Urkataster von 1856 wenige Worte - und evtl. Bedeutung des Wortes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetraZey123
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2023
    • 445

[gelöst] Urkataster von 1856 wenige Worte - und evtl. Bedeutung des Wortes

grafik.png

Liebe Helfende,
    Sorry, jetzt bekomme ich den Scan nicht unter den Text. Aber vielleicht geht es so auch. Ich kann die blau unterstrichenen Worte leider nur ungenüguend lesen.
    Ich lese: B. Walzende (oder Walgende) Besitzungen. Falls ich das Wort richtig lese könnte mir da jemand die Bedeutung mitteilen?

716 im Kindles, die Käffer .....dung

Kündles heißt dort ein Berg, das ist noch plausibel, aber die anderen Worte ergeben für mich keinen Sinn. Rodung kann es wohl nicht heißen?

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.
    Petra
    Zuletzt geändert von PetraZey123; 19.08.2024, 15:26.
  • jebaer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2022
    • 3074

Hallo Petra,

"Walzende" ist schon richtig:

LG Jens
    Zuletzt geändert von jebaer; 18.08.2024, 16:57.
    Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 22042

Ich wäre bei KUFFER OEDUNG. Aber ohne Vergleichs-O eher geraten.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• jebaer
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2022
        • 3074

Les ich mittlerweile wie Horst. In der Tabelle sind Flurstücke aufgelistet. Links die Nummer, in der Mitte der Name des Gewanns, wo sich das Stück befindet, und rechts die Art desselben. Das Grundstück 716 wäre also eine Ödung

in der Flur "die Kuffer im Kindles". Kuffer könnte von Koffer oder Kober herrühren, Gewann-Namen können aber schon etwas seltsam sein und hängen sehr von den örtlichen Gegebenheiten ab.

LG Jens
        Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 4707

Hallo allerseits:

In den Spalten mit den Zahlen wird zuerst die Fläche angegeben, dann ein Multiplikator, und endlich der Wert oder die Zins- oder Steuerlast. Das erste Grundstück hat einen Multiplikator von nur 2, die Aecker und die Waldung Multiplikatoren von 4 oder 6, und die (wohl sehr saftige) Wiese einen Multiplikator von 16. Der niedrige Multiplikator (d.h. niedriger Wert pro Flächeneinheit) weist also auch auf eine "Oedung" hin.

VG

--Carl-Henry
          Wohnort USA

Kommentar

• PetraZey123
            Erfahrener Benutzer
            • 19.02.2023
            • 445

Liebe Helfende,
            vielenDank für Eure Ausführungen die alle Sinn machen. Lieber Jens, ich habe sogar nach walzende Besitzungen gegoogelt aber nichts gefunden. Das Flächen fest zu Höfen gehörten war mir bis jetzt nicht klar.
            Lieber Horst von Linie 1, als OE habe ich es leidernicht gelesen und hab mich irgendwie auf eine gerodet Fläche versteift.
            Lieber Carl-Henry, auch Dir vielenDank für die Erklärung. Über die Zahlen habe ich mir och nie Gedanken gemacht.ich denke es macht aber Sinn sich auch diesegenauer anzuschauen.
            Nochmals Danke und liebe Grüße Petra

Kommentar

Lädt...
            X