Recherche im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • JürgenH
    Neuer Benutzer
    • 18.02.2024
    • 3

    [Suche - privat] Recherche im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz

    Hallo!
    Ich suche für weitere Ahnenforschung jemanden der in Berlin oder Umkreis wohnt und im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kultur in Dahlem nach Einträgen meines Vorfahren im militärischen Kirchenbuch des 10. Infantrieregiments sucht.Diese sind leider nicht online und müssen vor Ort eingesehen werden!
  • RLP-Peter
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2023
    • 651

    #2
    Hallo!

    Wenn jemand "10. Infantrieregiments" und eine Suche im GStA Berlin angibt, dann meint er doch wohl das Altpreußische Infanteriergiment Nr.10 - also das es bis 1806/07 gab, richtig?

    Das ist aber online bei Archion:


    Oder meinst Du das Grenadierregiment Nr. 10, daß es nach 1806/07 gab? Also das hier:


    Davon ist doch bei den Mormonen und vieles auch bei Ancestry, oder was suchst Du hier?

    Grüße,
    Peter.

    Kommentar

    • JürgenH
      Neuer Benutzer
      • 18.02.2024
      • 3

      #3
      Hallo!
      Laut Transkription war mein Vf Unterofffizier in der 11.Kompanie,10.Regiment..Die ältere Tochter wurde 1818 in Eton,Department der Maas im Canton Spincourt geboren (also Lothringen).
      Die jüngere Tochter 1820 bereits in Schlesien.Daher gehe ich davon aus,dass es sich um das neuere Regiment handelt!

      Kommentar

      • RLP-Peter
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2023
        • 651

        #4
        Hallo!

        OK - es handelt sich also um das neupreußische Regiment. Das hieß:

        1808-1809 1. Schlesische IR
        1809-1813 IR 11 (1. Schles.)
        1813-1816 IR 10 (1. Schles.)
        1816-1823 10. IR (1. Schles.)
        1823-1860 10. IR
        1860-1861 1. Schles. Grenadierregiment (Nr. 10)
        1861- 1. Schles. Grenadierregiment Nr. 10

        Er war in der 11. Komp. - also im Füsilierbataillon.

        Die Truppe kam erst wieder 1819 aus Frankreich nach Schlesien zurück. Das Füs.Bat. lag dann:

        1819-1821 Glatz
        1821-1826 Brieg
        1827 Cosel
        1827-1831 Brieg
        usw.

        Hier hast Du die Anzeige der MKB zum GrR 10 bei den Mormonen:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Aber verm. hast Du keinen leichten Zugang zu einer der Forschungsstellen der Mormonen. Mehrere der Filme haben aber wohl schon einen Namensindex.

        Ancestry hat einige Teile der MKB online. Wenn Du magst, kannst Du uns ja die Daten zur gesuchten Person hier angeben.

        Ich möchte Dich aber auch nicht von der kostenpflichtigen Beauftragung eines Kollegen abhalten. Mich hat letztlich nur interessiert, welches Regiment eigentlich gemeint ist.

        Grüße,
        Peter.

        Kommentar

        • JürgenH
          Neuer Benutzer
          • 18.02.2024
          • 3

          #5
          Hallo Peter!
          Danke für deine Infos!Die Filme der Mormonen lassen sich bei mir leider nicht öffnen.
          Gesuchte Person wäre Andreas Hüber mit Ehefrau Dorothea,geb.Behrens.Heirat müsste 1818 oder früher gewesen sein.
          Mit freundlichen Grüßen
          Jürgen

          Kommentar

          • RLP-Peter
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2023
            • 651

            #6
            Hallo Jürgen!

            Die Ehe war wohl am 18.4.1808 in Gröningen zws. Johann Andreas Hüber und Maria Dorothea Elisabeth Behrens.

            Paßt zeitlich u. es war Preußen. Steht in einem Zivil-KB .

            Hier bei den Mormonen der Eintrag: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:QP65-65WG

            Und hier das KB bei Ancestry: https://www.ancestry.de/imageviewer/.../1273401-00081

            Grüße,
            Peter.

            Kommentar

            Lädt...
            X