Gefangenschaft nach dem 2. WK

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saburasti
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2012
    • 327

Gefangenschaft nach dem 2. WK

Hallo Leute,

ich habe hier jetzt gerade das Forum durchsucht, aber nichts gefunden.

Von der WAST habe ich erfahren, daß dort keine Daten über meinen Opa nach Mai 1943, sowie seiner Kriegsgefangenschaft, vorliegen.

Vom Bundesarchiv Koblenz habe ich gestern alles was dort vorlag, in Kopie erhalten, jedoch nur der Stammbaum von ihm selbst und meiner Oma. Also komme ich hier nicht weiter.

Dann ist mir eingefallen, dass mir ein Verwandter vor langer Zeit mal erzählt hat, daß mein Opa nach Kriegsende noch ca. 3 Jahre in Gefangenschaft war, jedoch weiss ich nicht wo bzw. bei wem (blöde Frage, ich weiss)

Er war als SS-Hauptscharführer beim 43. Kw.Werkst.Zug 502, lt. Erkennungsmarke bei der 1. Sturmgeschütz-Batterie SS-Division Reich.

Hat hier jemand eine Idee wohin ich mich noch wenden könnte?

LG
    Sabine
    Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2900

Hallo Sabine,

vielleicht findest du hier Anhaltspunkte:

Es gibt hier auch Kontaktadressen und Adressen von diversen Militärarchiven.

Hier noch Infos zur SS-Division "Reich" mit den Einsatzgebieten bis 1944.

Viele Grüße

Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 27.09.2013, 17:08.

Kommentar

• Acanthurus
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 1658

Der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes erteilt Auskunft zur Kriegsgefangenenschaft.

Bei Kriegsheimkehrern ist das nicht die Hauptaufgabe und man sollte für die Hilfe spenden. Siehe auch dieses Posting von mir.

A.

Kommentar

• Matthias Möser
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2011
        • 2269

Könnten nicht Unterlagen über den Gesuchten im Militärarchiv in Freiburg/Breisgau liegen?

Gruß
        Matthias
        Suche nach:
        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

Kommentar

• Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1658

Zitat von Matthias Möser
          Könnten nicht Unterlagen über den Gesuchten im Militärarchiv in Freiburg/Breisgau liegen?
          Für Personalunterlagen von SS-Angehörigen ist das Bundesarchiv in Berlin Ansprechpartner.

A.

Kommentar

• saburasti
            Erfahrener Benutzer
            • 14.09.2012
            • 327

Hallo Leute,

danke für die neuen Links und Infos. Da werde ich mein Glück versuchen.

LG
            Saburasti
            Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

Kommentar

Lädt...