FN Hirneis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1544

FN Hirneis

Guten Abend,

ich suche nach einer Erklärung für den FN "Hirneis". Gefunden in Lichtenfels, Alois Hirneis * 10.10.1850. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Kastulus

• benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4460

Hallo,

vielleicht ist dies ein Ansatz:
    Hirneisen: My father in law was told that the Hirneisen name ... Read more on Genealogy.com!

https://www.latein.me/latein/hirneis
    https://www.igenea.com/de/nachnamen/b/baldus
    Zuletzt geändert von benangel; 06.09.2024, 14:05.
    Gruß
    Bernd

Kommentar

• Laurin
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2007
      • 5676

Hallo,

da der FN Hirneis äußerst selten vorkommt, wäre eine Verschleifung des ursprünglichen ahd./ mhd. Wortes hornuʒ „Hornisse, evtl. auch Wespe“ möglich.
      Gottschald / Schützeichel Deutsche Namenkunde: Unsere Familiennamen bestätigt das (Auszug anbei).

Weitere Quelle: Landshuter Geschlechternamen, C. Joachim, etwa 1890 (zu finden bei books.google)
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Laurin; 06.09.2024, 19:29.
      Freundliche Grüße
      Laurin
      (ex Mod. Namenkunde)

Kommentar

• benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4460

Hallo,

ganz so selten ist der Name dann doch nicht. Z. B. Bei familysearch bis 18xx sind es 690 Einträge.
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
        Gruß
        Bernd

Kommentar

• Laurin
          Erfahrener Benutzer
          • 30.07.2007
          • 5676

@benangel:
          Meine Aussage zum Vorkommen bezieht sich auf https://nvk.genealogy.net/map/1890:Hirneis,1996:Hirneis - d.h. ab Ende des 19. Jhd.
          Deine gefundenen zwei Herleitungen zur Namensbedeutung sind m.E. nach reine Spekulationen. So kann man nicht herangehen. Die onomastische Literatur hilft dabei besser.
          Freundliche Grüße
          Laurin
          (ex Mod. Namenkunde)

Kommentar

• Kastulus
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2012
            • 1544

Guten Abend,

von einer Kurzreise in Sachen genealogische Forschung möchte ich Euch beiden jetzt endlich für Eure Mühe danken. Jetzt sage ich Euch, was ich mir vorstellen hätte können: Übername für ???, bestehend aus Grund- und Bestimmungswort, evtl. ahd. oder mhd. (got. wäre auch mal was!) verschliffen. Die vorgeschlagenen Möglichkeiten wie Hornisse - denkbar, aber was wollte man mit diesem Namen dann aussagen? Manchmal bleibt halt etwas offen.

Völlig Laurins Meinung bin ich, dass man hinter Hirn nicht einfach das Gehirn sehen darf und hinter Eis nicht das Eisen. Dann schon lieber die "Eis-Creme"!

Jetzt wünsche ich Euch eine neue gute Woche - ohne Hornissen (sollen gar nicht so gefährlich sein) und einer Kugel Eis!

Kastulus

Kommentar

• Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6507

Zitat von Kastulus Beitrag anzeigen
              Guten Abend,
              Jetzt sage ich Euch, was ich mir vorstellen hätte können: Übername für ???, bestehend aus Grund- und Bestimmungswort, evtl. ahd. oder mhd. (got. wäre auch mal was!) verschliffen. Die vorgeschlagenen Möglichkeiten wie Hornisse - denkbar, aber was wollte man mit diesem Namen dann aussagen?
              Kastulus
              Übername für einen schwarz-gelb gewandeten Fan eines bekannten Fußballclubs aus dem Ruhrgebiet
              Übername für einen, der damit angab, er habe mal 44 Hornissenstiche überlebt, oder waren es 66?
              Übername für einen notorischen Stichler
              Übername für einen herumschwirrenden Lästling
              Übername für einen Spezialisten für die Beseitigung von Hornissennestern
              Na ja, nicht so ganz ernst gemeint, aber Du siehst, wie man zu solch einem Übernamen kommen könnte.
              Viele Grüße
              Peter

Kommentar

• Kastulus
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2012
                • 1544

Danke, wieder einmal ein Tag, den man mit einem Lachen anfangen kann. Jetzt habe ich noch eine Idee. Vor kurzem habe ich einen Herrn gefunden, der Eisverschleißer war, den Beruf gab es wirklich. Also Hirn-eis, ein Eisverschleißer, der sich der Hornisssen erwehren konnte, die sein süßes Eis umschwirrten.
                Kastulus

Kommentar

Lädt...
                X