Mordfall 1923

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kim311
    Benutzer
    • 22.10.2012
    • 17

Mordfall 1923

Hallo,

Eine Verwande von mir wurde 1923 von einem oder mehreren fransösischen Besatzungsmittgliedern ermordet.
    Wie komme ich an die Akte ran??

Herzlichen Dank
    Kim
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1140

Hallo Kim,

wende Dich schriftlich an das örtliche Polizeipräsidium mit der Frage ob historische Strafakten aus 1923 noch (und wo) aufbewahrt werden.
    Ich hatte vor einigen Jahren einen ungeklärten Todesfall aus dem Jahr 1946 - leider gab es keine Akten mehr aus diesem Jahr.

Viel Glück
    Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

Kommentar

• Asphaltblume
      Erfahrener Benutzer
      • 04.09.2012
      • 1501

Weißt du, wo das passiert ist?
      Eventuell gab es eine Zeitungsmeldung darüber, dann könntest du im zuständigen Archiv oder Bibliothek vielleicht die Ausgaben der lokalen Zeitungen durchsehen.
      Gruß Asphaltblume

Kommentar

• Odette
        Erfahrener Benutzer
        • 19.05.2009
        • 518

Guten Abend Kim,
        wie Asphaltblume schon schreibt, glaube ich auch nicht, das es noch Akten-Vorgänge
        gibt. Es gibt Bestimmungen/Vorschriften nach denen diese -mit Termin- vernichtet werden. Wenn sie ins Archiv gehen, wird das Vernichtungsjahr vermerkt. Es sei denn, dieser Vorgang ist von historischem Interesse - da sind andere Aufbewahrungsfristen (längere)auch gesetzlich geregelt.
        LG odette

Kommentar

• Asphaltblume
          Erfahrener Benutzer
          • 04.09.2012
          • 1501

In Berliner Amtsgerichten und Gerichtsarchiven, in denen ich nach Zivilprozessakten von 1940ff fragte, sagte man mir, dass nur Strafprozessakten so lange aufbewahrt würden. Für mich enttäuschend, aber wenn ein Mordprozess kein Strafprozess ist, was dann?

Ich würde versuchen, auch das damals zuständige Gericht ausfindig zu machen und fragen, ob die die Akten noch im Archiv haben. Zeitungen sind aber wahrscheinlich leichter zugänglich.
          Gruß Asphaltblume

Kommentar

• gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 5167

Zitat von Asphaltblume
            In Berliner Amtsgerichten und Gerichtsarchiven, in denen ich nach Zivilprozessakten von 1940ff fragte, sagte man mir, dass nur Strafprozessakten so lange aufbewahrt würden. Für mich enttäuschend, aber wenn ein Mordprozess kein Strafprozess ist, was dann?
            Es dürfte sich um einen Vorfall während der Besetzung von Teilen Deutschlands durch französische Truppen handeln. Einen Prozeß vor einem deutschen Gericht gab es da vermutlich nicht. Evtl. einen vor einem franz. Militärgericht. Falls es überhaupt einen Prozeß gab.

Ich würde versuchen, auch das damals zuständige Gericht ausfindig zu machen und fragen, ob die die Akten noch im Archiv haben. Zeitungen sind aber wahrscheinlich leichter zugänglich.
            Da stimme ich zu, aber auch da würde ich evtl. in Zeitungen aus dem unbesetzen Teilen Deutschlands suchen. Örtliche Zeitungen wurden möglicherweise zensiert oder waren vielleicht gleich ganz verboten.
            Gruß
            gki

Kommentar

• Kim311
              Benutzer
              • 22.10.2012
              • 17

Hallo @All

ganz lieben Dank für eure Tipps.
              Die örtlichen Zeitungen habe ich schon durchsucht und nur eine kleine Notiz gefunden. Ich habe das Landesarchiv in Koblenz schon angeschrieben und leider eine negative Antwort erhalten.
              Ansonsten überall wo ich gesucht habe ist leider nichts bei raus gekommen.
              Ich denke das ich mich ans fransösische Militär wenden muß.
              Kann mir irgendwer da helfen?
              Wo finde ich die Anschrift? Oder wo könnte ich noch auskunft bekommen?
              Polizei, Staatsanwaltschaft, Bürgermeister des Ortes,Gericht usw. hab ich schon hinter mir.

Danke und herzliche Grüße
              Kim

Kommentar

• gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 5167

Hallo Kim!

Zitat von Kim311
                ganz lieben Dank für eure Tipps.
                Die örtlichen Zeitungen habe ich schon durchsucht und nur eine kleine Notiz gefunden.
                Verrate uns doch bitte, was da drin stand.

Wenn es tatsächlich ein Mord durch französische Truppen war, hätte der sicher auch in der überregionalen Presse Niederschlag gefunden. Hast Du da mal geschaut?
                Gruß
                gki

Kommentar

• Kim311
                  Benutzer
                  • 22.10.2012
                  • 17

Hallo gki,

dort stand einen Tag später drin,
                  das eine junge Magd am Tag zuvor auf einem Feld ermordet und geschändet aufgefunden wurde.
                  Einige Tage später nochmal eine kleine Notiz:
                  die Regierung setzt 1Million Mark auf die ergreifung der Täter , die am ...ermodet aufgefundene Magdt....aus.

Mit Regierung war die Regierung Birkenfeld gemeint. Das gehörte damals zu Oldenburg.

LG
                  Kim

Kommentar

• gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 5167

Hallo Kim!

Zitat von Kim311
                    dort stand einen Tag später drin,
                    das eine junge Magd am Tag zuvor auf einem Feld ermordet und geschändet aufgefunden wurde.
                    Einige Tage später nochmal eine kleine Notiz:
                    die Regierung setzt 1Million Mark auf die ergreifung der Täter , die am ...ermodet aufgefundene Magdt....aus.

Mit Regierung war die Regierung Birkenfeld gemeint. Das gehörte damals zu Oldenburg.
                    Da war ich wohl auf dem Holzweg, die Region Oldenburg war ja gar nicht von den Franzosen besetzt. Besetzt waren das Ruhrgebiet und das Saarland.

Dort findest Du eine Karte.

Ich denke, daß da in der Familientradition irgendwas durcheinander erinnert wurde. Französische Soldaten sollte es in Oldenburg zu dieser Zeit keine gegeben haben.

Möglich wäre eine allierte Kontrollkommission, aber ob die sich alleine auf Feldwegen umhertrieb?
                    Gruß
                    gki

Kommentar

• Kim311
                      Benutzer
                      • 22.10.2012
                      • 17

Hi,

das stimmt so nicht ganz.
                      Der Ort Ellweiler liegt nahe an der Grenze des Saarlandes. In Ellweiler passierte das ganze.
                      Dann liegt da auch noch Neubrücke/Nahe. Dort ist ein Bahnhof und die Bahnhöfe waren besetzt.
                      Auf diesem Bahnhof arbeitetet die Soldaten. Sie sahen die Luise auf dem Feld arbeiten und gingen hin.......

LG
                      Kim

Kommentar

• Kim311
                        Benutzer
                        • 22.10.2012
                        • 17

Nachtrag:

Als Fürstentum Birkenfeld, ab 1919 Landesteil Birkenfeld, wurde die linksrheinische Exklave des Großherzogtums und späteren Freistaates Oldenburg im Nahegebiet bezeichnet. Hauptstadt war Birkenfeld. Die Verwaltung leitete ein Regierungspräsident, den die oldenburgischen Landesregierung ernannte.

Kommentar

• gki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2012
                          • 5167

Zitat von Kim311
                          Hi,

das stimmt so nicht ganz.
                          Der Ort Ellweiler liegt nahe an der Grenze des Saarlandes. In Ellweiler passierte das ganze.
                          Darauf muß man erstmal kommen: eine oldenburgische Exklave beim Saarland.

Dann liegt da auch noch Neubrücke/Nahe. Dort ist ein Bahnhof und die Bahnhöfe waren besetzt.

Auf diesem Bahnhof arbeitetet die Soldaten. Sie sahen die Luise auf dem Feld arbeiten und gingen hin.......

Dann nochmal der Hinweis auf die überregionale Presse: Ich kann mir nicht vorstellen, daß die sich damals die Gelegenheit nehmen ließ, darüber zu berichten.
                          Dort könnte auch darüber berichtet werden, ob es einen Prozeß gab.

Und guck mal hier:

AJ9/5207. Meurtres et attentats. 1923-1925
                          Luise Schug, servante, à Ellweiler (mai 1923-janvier 1924)
                          Gruß
                          gki

Kommentar

• Kim311
                            Benutzer
                            • 22.10.2012
                            • 17

Hi,

ja sorry hätte ich vielleicht gleich erwähnen sollen.
                            Luise Schug ist auch richtig :-)

Ich schaue mir gleich mal den Link an.
                            Herzlichen Dank hierfür
                            KIM

Kommentar

• Kim311
                              Benutzer
                              • 22.10.2012
                              • 17

Habe mir das angesehen und kann leider nichts damit Anfangen
                              Ich kann kein französisch

Suche mir jetzt mal jemand der das kann und mir sagt was da steht und wo bzw. wie ich weiter komme.

Trotzdem herzlichen dank für den Link

LG
                              Kim

Kommentar

Lädt...