Dispens von Philipp Kraus und Margaretha Engelhard 4 Zeilen auf Latein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetraZey123
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2023
    • 302

    [gelöst] Dispens von Philipp Kraus und Margaretha Engelhard 4 Zeilen auf Latein

    Liebe Lateinkundige,

    es geht mir nur um die letzte Spalte des Heiratseintrages der o.g. Personen. 21.01.1850. Diese haben im eine Dispens im 3. Grad. Sagt der Text (die letzten 2 Zeilen) noch irgendetwas interessantes aus?



    Vielen herzlichen Dank
    Zuletzt geändert von PetraZey123; 14.06.2024, 10:42.
  • jebaer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2022
    • 2329

    #2
    Da steht:

    cum Disp(en)s.(atione)
    in gradu
    tertio
    (gestrichen: quarto)
    consangui.(nitatis)
    lineae trans-
    versae ae-
    qualis

    Heißt in etwa: Mit Dispens im dritten Grade von Blutsverwandschaft der Seitenlinie auf gleicher Stufe.
    Aber frag mich bitte nicht, was das jetzt konkret für ein Verhältnis ist, bei sowas steig ich selbst nicht durch.


    LG Jens
    Zuletzt geändert von jebaer; 13.06.2024, 18:00.
    Am besde goar ned ersd ingnoriern!

    Kommentar

    • Jürgen_W
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2021
      • 316

      #3
      Zitat von jebaer Beitrag anzeigen
      Da steht:

      cum Disp(en)s.(atione)
      in gradu
      tertio
      (gestrichen: quarto)
      consangui.(nitatis)
      lineae trans-
      versae ae-
      qualis

      Heißt in etwa: Mit Dispens im dritten Grade von Blutsverwandschaft der Seitenlinie auf gleicher Stufe.
      Aber frag mich bitte nicht, was das jetzt konkret für ein Verhältnis ist, bei sowas steig ich selbst nicht durch.


      LG Jens
      Hallo Petra, hallo Jens,

      nachdem die Hauptarbeit (Transkription) schon erledigt ist, möchte ich noch die Deutung ergänzen: Bei den Angaben zur Verwandtschaft in Ehedispensen muss man einfach immer Eins subtrahieren um es in den üblichen Sprachgebrauch zu übersetzen. Diese laut Dispens im 3. Grad blutsverwandten Eheleute waren also Cousin und Cousine 2. Grades. Zum Thema Ehedispense finde ich diese Veröffentlichung hilfreich:


      Viele Grüße,
      Jürgen

      Kommentar

      • PetraZey123
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2023
        • 302

        #4
        Lieber Jens, lieber Jürgen,
        vielen Dank für Eure Übersetzung und den Link. Ihr habt mir sehr geholfen.
        Schönes Wochenende wünscht Euch Petra

        Kommentar

        Lädt...
        X