Einziges Foto eines wahrscheinlichen Großvaters

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BPA
    Benutzer
    • 23.10.2022
    • 39

    Einziges Foto eines wahrscheinlichen Großvaters

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Mitforschende,
    dies ist das einzige Foto des wahrscheinlichen Großvaters meiner besten Freundin. Wir haben nicht mal einen Namen, nichts, aber das Foto wurde von der Großmutter an die Mutter weitergereicht mit der Info, dass es sich hierbei um den Vater handele.
    Geburtsdatum ca. 1920, wahrscheinlich Südtiroler oder Südösterreicher, das Foto wurde in Bruneck (Südtirol/Pustertal) gemacht.
    Kennt sich jemand mit Uniformen aus und kann uns auch nur den geringsten Anhaltspunkt liefern?
    Herzlichen Dank und liebe Grüße!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von BPA; 07.11.2023, 21:19.
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 764

    #2
    Guten Abend,

    dieser Mann ist nicht 1920 geboren, außer er war auf einem Kostümfest. Das Bild ist älter. Da gibt es hier bestimmt Leute, die dir mehr sagen können
    Beste Grüße, Iris

    Kommentar

    • Moselaaner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2013
      • 907

      #3
      Hallo,
      das Mützenabzeichen steht für die Ingenieurpioniere der Königlich Italienischen Armee bis zum Zweiten Weltkrieg.
      Gruß
      Moselaaner

      Kommentar

      • BPA
        Benutzer
        • 23.10.2022
        • 39

        #4
        Wow, dankeschön! Geboren um 1920 könnte also doch hinkommen, oder? Kann auch 5 Jahre früher gewesen sein.

        Kommentar

        • Balthasar70
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2008
          • 2710

          #5
          Ich würde das Bild um 1915 datieren.
          Gruß Balthasar70

          Kommentar

          • BPA
            Benutzer
            • 23.10.2022
            • 39

            #6
            So, wir haben uns in der Generation vertan, sorry. Also nochmal 25 Jahre dazu und dann passt das mit 1915. Tut mir leid, aber wir suchen gerade den Großvater der Freundin und den der dazugehörigen Mutter, habs durcheinander bekommen. Der Rest der Infos sollte stimmen, zumindest hat sie die Großmutter so weitergegeben.

            Kommentar

            • Moselaaner
              Erfahrener Benutzer
              • 06.03.2013
              • 907

              #7
              Zitat von BPA Beitrag anzeigen
              Wow, dankeschön! Geboren um 1920 könnte also doch hinkommen, oder? Kann auch 5 Jahre früher gewesen sein.
              Wenn der Abgebildete Südtiroler war, kann das Foto nur nach 1920 aufgenommen worden sein. Davor hätte der Soldat eine österreichische und keine italienische Uniform getragen.
              Gruß
              Moselaaner

              Kommentar

              • BPA
                Benutzer
                • 23.10.2022
                • 39

                #8
                Genau das diskutieren wir gerade, da fällt der Südtiroler wohl flach und wir haben praktisch überhaupt keine Ahnung mehr. Das waren die Infos, die von damals so weitergegeben wurden, sind aber offenbar falsch.

                Kommentar

                • Balthasar70
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2008
                  • 2710

                  #9
                  Vielleicht so:
                  - Italiener
                  - im 1. Weltkrieg, Mai 1915 stieg Italien in den Krieg mit ein
                  - vielleicht dabei Einsatz in Südtirol, Kämpfe fanden dort ja auch statt
                  Gruß Balthasar70

                  Kommentar

                  • Moselaaner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.03.2013
                    • 907

                    #10
                    Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
                    Vielleicht so:
                    - Italiener
                    - im 1. Weltkrieg, Mai 1915 stieg Italien in den Krieg mit ein
                    - vielleicht dabei Einsatz in Südtirol, Kämpfe fanden dort ja auch statt
                    Oder ein Südtiroler, der sich als Italiener fühlte und die Seiten gewechselt hatte. Es gibt da viele Möglichkeiten.Ist und bleibt aber alles nur Spekulation.
                    G. Moselaaner

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X