Info zu einem Bild

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeiJu
    Benutzer
    • 05.05.2024
    • 40

Info zu einem Bild

Hallo Zusammen, bei dem Bild handelt es sich um Anna Traxel und Friedrich Schützendorf. Friedrich Schützendorf ist am 17.12.1887 in Stoppenberg gebohren. Am 18.08.1929 heiratet er in Essen Anna Traxel.
    Auf der Rückseite des Bildes das aus Familiennachlas stammt ist vermerkt das er im Nov.1944 Gefallen ist.
    Ich suche nach Sterbedatum und Ort wo er gefallen sein könnte.
    Dankeschön und einen schönen Abend 20240514_152449.jpg 20240514_152439.jpg
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 426

Hallo HeiJu.
    Zitat von HeiJu Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen, bei dem Bild handelt es sich um Anna Traxel und Friedrich Schützendorf. Friedrich Schützendorf ist am 17.12.1887 in Stoppenberg gebohren.
    Auf der Rückseite des Bildes das aus Familiennachlas stammt ist vermerkt das er im Nov.1944 Gefallen ist.
    Ich suche nach Sterbedatum und Ort wo er gefallen sein könnte.
    Aus diesen Angaben ergibt sich mindestens eine Frage:
    1. Der Gesuchte war im Nov. 1944 56 Jahre alt. Wieso wurde er in diesem Alter noch zur Luftwaffe gezogen? Den Schulterstücken zufolge war er Soldat d.h. relativ neu bei der Truppe. Männer über 50 kamen 1944/45 normalerweise nur zum Volkssturm. Ob sie auch als Luftwaffenhelfer eingesetzt wurden, weiß ich nicht, üblicherweise wurden dafür 16/17jährige Jugendliche herangezogen. Wie 56 sieht der Mann auf dem Foto im übrigen nicht aus. Sollte Luftwaffenhelfer aber wider Erwarten zutreffen, wäre er innerhalb der damaligen Reichsgrenzen ums Leben gekommen. Meist wurden Luftwaffenhelfer sogar in relativer Nähe ihres Wohnortes eingesetzt.

Gruß E. Schmidt.
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 20470

Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
      Wie 56 sieht der Mann auf dem Foto im übrigen nicht aus.
      Sehe ich auch so. Unabhängig davon, ob das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm aufgefrischt wurde oder nicht.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2498

Hallo,

wenn die Witwe so schnell wieder geheiratet hat, muss der Sterbefall beim Standesamt angezeigt worden sein. Mein Vorschlag wäre, im Wohnort der Eheleute nach dem Sterbeeintrag zu suchen. Vielleicht enthält auch der Heiratseintrag einen Hinweis zum Tod des Mannes.

Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• Erny-Schmidt
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2018
          • 426

Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
          Sehe ich auch so. Unabhängig davon, ob das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm aufgefrischt wurde oder nicht.
          Durch Bildbearbeitung werden die Abgebildeten nicht jünger.

Und noch ein Tip an HeiJu: Für ca. 20,- EUR (Stand 2023) bekommst Du evtl. beim Bundesamt nach längerem Warten Auskunft: Personalunterlagen Unteroffiziere/Mannschaften von Heer und Luftwaffe
          Bundesarchiv, Abteilung Personenbezogene Auskünfte (Abt. PA), Eichborndamm 179, 13403 Berlin, Tel.: 030 41 90 44 40, Email: poststelle-pa@bundesarchiv.de

LG E. Schmidt (BTW: Warum hängt die neue Website mein Sig nicht mehr automatisch an?)
          Gruß E. Schmidt.
          WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

Kommentar

• HeiJu
            Benutzer
            • 05.05.2024
            • 40

Die Beschriftung auf der Bildrückseite sagt aus,das er der Vater von Kindern ist. es sagt auch aus das er 1944 gefallen ist. Sie hat dann in !948 ein Otto Kalkhoff geheiradet.
            Es sagt aber bestimmt nicht aus das er bei der Aufnahme des Bildes 56 Jahre alt ist!

Gruß einen schönen Abend, und schöne Pfingsten.

Kommentar

• Moselaaner
              Erfahrener Benutzer
              • 06.03.2013
              • 918

Hallo HeiJu,
              diese Art der Uniform wurde ab 1933 eingeführt. Das wäre also der früheste Zeitpunkt, an dem das Foto aufgenommen sein kann. Ein 1887 geborener Mann wäre dann also 46 Jahre alt. In dieser Zeit wurde kein 46-jähriger eingezogen. Der Abgebildete ist eher ein 20-jähriger Wehrplichtiger. Etwas stimmt also nicht mit deinen Aussagen.
              Gruß
              Moselaaner

Kommentar

• Gast

Könnte es sich bei der Frau auf dem Bild nicht um Elfriede Traxel (* 27.06.1918), später verehelichte Kalkhoff, handeln - siehe hier?
                Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2024, 06:51.

Kommentar

Lädt...
                X