Latein ein Wort im Hochzeitseintrag und Verständnisfrage von 1704 Wagner Maria

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetraZey123
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2023
    • 302

[gelöst] Latein ein Wort im Hochzeitseintrag und Verständnisfrage von 1704 Wagner Maria

Liebe Lateinkundige,
    ich hab mit den neuen Seiten so meine Schwierigkeiten. Es kommt sehr viel auf Englisch und ich muß mich erst an den neuen Aufbau gewöhnen. Aber das ist ein anderes Problem.
    Ich habe hier einen Trautext von 1704 der aus Oberfranken stammt. Linke Seite letzter Eintrag

es heiratet ein Joes Schmidorsch eine Anna Maria Wagner (ist das Hochzeitsdatum der 3. oder 4. August oder wie lest ihr das)

In der 4. Zeile von unten hinter dem Wort Vidua ist ein unterstrichenes Wort welches ich nicht lesen und übersetzen kann. Bitte helft mir hier.

Gehe ich recht in der Annahme das die Ehefrau die Witwe eines Herrn Wagner ist? Oder ist Wagner ihr Geburtsname.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Es grüßt Euch Petra
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3638

Hallo Petra:

Das Datum lese ich als den 4tn August. Die Anna Maria ist des "Jois Wagner p.m. relicta vidua", also des seel. Johannes Wagner's hinterlassene Witwe. Das Wort nach vidua kann ich auch nicht entziffern.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

Kommentar

• jebaer
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2022
      • 2346

Die zwei haben's nicht abwarten können: antinuptialis = vorehelich.

LG Jens
      Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• PetraZey123
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2023
        • 302

Hallo Carl Henry, Hallo Jens,
        da habt ihr ja alle meine Fragen beantwortet. Vielen herzlichen Dank dafür. Liebe Grüße Petra

Kommentar

• PetraZey123
          Erfahrener Benutzer
          • 19.02.2023
          • 302

Wie setzte ich denn meinen beitrag auf gelöst

Kommentar

• Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 3638

Hallo Petra:

Gehe zu deinem ersten Beitrag, klicke dann rechts unten auf "Bearbeiten". Dann gibt es oben links einen Kasten, wo Du von "ungelöst" auf "gelöst" setzen kannst:

Screenshot 2024-04-16 103856.jpg

VG

--Carl-Henry
            Wohnort USA

Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

Kommentar

• PetraZey123
              Erfahrener Benutzer
              • 19.02.2023
              • 302

Lieber Carl-Henry,
              Vielen Dank. Ich komm mit der neuen Oberfläche so schlecht zurecht. Vielleicht liegt auch daran dass ich öftermit dem Handy arbeite. Aber ich bemühe mich Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
              X