Beruf/Bezeichnung "Korver" Flämisch/Belgien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adele
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2011
    • 142

[gelöst] Beruf/Bezeichnung "Korver" Flämisch/Belgien

Quelle bzw. Art des Textes: Ortsfamilienbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Leut, Belgien Limburg
    Namen um die es sich handeln sollte: korver

Hallo

ich habe das Internet bereits durchforstet und nichts passendes gefunden. Fast bei jedem Mann steht im OFB Leut/ Belgien Limburg als Beruf oder Bezeichnung korver. Was ist das?

Hier ein Beispiel:

Spée, Jean, werkman (1832) korver (1862) (1881), zoon van Spée, Jean en Jeurissen, Maria. Geboren op 14-06-1802 te Leut (aangifte door: François de droegh, 35 jaar & Mechtilde Jorissen, 4O jaar), gedoopt op 14-06-1802 te Leut (getuige(n): Franciscus de droogh & Mechtilde Jeurissen), overleden op 23-10-1881 te Leut op 79-jarige leeftijd (aangifte door: Gerardus Spee, korver, 48j, zoon & Theodorus Spee, Korver, 38j, zoon).

Vielen Dank
    Adele
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13436

Hallo,

ich tippe ja auf Korbflechter. Aber warum die da das fast alle waren??

Hier steht etwas in einer holprigen Übersetzung http://lasaludfamiliar.com/wissensba...korbmacher.php

Freundliche Grüße

Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Adele
      Erfahrener Benutzer
      • 14.09.2011
      • 142

Danke erstmal,
      über den Korbmacher bin ich auch gestolpert. Es gibt aber auch Männer die sind als Mandenmaker bezeichnet - was der Korbmacher ist.
      Vielleicht kommt das Korver auch daher, weil ich vielleicht zufällig in einer Korbmacherdynastie suche?????

Adele

Kommentar

• Adele
        Erfahrener Benutzer
        • 14.09.2011
        • 142

Hier sind noch ein paar Korver:

Venken, Petrus, korver (1854) (1878), zoon van Vincken, Arnauld en Kusters, Henriette. Geboren op 05-01-1820 te Leut (aangifte door: Joannes Renerus Krauwinkels, herbergier, 50 jaar & Joannes Van almen, akkerman, 58 jaar), overleden op 28-09-1878 te Leut op 58-jarige leeftijd (aangifte door: Arnoldus Vinken, korver, 33j, neef & Arnoldus Vinken, korver, 42j, neef).
        Gehuwd op 34-jarige leeftijd op 11-08-1854 te Leut (getuige(n): Antoon Venken, korver, 36j, broer van hem & Pieter Janssen, korver, 39j & Antoon Lenssen, smid, 28j & Mathijs Dedroog, kleermaker, 53j) met Wolters, Maria Johanna Catharina, landbouwster (1851), dochter van Wolters, Joannes Leonardus en Houben, Maria Sibilla. Geboren 1802 te Meersen, overleden op 04-09-1885 te Leut (aangifte door: Jan Mathijs Simons, landbouwer, 60j, zoon & Jean Renier Simons, landbouwer, 58j, zoon)

Adele

Kommentar

• Grapelli
          Erfahrener Benutzer
          • 12.04.2011
          • 2223

Hallo zusammen,

im Wikipedia-Eintrag Mandenvlechter ("Korbflechter") wird Korver ebenfalls als Synonym angegeben. Die Übersetzung Korbmacher sollte damit genug abgesichert sein. Und die Häufigkeit von Berufen ist ja immer sehr verschieden, von Gegend zu Gegend und von Ort zu Ort.
          Herzliche Grße
          Grapelli

Kommentar

• Jacke
            Benutzer
            • 10.02.2011
            • 16

Ich kann das nur unterstützen. Die niederrheinische Version (das ist ja gleich um die Ecke) für Korbmacher lautet: Körver oder Körfer

Kommentar

• Adele
              Erfahrener Benutzer
              • 14.09.2011
              • 142

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Langsam finde ich mich auch in die anderen niederländischen Begriffe ein ;-)

Adele

Kommentar

Lädt...
              X