Übersetzungshilfe Kirchenbuch polnisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TMielke
    Benutzer
    • 29.11.2017
    • 10

[gelöst] Übersetzungshilfe Kirchenbuch polnisch

Hallo!

ich habe heute zufällig entdeckt, dass es ganz viele frei zugängliche polnische Kirchenbücher bei familysearch gibt, darunter auch eines, was für mich interessant wäre. Leider kann ich kein polnisch, und auch mit der Schrift generell tue ich mich etwas schwer. Die Einträge sind auch noch sehr unstrukturiert, so dass ich mich selbst damit schwertue, zumindest Daten oder Namen zu identifizieren. Jeder Geburtseintrag scheint aus einem ziemlich großen Block Text zu bestehen; jedes Mal ähnlich lang; daher wäre jetzt meine Hoffnung dass der Text mehr oder weniger immer das gleiche ist und ich vielleicht in der Lage bin Daten und Namen zu erkennen, wenn mir hier jemand einen dieser Einträge mal übersetzen könnte.

Als Beispiel hier z.B. hier der erste Eintrag für das Jahr 1904:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-D1XS-WFC?wc=9RT4-HZZ%3A362228801%2C362812801%2C362820901%26cc%3D211 5410&cc=2115410&lang=de&i=376

Wenn mir das jemand übersetzen könnte, oder zumindest sagen könnte, wo ich in diesem Block Text die wesentlichen Informationen (Geburtsdatum, Name, Eltern) finde, wäre das super! Vielleicht schaffe ich es dann eher meinen gesuchten Eintrag zu finden (Alfons Sacha, geboren 29.10.1904 in Zülz/Biala).

Vielen Dank!
  • Irene K.
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2007
    • 666

Hallo,

das hast du richtig erkannt: alle Einträge wurden nach einem bestimmten Schema verfasst. Vorgegeben wurde das vom Code Civil. Was du nicht richtig erkannt hast ist die Sprache, denn hier handelt es sich nicht um Polnisch, sondern um Russisch.Am Ende jeden Jahres findet man einen Index und da sehe ich keinen Alfons Sacha. Du suchst wahrscheinlich in der falschen Gegend, dieses Biała ist weit weg von Zülz. Die Bücher wurden bereits indexiert, der Name Sacha taucht darin nicht auf.
    Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.

Gruß, Irene

Kommentar

• TMielke
      Benutzer
      • 29.11.2017
      • 10

Hallo Irene,

Vielen Dank für die Aufklärung! Ich habe erst jetzt realisiert, dass es wohl mehrere "Biala" gibt.

Kommentar

• Astrodoc
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2010
        • 9600

Vermutlich ist das Biała Prudnicka im Kreis Opole gemeint.
        Bevor man jetzt auf die Suche nach dem Eintrag geht, wäre es noch hilfreich, die Konfession des Alfons Sacha zu wissen: evangelisch, katholisch, jüdisch.

Die Kirchenbücher bei Familysearch sind nur im Family Search Center einsehbar; vielleicht hat aber hier im Forum auch jemand direkten Zugang. Alternativ kann man mit dem vorhandenen Geburtsdatum auch eine Bestellung bei Szukajwarchiwach beauftragen.

Schöne Grüße!
        Astrodoc
        --------------------------------
        Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Astrodoc
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2010
          • 9600

P.S. Ein typischer Taufeintrag wäre ungefähr so aufgebaut:
          Angehängte Dateien
          Schöne Grüße!
          Astrodoc
          --------------------------------
          Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• TMielke
            Benutzer
            • 29.11.2017
            • 10

Hallo Astrodoc, vielen Dank für die Anleitung, das sieht sehr nützlich aus! Ich werde es mir auf jeden Fall speichern. Alfons Sacha müsste katholisch gewesen sein. Es könnte auch sein, dass er statt in Zülz in Schmitsch/Smicz geboren ist.

Genau, bei familysearch hatte ich auch kirchenbücher gefunden die aber nicht online frei verfügbar waren. Szukajwarchiwach werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp!
            Zuletzt geändert von TMielke; 04.02.2026, 21:51.

Kommentar

Lädt...