Quelle bzw. Art des Textes: Antwort per mail
Jahr, aus dem der Text stammt: 2015
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Stuhm
Namen um die es sich handeln sollte: Michael Nulpa
Jahr, aus dem der Text stammt: 2015
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Stuhm
Namen um die es sich handeln sollte: Michael Nulpa
Hallo liebe Mit-Forscher,
ich habe heute eine Antwort vom Standesamt Stuhm erhalten. Da ich des polnischen nicht mächtig bin und der Google-Übersetzer mir nicht alles verständlich beantworten konnte, bitte ich Euch um Hilfe.
Hier die Antwort:
W odpowiedzi na Pani pismo dotyczące aktu zgonu Pani pradziadka Michael Nulpa, Urząd Stanu Cywilnego w Sztumie informuje, z w księgach tut. USC akt zgonu na takie nazwisko nie figuruje. Prosi Pani także o akt małżeństwa pradziadka, który zawarł je w latach 1885 – 1895. Urzędy stanu cywilnego przechowują akty przez okres 100 lat, później przekazują je do archiwów państwowych. Akty stanu cywilnego z terenu gminy Sztum są przekazywane do Archiwum Państwowego w Malborku, więc w sprawie aktu małżeństwa pradziadka proszę się zwrócić na adres Archiwum Państwowego w Elblągu z siedzibą w Malborku, ul. Starościńska 1, 82-200 Malbork, tel +48 (55) 647 44 55, e-mail: sekretariat@elblag.ap.gov.pl. Jednocześnie informuję, że w księgach tut. USC odnaleziono w 1928 roku akt zgonu Anny z domu Nulpa.
Ich habe an das Standesamt Stuhm geschrieben und um die Sterbeurkunde von meinem Urgroßvater Michael Nulpa zu erhalten. Er soll 1928 in Micherau Kreis Stuhm verstorben sein und ist in Pestlin bererdigt worden. Laut der Web-Seite westpreußen.de befinden sich die Unterlagen im Standesamt Watkowitz. Von dort habe ich aber eine negative Auskunft erhalten. Auf gut Glück habe ich dann an das Standesamt in Stuhm geschrieben und die obige Antwort erhalten. Ich verstehe es soweit, das sie keinen Eintrag von Michael Nulpa gefunden haben aber was heisst der letzte Satz? Liegt dort etwas bezgl. eines Sterbefalles im Hause Anna Nulpa?
Werde ich wieder auf das Archiv in Elblag verwiesen? Wenn ja, dort sind keine Urkunden.
Vielen Dank schonmal für's lesen und einen schönen Abend
Gruß
Claudia
Vielen dank schonmal für's lesen
Gruß
Claudia
Kommentar