Informationen zur Uniform 1. WK

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blankersdorfer
    Benutzer
    • 17.11.2020
    • 25

Informationen zur Uniform 1. WK

Hallo
    Der Bruder meiner Urgroßmutter hieß Paul Rudolf (*03.06.1893 in Bischdorf).
    Paul diente im 1. WK laut den Meldungen in den Verlustlisten vom 19.08.1915 (leicht verwundet) im Garde-Grenadier-Regiment 2 und vom 11.07.1919 (Gerichtlicht für tot erklärt) im Landwehr-Infanterie-Regiment 385. In der Verlustliste vom 10.07.1917 als vermisst gemeldet. In der Meldung ist keine Zugehörigkeit vermerkt.
    Die Uniform des Garde-Grenadier-Regiment 2 soll ja blaue Ärmelaufschläge und rote Schulterstücke haben. Ist auf dem Bild dann die Uniform des Landwehr-Infanterie-Regiment 385 zu sehen?
    Wo kann ich erfahren, wann und wo er gefallen ist und wo er beerdigt wurde?
    Ein besseres Bild habe ich leider nicht mehr. Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Gerhard
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 2183

grüß dich,

zur Uniform kann ich dir nichts sagen. doch folgende Info:
    Beim Internationalen Roten Kreuz gibt es eine Datei mit Soldaten, die von den Angehörigen als im 1. Weltkrieg vermisst gemeldet wurden - hier "Rudolf":
    Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.

man muss sich auf der linken Seite durchscrollen usw.
    Ich hab mal einen screenshot zu Paul Rudolf gemacht s. Anhang
    Demnach war er Soldat im Landwehr-Infanterie-Regiment 385, 2. Maschinen-Gewehr-Kompanie - zuletzt gesehen am 7.6.1917.
    Die Karte enthält keine weiteren Eintragungen. Heißt es gab keine weiteren Hinweise zu Paul.

Das LIR 385

war unterstellt der 19. Landwehr-Division

1917 war diese eingesetzt 27.05.1917 - 12.11.1917: Schlacht in Flandern

In der online-Gräbersuche des Volksbundes
    Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.

konnte ich keinen passenden Eintrag finden.
    Das kann alles mögliche bedeuten: evtl. wurde Paul nie gefunden oder er konnte nicht identifiziert werden und wurde als unbekannter Soldat auf einem Soldatenfriedhof bestattet.

VG, Waltraud

Kommentar

Lädt...
    X