Paß ausgestellt vom Landwehr Commando

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MCA
    Benutzer
    • 09.05.2022
    • 12

Paß ausgestellt vom Landwehr Commando

Hallo zusammen,

mein Ururgroßvater Heinrich* Carl Christian Carsten (*21.1.1853, Rostock) wanderte 1880 nach Brasilien aus.

Seit meiner Kindheit bin ich völlig fasziniert von seiner Geschichte, da mein Großvater sie mir immer wieder erzählt hat - insbesondere die Gründe, die seinen Großvater zur Auswanderung bewogen haben.

Wer interesse hat, habe ich hier einmal einen Beitrag zu diesem Thema verfasst.

Kurz zusammengefasst erzählte mein Großvater uns immer, sein Großvater habe beim Militär gedient und während einer Wache als Posten auf einer Offizier geschossen, der sich geweigert hatte, sich auszuweisen. In der Folge habe mein Ururugroßvater ein Ultimatum erhalten, das Land zu verlassen, um nicht inhaftiert zu werden.

Ich habe immer versucht, Belege dafür zu finden. Und vielleicht bin ich nun so nach dran wie nie zuvor. Vor Kurzem habe ich ein wunderbares Dokument (im Anhang) erhalten, das seine Ausreise von Rostock nach Hamburg verzeichnet. Am meisten hat mich jedoch der folgende Eintrag in den Bemerkungen beeindruckt:

„Url. Paß nach America ausgestellt vom Landw. Bz. Com. hies. [Landwehr-Bezirks-Commando hieselbst] d.d. 24/11. 80“

Als ich das las, war ich total überrascht!

Welche Bedeutung könnte man dieser Anmerkung beimessen? Könnte sie eventuell auch etwas anderes bedeuten?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

(Link zum vollständigen Bild)

heinrich_carsten_auswanderlist_3.jpg
    Zuletzt geändert von MCA; 21.09.2025, 23:10.
Lädt...
X