Großvater Englischer Soldat 2. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielP
    Benutzer
    • 29.09.2010
    • 11

    Großvater Englischer Soldat 2. WK

    Hallo Mitforscher,

    auch wenn ich mir diesbezüglich nicht viel Hoffnung mache, will ich doch zumindest einmal versucht haben, etwas über das angehängte Foto herauszufinden.

    Es handelt sich um meinen Großvater, seines Zeichens Soldat der englischen Armee. Es datiert von ca. 1946 und müsste entstanden sein, während er in Krefeld, NRW oder Umgebung stationiert war. Die Qualität ist leider sehr schlecht, aber es ist das einzige Foto in meinem Besitz.

    Leider ist sonst nichts über ihn bekannt, noch nicht einmal die richtige Schreibweise seines Namens. Vielleicht kann jemand von dem Foto etwas ableiten, oder weiß ob es möglich wäre heraus zu finden, welche Teile der englischen Armee in Krefeld stationiert waren.
    Auch für sonstige Tipps zur Vorgehensweise wäre ich dankbar.

    Mfg,
    Daniel
    Angehängte Dateien
  • hk66
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2010
    • 257

    #2
    Hallo Daniel,

    es gibt da einen Experten, der alle Aspekte des englischen Millitärs im 1. Weltkrieg beleuchtet und auch Hilfe bei der Suche anbietet. Paul Reed ist da wirklich sehr engagiert. Schau Dir mal die folgende Seite an ! http://battlefields1418.50megs.com/
    Ich hatte schon öfters mit Ihm Kontakt und Du kannst Ihm einfach eine Mail (englisch) mit dem Namen schicken. Er hat Zugriff auf die alten britischen Listen.

    Viele Grüße

    Heiko

    Kommentar

    • Liisa

      #3
      Hallo Daniel,

      es gibt ein Netzwerk namens TRACE in England, das sehr hilfreich sein soll. Die genaue Internetadresse habe ich nicht. Bitte mal googeln
      Und bei der Eingabe "Besatzungskinder" im Netz sind unzählige Seiten darüber, auch von Betroffenen, zu finden.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche!

      Viele Grüße
      Liisa

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4819

        #4
        Hallo Daniel,

        Ihre Angaben zu Ihrem Großvater sind genauso dürftig (bzw. nicht vorhanden) wie in Ihrem Profil.

        Es ist aber auch egal in welchem Forum Sie suchen, ohne Angaben zu Ihrem Großvater, Nachname, Vorname(n), geb. am ..., geb. in ..., usw., werden Sie, nur mit einem nichtssagenden Foto, nicht viel ausrichten können.

        Ich gehe aber davon aus, dass Sie bereits schon in anderen Foren gesucht haben, oder noch suchen.
        Stellen Sie doch bitte die entsprechneden Links hier ein.

        Aber fangen wir hiermit doch mal an:
        Ihnen liegt doch bestimmt die Geburtsurkunde von Ihrem Vater oder Ihrer Mutter vor. Welche Angaben zu Ihrem Großvater stehen denn auf dieser Geburtsurkunde ?

        Wenn Sie schreiben:
        '... aber es ist das einzige Foto in meinem Besitz.',
        kann es dann sein, dass Ihr Vater oder Ihre Mutter noch andere Fotos von seinem / ihrem Vater hat ?
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • DanielP
          Benutzer
          • 29.09.2010
          • 11

          #5
          Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten und Tipps.

          @Saure:
          Genau da liegt leider das Problem. Während ich meine persönlichen Daten in meinem Profil natürlich schnell vervollständigen kann (was ich nunmehr auch zum Teil getan habe, Danke für den Hinweis), ist mir dies über meinen Großvater leider nicht möglich.

          In der Geburtsurkunde meines Vaters ist der Vater als unbekannt angegeben worden. Der Name meines Großvaters lautet in etwa Harry Walinks (wohlgemerkt als Lautschrift, da die Schreibweise unbekannt ist). Weitere Daten sind meines Wissens nach unbekannt, werde dort aber noch einmal genauer nachfragen.
          Um es auf den Punkt zu bringen handelte es sich bei dem Verhältnis zwischen meiner Großmutter und meinem Großvater wohl um ein Verhältnismäßig kurzes Techtelmechtel, dessen Ergebnis mein Vater war. Es ist noch nicht einmal bekannt, ob mein Großvater von seinem Sohn weiß, da er Deutschland wohl vor dessen Geburt verließ und Briefe meiner Großmutter wohl unbeantwortet blieben.

          Was ich mir von dem, zugegeben dürftigen, Foto erhoffe ist, dass vielleicht jemand der mehr Ahnung von Militärhistorie hat als ich, daraus Hinweise auf Einheit oder Rang etc. ziehen kann, was immerhin ein Anfang wäre.

          Wie gesagt bin ich mir bewusst, dass die Angaben mehr als dürftig sind und die Erfolgssaussichten gering, aber wie sagt man so schön: "Versuch macht klug".

          Mfg,
          Daniel

          P.S.: Dies ist das erste Forum, an das ich mich mit dieser Frage wende...
          Zuletzt geändert von DanielP; 30.09.2010, 12:15.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4819

            #6
            Hallo Daniel,

            ich möchte mich entschuldigen, wenn ich so indiskret war.

