Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ein Arbeitskollege meines Großvaters hieß DUNEKACKE. Als ich danach vorhin gegugelt habe, erfuhr ich, dass dieser Name sogar in der Feinkostbranche in Hamburg zu Hause ist - Dunekacke & Wilms Nachf. GmbH & Co. KG.
Viele Grüße, Fritz _ Roland zu Dortmund (RzD) * Verein für Computergenealogie Westfälische Gesellschaft für Genealogie u. Familienforschung (WGGF)
Historischer Verein Wertheim * Aplerbecker Geschichtsverein
Ein Arbeitskollege meines Großvaters hieß DUNEKACKE. Als ich danach vorhin gegugelt habe, erfuhr ich, dass dieser Name sogar in der Feinkostbranche in Hamburg zu Hause ist - Dunekacke & Wilms Nachf. GmbH & Co. KG.
Hallo,
dieser und zwei ähnliche sehr interessante Namensformen kommen fast nur im Raum Bremen vor.
Hierzu weiß sicherlich Hina auch etwas zu sagen, ich erstelle mal ein neues Thema.
hallo zusammen
also ich habe in meiner ahnenliste auch einen recht seltenen FM
meine uroma hieß Foehse, vielleicht kann mir jemand was zu diesen namen sagen.
vielen dank
hallo zusammen
also ich habe in meiner ahnenliste auch einen recht seltenen FM
meine uroma hieß Foehse, vielleicht kann mir jemand was zu diesen namen sagen.
vielen dank
olli
Hallo olli,
zum FN Foehse ich erstelle mal ein neues Thema und versuche dort, die Bedeutung zu erläutern.
Große Beilage als FN ist nun wirklich erstaunlich.Das "Große..." vorneweg spricht für einen münsterländischen Namen. Da gibts viele FN wie z.B. Große Müller, Große Holtkamp, Große Kempen etc., Grüsse aus Bayern, Lars
Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc. Eweleit,Graef,Willuhn aber auch Jodjahn und Erdmann (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
Große Beilage als FN ist nun wirklich erstaunlich.Das "Große..." vorneweg spricht für einen münsterländischen Namen. Da gibts viele FN wie z.B. Große Müller, Große Holtkamp, Große Kempen etc., Grüsse aus Bayern, Lars
Ich glaube es war der Ort Essen (Oldenburg) im Kreis Cloppenburg, wo mir der Name begegnet ist.
Im Beckwitzer KB (Nordsachsen) ist in einem Extra-Vermerk zu lesen, daß 1768 die "alte Familie Glasius mit Martin Glasius ausgestorben" sei. Ob man damals tatsächlich "alle" Glasius meinte/meinen konnte? Aber selbst wenn nur das Dorf/die Region gemeint war: Heute finden sich wohl keine Spuren mehr...
Schlupp
P.S.: Gehören nicht zu meinen Vorfahren.
Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)
ich möchte auch einige Namen aus meiner Ahnenliste beisteuern
(zu denen ich auch gerne Infos entgegennehme )
Krümmel
Klöpper
Melkheier
Deppe
(alle NRW)
Viele Grüße
Axel
Hallo Axel,
dann erstelle doch mal bitte zu jedem gewünschten Namen - einzeln, da bleibt's übersichtlich - hier im Forum Namenforschung ein neues Thema.
Wir freuen uns schon darauf!
Kommentar