Keine Allerwelts-(Familien-)Namen
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Ob das für Süddeutschland so stimmt, da habe ich Zweifel.
In Norddeutschland passt Beck (Beeck, Beek, Bek) = Bach hundertprozentig.👍 1Einen Kommentar schreiben:
-
Viele der XY-Beck in Bayern dürften sich allerdings nicht von einem Bäcker herleiten, sondern von einem Bach: https://purl.badw.de/rrmXiB
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
ja es stimmt, ich finde ab und an auch mal recht seltsame Familiennamen.
So z.B. ein FN den ich heute noch hier im Forum las, ein FN: Ficker...
Ich möchte hier aber nicht weiter ins Detail gehen.
Aber in einem Punkt muss ich Dir leider wiedersprächen, ich habe keinen Vorfahren der einen Allerweltsnamen trug, kein Meier, Müller, Schneider, Bauer oder Schmitz. Meine Forschung geht aber schon bis in die 12 Generation und nicht einmal in meinen Nebenlinien findet sich ein vergleichbarer Familienname. Ich bin selbser ein wenig überrascht ...
Viele Grüße
Florian
Ich kannte eine Frau, die wurde "Ficker Fanny" genannt.
LG WolfgangEinen Kommentar schreiben:
-
In Leipzig (Südost) ist am 21. März 1978 Johanna KUCKUCK, geb. SCHWALBE, verstorben.Einen Kommentar schreiben:
-
😂 1Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit durchflöhe ich die Stadtbücher (eigentlich Schöffenbücher des Schultzengerichts) von Neuhaldensleben (heute Haldensleben), die um 1255 beginnen. Dort habe ich im 13. und 14. Jh. folgende Namen gefunden:
- Smeckeworst
- Scumphenie
- Hutsevel
- Scotelvot
und andere. Die scheinen noch mittelelterliches Namensgut zu sein und eine Deutung dürfte ohne Kontext-Informationen sehr schwierig sein.
LG, EmWe👍 2Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen!
Mir ist der in meinen Augen sehr skurrile Name "Rindfleisch" untergekommen.
Viele Grüße
consanguineus😀 1Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo, ich habe eine Marie Hinterkopf in einer Nebenlinie (Geislingen/Steige).Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, das ist anzunehmen. Die Quellen in dieser Datenbank sind aber in erster Linie die Matrikelbücher der Universitäten sowie die entsprechende Sekundärliteratur.
-
Dürfte dann, sofern es derart weit zurückreichende KIrchenbücher gab, dort als EyerImSchmaltz lesefreundlich hinterlegt sein.Der Familienname, auf den ich eben zufällig stieß, lautet
* Eierimschmalz *
Gebürtig in Landshut in Niederbayern, gefunden in der Oberdeutschen Personendatenbank. Und wie man sieht, eine sehr gebildete Familie im frühen 16. Jahrhundert:
https://oberdeutsche-personendatenba...z,_Georg_(1519)
Viele Grüße
mabelle
So wie im 18. Jahrhundert die weniger gebildete Familie KaltenEcker.Einen Kommentar schreiben:
-
Der Familienname, auf den ich eben zufällig stieß, lautet
* Eierimschmalz *
Gebürtig in Landshut in Niederbayern, gefunden in der Oberdeutschen Personendatenbank. Und wie man sieht, eine sehr gebildete Familie im frühen 16. Jahrhundert:
https://oberdeutsche-personendatenba...z,_Georg_(1519)
Viele Grüße
mabelle
-
Hier ist es lustig, weil der Vorname auch noch so passend komisch ist, gerade entdeckt:
Herr Kraft Kirchenbauer
Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 29.06.2025, 12:46.Einen Kommentar schreiben: