I. Weltkrieg - Matz in Münster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander Löw
    Erfahrener Benutzer
    • 23.04.2008
    • 161

    I. Weltkrieg - Matz in Münster

    Ich besitze ein Foto meines Urgroßvaters, welches ihn mit einem Kameraden sitzend, vor einer Reihe von 7 Frauen zeigt. Uniformen sind leider auf diesem Bild nicht abgelichtet, denn sie tragen alle weiße Kittel mit Schürzen.
    Mein Urgroßvater trägt eine Mütze, mit einem Schirm und einem kleinen Abzeichen in der Mitte oberhalb des Schirmes.

    Auf der Rückseite steht geschrieben und das wundert mich ein wenig:

    "Das Bild wurde in Münster (in Westfalen, Anmerkung von mir) gemacht. Dort wurden Gefangene nach dem Krieg 1916 versorgt".

    Leider kann mir keiner mehr sagen, wer es geschrieben hat. Verwunderlich ist aber doch schon, dass das Jahre 1916 als "nach dem Krieg" bezeichnet wird. Sicher nur ein Fehler.

    Gab es in Münster wohl so eine Art von Lazarett? An welche Stelle könnte ich mich wenden, um herauszufinden, wo und in welcher Einheit mein Urgroßvater war?

    Sein Name war Emil Matz, bzw. Emil Friedrich Wilhelm Matz.
    Matz - Stolzenburg (Stolec), Zeitz - Glashütte, Georgi - Radeberg, Kaufeldt - Annenwalde, Schulz - Annenwalde, Kunkel - Mehrenthin, Herzfeld - Mehrenthin, Löw - Camberg, Rorbach - Neustadt, Falkenbach - Eisenbach, Schneider - Niederbrechen, Werner - Niederbrechen, Albertus - Thalheim, Köster - Barop, Böckeler - Barop,
    Schulz Tenbusch Fasto Messing Sickman Havers Dörhoff Deltrup - Darfeld,
    Brunke - Astfeld, Becker - Hamm, Plake Hamer - Ibbenbüren
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2460

    #2
    Hallo Alexander, vielleicht wäre es ganz gut das Bild hier mal zu zeigen!?
    (Du kannst ja auch die Gesichter abdecken.) Vielleicht ist es ein Lazarettbild????
    Hier ein Link zu deutschen Gefangenenlager: http://big.chez-alice.fr/prisonniers...ique%20envahie
    Gruss Jens

    Kommentar

    • cisco
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2007
      • 214

      #3
      Es gab in Münster 3 große Gefangenenlager. Münster I (Haus Spital) Münster II (auf dem damaligen Rennbahngelände) und Münster III (in der Infanteriekaserne an der von Einem Straße).
      Ein Lazarett war in jedem Lager vorhanden.

      Zur Bewachung der Lager waren Landsturmbataillone abgestellt.

      Gruß

      Cisco

      Kommentar

      • Alexander Löw
        Erfahrener Benutzer
        • 23.04.2008
        • 161

        #4
        Danke für eure Hilfe. Kann das Bild leider nicht zeigen, da ich im Moment keine Möglichkeit habe dies online zu stellen. Ist kein Lazarettbild. Sie scheinen draußen auf einer Wiese zu sitzen und im Hintergrund stehen Bäume. Ich versuche mir aber dies Wochenende mal ne Kamera von einem Freund zubesorgen, damit ich euch die Bilder zeigen kann.
        Matz - Stolzenburg (Stolec), Zeitz - Glashütte, Georgi - Radeberg, Kaufeldt - Annenwalde, Schulz - Annenwalde, Kunkel - Mehrenthin, Herzfeld - Mehrenthin, Löw - Camberg, Rorbach - Neustadt, Falkenbach - Eisenbach, Schneider - Niederbrechen, Werner - Niederbrechen, Albertus - Thalheim, Köster - Barop, Böckeler - Barop,
        Schulz Tenbusch Fasto Messing Sickman Havers Dörhoff Deltrup - Darfeld,
        Brunke - Astfeld, Becker - Hamm, Plake Hamer - Ibbenbüren

        Kommentar

        Lädt...
        X