            Wenn Sie schreiben:
            'In der Geburtsurkunde meines Vaters ist der Vater als unbekannt angegeben worden. Der Name meines Großvaters lautet in etwa Harry Walinks (wohlgemerkt als Lautschrift, da die Schreibweise unbekannt ist).',

            Können Sie mir dann auch sagen, ob die Ihnen vorliegende Geburtsurkunde eine Abschrift ist, oder ob es eine Kopie aus dem Buch für Geburten beim Standesamt ist.

            Natürlich wäre es auch sehr interessant zu wissen, wie der Geburts- und Taufeintag bei der luth., ref. oder kath. Kirche ist.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • DanielP
              Benutzer
              • 29.09.2010
              • 11

              #7
              Für Ihre Nachfrage brauchen Sie sich nicht zu entschuldigen, wenn ich hier etwas frage ist es verständlich, dass ich die wenigen bekannten Fakten auch auf den Tisch legen muss.

              Bezüglich der Geburtsurkunde habe ich mich auf die mündliche Aussage meines Vaters verlassen, mir liegt lediglich eine beglaubigte Abschrift des Familienbuchs meiner Eltern vor, in dem die Zeile Vater der Ehemannes leergelassen wurde. Werde aber auch hier noch einmal nachfragen.

              Mit den Taufeinträgen habe ich mich noch nicht beschäftigt, es würde mich aber wundern, wenn hier mehr Informationen zu finden wären.
              Sobald ich mehr weiß, melde ich mich diesbezüglich.

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4819

                #8
                Hallo Daniel,

                dann müßte Ihr Vater ja genau so alt sein wie ich.
                Ich hoffe, dass Ihr Vater noch lebt.

                Bei meiner eigenen Ahnenforschung habe ich öfter in Kirchenbüchern gestöbert. Sie glauben garnicht, wie spannend das sein kann ...

                Mein Vater ist im Krieg geblieben, ich habe ihn leider nicht kennengelernt.
                Daher kann ich mir gut vorstellen, wie Ihr Vater ohne seinen Vater aufgewachsen ist.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4819

                  #9
                  Hallo Daniel,

                  dies für ein bißchen Hintergrundwissen:
                  Anfang Mai 1945 endet der Zweite Weltkrieg in Europa mit der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht. Die Nachkriegszeit beginnt und findet ihre erste Zäsur 1949. Mit der Gründung der demokratischen Bundesrepublik Deutschland im Westen und der sozialistischen Deutschen Demokratischen Republik - einer kommunistischen Diktatur nach sowjetischem Vorbild - im Osten entsteht die Ordnung des beginnenden Kalten Krieges, die von nun an 40 Jahre lang die deutsche Geschichte prägt.

                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6176

                    #10
                    AW: Großvater Englischer Soldat 2. WK

                    Zitat von DanielP Beitrag anzeigen
                    Hallo Mitforscher,

                    auch wenn ich mir diesbezüglich nicht viel Hoffnung mache, will ich doch zumindest einmal versucht haben, etwas über das angehängte Foto herauszufinden.

                    Es handelt sich um meinen Großvater, seines Zeichens Soldat der englischen Armee. Es datiert von ca. 1946 und müsste entstanden sein, während er in Krefeld, NRW oder Umgebung stationiert war. Die Qualität ist leider sehr schlecht, aber es ist das einzige Foto in meinem Besitz.

                    Leider ist sonst nichts über ihn bekannt, noch nicht einmal die richtige Schreibweise seines Namens. Vielleicht kann jemand von dem Foto etwas ableiten, oder weiß ob es möglich wäre heraus zu finden, welche Teile der englischen Armee in Krefeld stationiert waren.
                    Auch für sonstige Tipps zur Vorgehensweise wäre ich dankbar.

                    Mfg,
                    Daniel

                    Hallo Daniel,

                    nachfolgend findest Du einen Link des British National Archive:


                    Unter dem Buchstaben "W" finden sich auch Angaben zum 2. Weltkrieg: http://www.nationalarchives.gov.uk/c...sLeafletID=318


                    Darüber hinaus finden sich dort auch Angaben zur Kontaktaufnahme.


                    Ich habe mit dem National Archive nur gute Erfahrungen gemacht, auch wenn schriftliche Auskünfte nicht kostenfrei sind.


                    Ich hoffe, mit diesen Angaben ein weing zu helfen?



                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4819

                      #11
                      Hallo Daniel,

                      ich möchte Ihnen diese Möglichkeit für Ihre Suche nicht vorenthalten:


                      Zu meiner Zeit arbeitete dort Fau Inge Döring sehr engagiert. Leider ist sie gestorben.
                      Ich habe damals mitgeholfen, das Grab Ihres Vaters zu finden. Was uns ja letztlich auch geglückt ist.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4819

                        #12
                        Hallo Daniel,

                        ich möchte Ihnen diesen Artikel in unserer heutigen Zeitung nicht vorenthalten:


                        Rufen Sie doch Herrn Kleinebenne in Petershagen einfach mal an, und fragen ihn, ob er Ihnen bei der Recherche im Nationalarchiv Londen helfen kann.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • DanielP
                          Benutzer
                          • 29.09.2010
                          • 11

                          #13
                          Vielen Dank für die vielen Hinweise!
                          Ich werde dem erst einmal weiter auf den Grund gehen, sobald es etwas neues gibt melde ich mich.

                          @Saure: Zu Ihrer Beruhigung, mein Vater erfreut sich bester Gesundheit. :-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X