Meldekarten / Meldebücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel-84
    Benutzer
    • 03.09.2008
    • 38

    Meldekarten / Meldebücher

    Hallo ihr Lieben,

    ich versuche über zwei Angehörige etwas über deren Militärzeit vor bzw. während dem 1. WK herauszufinden.

    Da bislang alle Versuche beim Militärarchiv etc. erfolglos waren, habe ich hier im Forum gelesen, dass manchmal auch Meldekarten Aufschluss bringen können.

    Also habe ich letzte Woche bei dem Einwohnermeldeamt angerufen, wo die beiden Personen gemeldet waren. Da man mir nicht sofort helfen konnte, wurde ich heute zurück gerufen. Dort im Archiv lagern Meldebücher. Eine Anfrage würde wohl auch einige Zeit dauern.

    Nun meine Fragen:
    Sind Meldebücher und Meldekarten dasselbe?
    Da die Personen mehrmals umgezogen sind und daher auch verschiedene Einwohnermeldeämter zuständig waren, weiß ich nicht, welches Einwohnermeldeamt ich fragen soll.
    Wenn Meldekarten und Meldebücher unterschiedlich sind, dann werden in den Meldebüchern doch sicherlich nur Informationen über den jeweiligen Ort vermerkt sein, oder?

    Leider weiß ich nämlich nicht, wo genau die betreffenden Personen während Ihrer Dienstzeit gemeldet waren.

    Das einfachste und günstigste wäre für mich, wenn ich nur ein Amt anschreiben müsste...

    Tut mir leid, aber mit Meldekarten etc. kenne ich mich (noch) überhaupt nicht aus.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Marcel
Lädt...
X