Familienname: Ewandt
Zeit/Jahr der Nennung: 1803
Ort/Region der Nennung: Marienwerder
Zeit/Jahr der Nennung: 1803
Ort/Region der Nennung: Marienwerder
Hallo zusammen,
In meinem westpreußischen Stammbaum habe ich nochmals einen (vielleicht) quasi-einzigartigen Familienname entdeckt. Etwa wie »Ewandt«.
Dieser Name ist in 9 bei mir vorhandenen Rekorde/Einträge – auf die folgenden unterschiedlichen Schreibweisen – attestiert. Alle Rekorde stammen aus der Kreisen Rosenberg und Marienwerder, Westpreußen:
1803 Susanna Ewandtin
1803 Ernst Ewandt
1803 Susanne Ewandten
1804 Susanne Ewandtin
1806 Susanna Evannin
1809 Susanna Öwan
1820 Susanna Ewantin
1822 Susanna Evan
1826 Susanna Ewand
Bilder von allen originalen Rekorde sind auf meiner Webseite aufrufbar[1].
Suchen im Netz hat mir nicht so viel Auskunft darüber ergeben.
Natürlich gibt es hier den weiblichen Endungen auf unterschiedlichen Schreibweisen: -in, -nin, -en. Ich verstehe dass schon.
Aber der Name selbst scheint mir mehr kurios. Ist es von germanischer Herkunft? Es erinnert aber auch auf etwa »Ivan« … was vielleicht auf einen slawischen Ursprung deutet?
Besonders interessant ist die eine Schreibweise: »Öwan«, was scheint mehr außergewöhnlich.
Also: Hat jemand eine Meinung dazu? Soll dieser FN entweder germanischen, slawischen, order anderen Ursprung haben? (Laut 23andMe, ist germanisch, slawisch order gar skandinavisch in meinem Stammbaum möglich.)
Hat es irgendeine Bedeutung? Was denken Sie?
Vielen herzlichen Dank!
------
Bitte entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch .
Todd Michael Ditchendorf
[1] https://prussianroots.com/
FN: Deutschendorf, Czarnetzki, Kantiz, Krakau, Sitgliwait/Stichliweit, Ewandt/Öwann
Kr. Rosenberg: Rosenberg, Groß Jauth, Groß Plauth, Groß Bellschwitz, Freystadt, Deutsch Eylau
Kr. Marienwerder: Garnsee, Seubersdorf, Groß Tromnau, Klein Zehren, Kanitzken
Kommentar