dem Zeitraum von 1700 viele "Panthel"s (von Pantaleon). Das waren
    nicht nur die Väter, die vor Beginn des KB getauft worden waren, sondern Söhne wurden direkt auf diese
    Namensform getauft. Mal abgesehen davon, was Leute auf der hintersten Hofschaft dazu brachte, ihre Söhne
    Panthel zu nennen, aber egal.
    Auch heute gibt es ja viele ursprüngliche Abkürzungen, die man anstandslos auch auf dem Standesamt
    eintragen lassen kann: Dirk, Willi, Heinz, Fritz, Gabi u.v.m. Einige haben sogar den Rang eines FN erreicht, z.B. Balzer.
    Dein Hans-Georg aka Hans Jürgen ist, denke ich, ein gutes Beispiel für das Standesdenken. Diese Personen
    bekamen dann eine würdige Namensform verpasst. Wann war das denn? Oder er wollte sich von sich aus jetzt
    von seinen früheren Umständen abheben.
    Grüße
    Gisela
    Grüße Gisela

Kommentar

• Diebugö
      Benutzer
      • 06.01.2024
      • 51

Ich liebe es, wenn aus dem Matthäus ein Tewes wird, aus Sybille Bilgen, aus Rüdiger Rötger, aus Matthias Tigges und aus Anton Tönnies. Im KB Meinerzhagen gibt es auch einen Wippermann mit dem Vornamen Theil, Sehr hübsch!

Kommentar

• Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6544

Find ich auch sehr hübsch. Theil ist eine der vielen Kurzformen von Dietrich.
        Viele Grüße
        Peter

Kommentar

• Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4497

Hallo,
          in Indonesien sind mir untergekommen eine Françoise Yangtse und eine Camilla Liane Matahari.
          LG,
          Michael
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4497

Hallo,
            Aus Hannover *1877, ein Dorus Lulu Marius Karl Meyer.
            Aus Berlin *1902, ein Olaf Waldemar Rüdiger Emmerich Felix Januarius Haius
            LG,
            Michael
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• wicki49
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2019
              • 134

Hallo,
              ich habe mehrere Iver gefunden. War mir bisher völlig unbekannt. Bedeutet Krieger.
              Grüße
              Ernst

Kommentar

• katla
                Erfahrener Benutzer
                • 28.01.2023
                • 338

In meiner Ahnenreihe habe ich den Vornamen Sela. Einmal als einzigen Namen, einmal in der Kombination mit Heinrich Ludwig. Das Internet informiert mich, Sela sei ein hebräischer Name und bedeute "Fels". Die Familie ist aber, soweit ich das anhand der KB von Wunstorf nachverfolgen kann, evangelisch. Der ältere Sela wurde von Seinem Vater Joachim Wilhelm zur Taufe gehalten, beim jüngeren sind auch keine Taufpaten eingetragen. Ich kann mir also nicht recht erklären, wo dieser Vorname her kommt.
                Zuletzt geändert von katla; 06.12.2024, 13:36.
                viele Grüße
                Katharina

Kommentar

• Scriptoria
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.11.2017
                  • 2928

Zitat von katla Beitrag anzeigen
                  Das Internet informiert mich, Sela sei ein hebräischer Name und bedeute "Fels". Die Familie ist aber, soweit ich das anhand der KB von Wunstorf nachverfolgen kann, evangelisch.
                  Hallo Katla,
                  auch in evangelischen Familien gab es biblische Namen. Im Alten Testament ist Sela einer der fünf Söhne des Juda.

Grüße
                  Scriptoria

Kommentar

• katla
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.01.2023
                    • 338

Hallo Scruptoria,

danke für den Link. Das führt mich ja schon mal ein bisschen weiter. Weißt du welchen Grund es haben kann, dass es in der Familie häufiger keine Taufpaten gibt? Das kenne ich sonst so nicht.
                    viele Grüße
                    Katharina

Kommentar

• Scriptoria
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.11.2017
                      • 2928

Zitat von katla Beitrag anzeigen
                      Weißt du welchen Grund es haben kann, dass es in der Familie häufiger keine Taufpaten gibt? Das kenne ich sonst so nicht.
                      Ich habe bisher noch keine Einträge ohne Paten gesehen. Um welche Gegend und welchen Zeitraum geht es? Und welche genaue Konfession ist es? Es gibt ja unterschiedliche Varianten des Evangelischseins, lutherisch, reformiert, Freikirchen etc. Als im 19. Jahrhundert die Standesämter eingerichtet wurden, verloren Kirchenbücher ihren Status als Personenstandsurkunden. Möglicherweise wurde danach weniger Wert auf Taufpaten gelegt.

Kommentar

• consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 6020

Zitat von Scriptoria Beitrag anzeigen
                        Ich habe bisher noch keine Einträge ohne Paten gesehen.
                        Ich schon. Und das überraschend häufig. Allerdings scheinen das Taufen zu sein, die später im Kirchenbuch nachgetragen wurden, denn bei den Taufen drumherum wurden die Paten genannt.

Viele Grüße
                        consanguineus
                        Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

Kommentar

• Scriptoria
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.11.2017
                          • 2928

Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                          Ich schon. Und das überraschend häufig. Allerdings scheinen das Taufen zu sein, die später im Kirchenbuch nachgetragen wurden, denn bei den Taufen drumherum wurden die Paten genannt.
                          Hallo consanguineus,
                          dann ist Katlas Beobachtung also gar nicht außergwöhnlich und der Pastor wusste nur die Namen der Paten nicht mehr.

Grüße
                          Scriptoria

Kommentar

• katla
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.01.2023
                            • 338

Hallo Ihr beiden,

ich nehme, was diese Familie betrifft, alles zurück. Nur der Vater Sela hatte keinen Taufpaten, weil er von seinem Vater zur Taufe gehalten wurde, und auch der Sohn Heinrich Ludwig Sela hatte aus ungenannten Gründen keine Taufpaten. Die jeweiligen Geschwister hatten durchaus welche. Ich habe das mit einer anderen Familie verwechselt, bei der bei den Paten ausdrücklich "keine" vermerkt war. Die muss ich in meinen Aufzeichnungen erst mal wieder finden...
                            viele Grüße
                            Katharina

Kommentar

Lädt...
                            X