Na, da habe ich ja eine rege Diskussion ausgelöst. Vielen Dank für die liebe Mithilfe.
Mal sehen, was mich im Großraum Bielefeld noch so für Namen erwarten :-)
FN Hetbreer
Einklappen
X
-
und Heidbreder auch noch, mit passender Verteilung.
http://www.verwandt.de/karten/absolut/heidbreder.html
Für den Bestandteil brede scheint mir in Verbindung mit Heide Laurins Deutung
c) ein Wohnstättenname zu mnd. brede "breites Ackerstück; auch weite Fläche, Ebene"
plausibler als
b) ein Wohnstättenname: brede = feuchte, sumpfige Niederung (wie im ON Breda, Brede)
Wobei die Trennung aber wahrscheinlich nicht scharf zu ziehen ist.
Viele Grüße
XylanderEinen Kommentar schreiben:
-
Ich denke auch, der Name ist eher verschliffen.
Es gibt auch noch die Varianten Heidbrede und Heitbrede. Insofern ist es sehr wahrscheinlich ein Wohnstättenname.
Viele Grüße
HinaEinen Kommentar schreiben:
-
na ja, ist ja auch verführerisch, wenn man het liest.
Mein Vorschlag wäre also:
Hetbreer: der von der Heidbreite, Heidbreiter
Viele Grüße
XylanderEinen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo Hina,
das wäre theoretisch denkbar, die Bildung wäre aber für mich völlig ungewohnt. Aber Ostwestfalen ist ja die reine Wundertüte. Kleine Anmerkung: m.E. noch westfälisch, nicht ostfälisch, aber die Übersetzung bleibt wohl dieselbe.
Viele Grüße
XylanderZuletzt geändert von Xylander; 12.09.2011, 15:11.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Laurin,a) ein Herkunftsname zu einem Ort Brede (2 x in der Umgebung von Minden), ggf. plattdt. het Breer = der Bre(e)der (-->Bahlow: Breer = Breder)
b) ein Wohnstättenname: brede = feuchte, sumpfige Niederung (wie im ON Breda, Brede)
c) ebenfalls ein Wohnstättenname zu mnd. brede "breites Ackerstück; auch weite Fläche, Ebene"
Quellen:Bahlow Dt. Namenlex. / DUDEN Lex.FN
zu a) der aus Brede würde de Breer heißen
zu b) als Bestandteil möglich
zu c) als Bestandteil möglich
Bestandteil het ist m.E "Heide".
Ich habe Hetberg/Hedtberg in SW-Westfalen = Heidberg. Siehe auch FN Hedtstück. Bahlow: Hedtheuer, Hedtkamp.
Viele Grüße
XylanderZuletzt geändert von Xylander; 12.09.2011, 14:59.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Michael,
der FN Hetbreer ist in der bekannten Namenlit. nicht direkt genannt.
Mögliche Bedeutungen wären
a) ein Herkunftsname zu einem Ort Brede (2 x in der Umgebung von Minden), ggf. plattdt. het Breer = der Bre(e)der (-->Bahlow: Breer = Breder)
c) ebenfalls ein Wohnstättenname zu mnd. brede "breites Ackerstück; auch weite Fläche, Ebene"
Quellen:Bahlow Dt. Namenlex. / DUDEN Lex.FNEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo Michael,
wenn der Name nicht verschliffen ist, dann wäre das in Ostfälisch "hat Bretter". Möglicherweise ein Berufsübername eines Schreiners.
Viele Grüße
HinaEinen Kommentar schreiben:
-
FN Hetbreer
Hallo zusammen.
Einige meiner Vorfahren aus Ostwestfalen tragen den FN Hetbreer. Hat dieser eine nährere Bedeutung, ist es ein Ortname ?
Die Personen stammten aus Schildesche.
Danke für die Mithilfe.
LG
MichaelStichworte: -
Einen Kommentar schreiben: