Stempel von der WASt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CodeRed
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2011
    • 340

Stempel von der WASt

Hallo an alle,

ich habe ne kurze Frage. Von der WASt habe ich vor geraumer Zeit eine Kopie eines Antrages auf Gewährung einer Entschädigung nach §3 des Kriegsgefangenentschädigungsgesetzes erhalten. Unten rechts neben den militärischen Verbänden, denen er anghörte, ist ein Stempel zu erkennen.

Vla / W
    ausgewertet

ich stell mal ne Foto davon rein.

Mich würde interessieren wer was ausgewertet hat.
    P.S. das hangeschriebene habe nicht ich abgeschnitten, sondern es war schon so.

Gruß Domi
    Angehängte Dateien
  • Olivia S.
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2009
    • 123

Hallo!

Bei dem Gekritzel unter dem Stempel handelt es sich um das Datum der Auswertung und um das Handzeichen des Wast-Bearbeiters, der diesen Vorgang bearbeitet hat.

Bei allen Kriegsgefangenenentschädigungsanträgen, die in der Wast eingegangen sind, wurde damals ein Stempel auf die Karteikarte des betreffenden Soldaten aufgetragen, aus dem dann dauerhaft hervorging, dass dieser Antrag nun unter dem Auswerte-Datum archiviert worden ist. Diese Auftragung hat das damalige Referat "VIa" getätigt. Das "W" dürfte für eine Unterabteilung dieses Referats stehen.

Das Ganze ist also nur ein Wast-interner Bearbeitungsvermerk und nicht weiter relevant.

Gruß Olivia

Kommentar

• CodeRed
      Erfahrener Benutzer
      • 14.07.2011
      • 340

danke Olivia für deine Antwort,

schade das es nur ein interner Stempel ist. Habe gehofft, dass es ein Kriegsgefangenenakte geben könnte, die ausgewertet wurde.

Gruß Dominic

Kommentar

• Olivia S.
        Erfahrener Benutzer
        • 27.12.2009
        • 123

Hallo, Dominic!

Wenn der Soldat in russischer Gefangenschaft war (das geht aus Deinem Beitrag leider nciht hervor), dann könnstest Du dich doch mal an den DRK-Suchdienst wenden. Das DRK und auch andere Institutionen haben Zugriff auf die Akten des Moskauer Archivs.

Wenn der Betreffende in westalliiertem Gewahrsam war: Hat die Wast Dir etwas über die Gefangenschaft gesagt? Tag der Gefangennahme, Entlassungsdatum? Wenn ja, gäbe es vielleicht noch eine Möglichkeit...

Gruß Olivia

Kommentar

• CodeRed
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2011
          • 340

Hi,

Im Brief von der WASt steht: 10.05.1943 in westallierter Gefangenschaft
          31.12.1947 entlassen.

Aus Dokumenten meines Großvaters weiß ich, dass er war in französischer Hand war. Von der Gefangennahme bis zur Entlassung in Nordafrika. Auf dem Entschädigungsantrag sind seine Stationen mit ungefähren Daten.

Zudem habe ich noch einige Impfzeugnisse aus der Gefangenschaft sowieso seinen Entlassungsschein. Daher weiß ich wann er definitiv entlassen wurde und durch die Impfzeugnisse in welchen Lagern er zum Teil war.
          Ich werde mich morgen mal telefonisch nochmal bei der WASt erkundigen.

Danke für deine Hilfe.

Gruß Dominic

Kommentar

• Olivia S.
            Erfahrener Benutzer
            • 27.12.2009
            • 123

Hallo, Dominic!

Na, das ist doch mal nicht schlecht! Wenn die Wast weiß, von wann bis wann der Soldat in Gefangenschaft war, dann ist da auch irgendwas.

An Deiner Stelle würde ich höflich nachfragen, ob es möglich ist, die Kriegsgefangenunterlagen in Kopie zu erhalten. Dass es gleich eine ganze "Akte" sein wird, wage ich zu bezweifeln, aber das eine oder andere Blättchen dürfte da schon vorhanden sein.

Die Übersendung von Kopien der Kriegsgefangenenunterlagen gehört nicht zur Standard-Auskunft der Wast, danach muss man im Bedarfsfall immer noch mal extra fragen. Das gilt aber nur bei westalliiertem Gewahrsam. Auf die Unterlagen der Russen hat die Wast noch keinen Zugriff.

Wahrscheinlich wirst Du dieses Anliegen schriftlich vortragen müssen, aber es kann natürlich nicht schaden, wenn Du da vorher schon mal anrufst.

Gruß Olivia

Kommentar

• CodeRed
              Erfahrener Benutzer
              • 14.07.2011
              • 340

Hattest recht Olivia.

Ich habe da heut morgen mal angerufen. Die meinten halt, dass man das nicht so einfach im PC nachgucken könnte. Daher sollte ich mein Anliegen nochmal schriftlich vorlegen. Werde denen also nochmal einen Brief schreiben und hoffen das sie nicht so lange brauchen wie bei der Hauptanfrage.

Gruß Dominic

Kommentar

Lädt...
              X