hier bei uns( Meckenheim bei Bonn) gibt es eine Gemarkungsbezeichnung Am Kuhlmai....(ai)
siehe Anlage.
Viele Grüße
Herbert
Kuhlmei
Einklappen
X
-
sorry der beitrag gehört ins andere Forum ich habe mich verpostet
siehe hier: http://forum.ahnenforschung.net/show...731#post421731
Zuletzt geändert von Catze; 10.05.2011, 11:17.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Das wird dann schwierig. Mit sehr viel Glück könnte noch der eine oder andere Hinweis zur Familie in alten Steuerlisten o.ä., also im dortigen Archiv zu finden sein. Ob aber bei solchen Funden immer die Familienzusammenhänge zu klären sind, ist nicht gewiss.
Viele Grüße
Hina
-
-
Aber weiter komme ja nicht mehr da das KB von Wust (wo meine gesichteren Vorfahren herkommen) endet - dort und ich komme wie gesagt nicht weiter - was habe ich eigentlich für Möglichkeiten jetzt weiter zu forschen? Ist hier defintiv Ende?
-
-
Schwer zu sagen. Ganz ausgeschlossen muss es nicht sein aber Deine Daten (1710) sind noch viel zu jung, um zu sagen, ob die Familie wirklich "schon immer" da lebte.
Viele Grüße
Hina
-
-
Bin zufällig beim surfen im Internet auf den Ortsnamen Kuhlowitz gestoßen.
Wie der gesamte Belziger Raum war auch Kuhlowitz wahrscheinlich bereits vor der Gründung der Mark Brandenburg durch Albrecht den Bären im Jahr 1157 besiedelt. Der Ort liegt in mittlerer Entfernung fast exakt auf einer Linie zwischen den alten Burgplätzen Mörz (nicht erhalten) und Belzig (Burg Eisenhardt), für die Siedlungsspuren bereits für die Bronze- und Eisenzeit nachgewiesen sind. Der ursprüngliche Name Culebaz deutet auf eine slawische Siedlung hin. Zwar ist die etymologische Deutung nicht ganz gesichert, doch lehnt sich die einschlägige Literatur heute an die Interpretation von Fischer (1970) an, der Culebaz vom polabischen Kulbacici = Leute des Kulbaka oder Kulbatici = Leute des Kulbat ableitet. Die erste schriftliche Erwähnung fand der Name Culebaz 1382 (laut Dieter Mehlhardt 1327). Ebenfalls laut Mehlhardt bestanden um 1385 12 oder 13 Bauernhöfe und die Gemarkung des Dorfes umfasste 26 Hufen, zu denen später noch Hufen von der Feldmark der wüst gewordenen Orte Seedochte und Mehlsdorf kamen. Abgaben leisteten die Bauern zu dieser Zeit unter anderem an das Gut Sandberg (Belzig) und denen von Schwanebeck, einem Dorf nördlich von Lüsse.
Im Mittelalter, noch vor 1426, war Kuhlowitz Bestandteil der Vogtei Belzig. In späterer Zeit lag die Ober- und Untergerichtsbarkeit im Amt Rabenstein-Belzig. Bis zum Dreißigjährigen Krieg entwickelte sich der Ort gut. Nachdem das Dorf durch den Krieg verwüstet war und 1640 vollständig leer stand, dauerte es Jahrzehnte, bis die Höfe wieder besetzt waren. Für das Jahr 1764 gibt es den Nachweis einer (verschollenen) Windmühle. 1869 brannte das Dorf bis auf drei Gehöfte ab. Im Jahr 1939 sind 21 landwirtschaftliche Betriebe verzeichnet und auch heute bestimmt die Landwirtschaft das Wirtschaftsleben in Kuhlowitz.
der Ort liegt keine 20 Km von den Wohnorten meiner gesicherten Vorfahren (Netzen/Wust/Prützke/Niebede/Schmergow/rietz) - kann das mein Namensursprung sein??? Oder ist das nur Zufall - klar spekulieren kann mann - komisch nur die meisten/ältesten Kuhlmey findet man um Zachow usw Kuhlowitz wird nirgends erwähnt - aber auch überhaupt nicht
hmnnn - was meint ihr?
-
-
Eisbauern gab es wirklich aber die lebten an Gletschern, bauten da Eis ab und brachten es in die Haushalte.
