Ursprungsorte herausfinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 959

Ursprungsorte herausfinden

Hallo,

ich weiß nicht ob es so einen Thread schon gibt, wenn ja dann sorry.

WIe kann man herausfinden wo es welche Familiennamen ursprünglich gab?
    Gerade in Böhmen und Schlesien gab es ja einen sehr großen Mischmasch von deutschen Einwanderer.
    Bei dem ein oder anderen kann ich es vom Familiennamen herleiten, wie z.B. Nürnberger oder Finnland später auch Fin, Fün.
    Aktuell ist mir in Böhmen der Name Hanauer untergekommen oder auch Hess(e) oder Bayer kommen dort regelmäßig vor.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Schöne Grüße
    Peter
    Auf der Suche nach den Familien

Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

in Schlesien, und den Familien

Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

im Sudetenland.
  • Laurin
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2007
    • 5676

Hallo,

das wird wohl ein schwieriges Unterfangen sein.
    Berufs(über)namen gab es ja wohl an fast jedem Ort, ebenso Wohnstättennamen.
    Anders verhält es sich bei den sog. Herkunftsnamen, die ja nicht im Herkunftsort vergeben wurden, sondern am Ort der Einwanderung. Tauchen derartige Namen wieder am Herkunftsort auf, handelt es sich meist um Rückkehrer - diese eher als Nachfahren der Auswanderer.
    Freundliche Grüße
    Laurin
    (ex Mod. Namenkunde)

Kommentar

• Sedulus
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2018
      • 959

Hi,

ja, dass denke ich mir eigentlich auch.
      Da müßte ich, gerade bei den tschechischen Namen erst einmal wissen was da was ist, mal von den Herkunftsnamen mal abgesehen.

Aber es wäre ja schon interessant zu wissen von wo sie alle so aufgeschlagen sind.
      Auf der Suche nach den Familien

Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

in Schlesien, und den Familien

Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

im Sudetenland.

Kommentar

• Laurin
        Erfahrener Benutzer
        • 30.07.2007
        • 5676

Zitat von Sedulus Beitrag anzeigen
        Aber es wäre ja schon interessant zu wissen von wo sie alle so aufgeschlagen sind.
        Da hilft wohl nur intensivste Ahnenforschung, das Studium der mannigfaltigsten Namensverbreitungskarte und der onomastischen Literatur.

Weil ich meine Aktivitäten hier im Forum reduziert habe, werde ich keine einzelnen Deiner FN erklären, könnte aber für die tschechischen FN mit meiner vorhandenen onomast. Literatur weiterhelfen. Dazu sind entweder Kenntnisse der tschech. Sprache notwendig oder auch ein sehr gutes Übersetzungsprogramm. Bitte mal PN an mich wg. der weiteren Vorgehensweise.
        Zuletzt geändert von Laurin; 14.08.2024, 21:03.
        Freundliche Grüße
        Laurin
        (ex Mod. Namenkunde)

Kommentar

• EmWe
          Erfahrener Benutzer
          • 17.07.2012
          • 289

Hallo Sedulus,

ich weiß nicht, ob das der Mühe lohnt. Denn auch wenn Du quellenmäßig belegen könntest, das ein - sagen wir - Hans Oberniederdörfer tatsäclich aus Oberniederdorf stammt, ist ja nicht gesagt, das das die ursprüngliche Heimat ist. Schon Hans' Eltern könnten wiederum dorthin gezogen sein...

LG, EmWe
          Gesucht werden:
          Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
          Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
          Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
          Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
          Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
          Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
          Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

Kommentar

Lädt...
          X