Ein Wappen Kuhlmei/ey gibt es nicht, nur das Wappen des Chefpräsidenten der Oberrechnungskammer Potsdam August Heinrich Kuhlmeyer, der 1865 in Görlitz verstarb. Dieses Wappen benutzen dann diese Ganoven und verschicken es an alle mit diesem oder ähnlichen Namen, die bei denen etwas bestellen, als "ihr" Familienwappen.
Viele Grüße
Hina
-
-
Hallo Hina,
meinst du wirklich? Ich glaube dirIch war ja eigentlich froh das ich was über den Namen gefunden habe und auch einiges vom Text fand ich plausibel - allerdings nicht alles. Den Icebauern gibts doch nicht - oder etwa doch?
Wappen haben die da mir nicht angeboten - ich habe es halt nur im Text gelesen. wenn es noch ein Wappen geben würde für die Familie Kuhlmei/Kuhlmey wäre das natürlich die Krönung
Ein Wappen wäre ja durchaus möglich - ich würde mich reuen - aber im Internet habe ich nichts dazu gefunden
Danke für deine Antwort Hina
schönen abend noch euch allen
-
-
Da bist Du auf einer der vielen unseriösen amerikanischen Wappenfälscher-Seiten gelandet. Es gibt kein Wappen, das sich allgemein auf einen Familiennamen bezieht. Auf den Trick sind leider schon viel zu viele reingefallen und haben sich da eines dieser unsäglichen Produkte gekauft. Die Namendeutungen sind dort auch immer äußerst abenteuerlich und hat nur mit Geschäftemacherei, nicht aber mit seriöser Wissensvermittlung zu tun.
Viele Grüße
Hina
-
-
Habe was sehr interessantes gefunden:
Last name: Kuhlmey
This old German surname was originally topographic and described a person who lived in a hollow or valley, or who was an inhabitant of one of the many small places in Germany so named. However in late medieval times the meaning was altered by folk etymological association with the High German "Kuhl" which literally meant "cold" and by transmogrification came to mean "ice" and therefore a supplier of ice. The original spelling form was Kuhlmeier - "the ice farmer". The name is well recorded through Germany and has several spelling variants including Kuhlmeier, Kuhlmayer, Kuhlmay, Kuhlmey, Kuhlmeir, and Kulhmejer. The Coat of Arms being a gold and red field charged with a blue bend. The early recordings include Aberlin Kuhl in the year 1415 at Brakenheim, whilst the developed suffix forms include Caspar Kuhlmey, a witness at Solingen Evangelist Church, Rheinland on October 10th 1767 and Frederick Kuhlmey who married Emilie Pauline Seiler at Frankfort Am Oder Stadt, Brandenburg on February 19th 1837 (Military Records). The first recorded spelling of the family name is shown to be that of Johan Fritz Kuhlmejer, which was dated September 9th 1670 who was christened at Reelkirchen, Lippe, Deutschland, during the reign of Emperor Leopold 1, of the German Empire, 1658 - 1705. Surnames became necessary when governments introduced personal taxation. In England this was known as Poll Tax. Throughout the centuries, surnames in every country have continued to "develop" often leading to astonishing variants of the original spelling.
Ausserdem wird da von einem Wappen gesprochen - kennt das jemand oder weis wo ich das nachforschen kann? Ich habe das Internet durchwühlt aber nichts gefunden. Auch das wappen kann ich mir nicht richtig bildlich vorstellen
schönen Abend euch allen
-
-
Zitat von Kuhlmei Beitrag anzeigenWo soll ich noch weiterforschen und vor allem wie?
Zitat von Kuhlmei Beitrag anzeigenHabt ihr noch Ideen?
-
-
Also ich glaube beinah der kommt aus den Raum Brandenburg. dort sind defintiv Vorfahren aber auch viele Namensverwandte zB KUHLMEY
allen vielen vielen Dank für eure Hilfe
vielleicht finden wir ja gemeinsam noch den urprung des Namens
Habt ihr noch Ideen?
Wo soll ich noch weiterforschen und vor allen wie?
-
-
... und noch was Interessantes als Anhang.
PS:
Andresen (siehe oben) weist doch indirekt schon auf das Vorkommen des Namens Kuhlmey im Rheinland hin.
Hier solltest Du mal weiterforschen, speziell im Gebiet um Mülheim/Ruhr.
Vielleicht kommen wir dann auch auf die wahre Bedeutung des FN Kuhlmei/y.Zuletzt geändert von Laurin; 17.01.2011, 15:57.
-