Tschechisch: Bitte um Lesehilfe zur Hochzeit von Josef Praus (1757)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emdash
    Neuer Benutzer
    • 06.04.2024
    • 0

    [ungelöst] Tschechisch: Bitte um Lesehilfe zur Hochzeit von Josef Praus (1757)

    Liebes Forum,

    ich habe hier schon öfter mitgelesen und mich nun ebenfalls registriert, da ich Schwierigkeiten mit einem tschechischen Trauungsbucheintrag habe, den ich nicht vollständig lesen kann. Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.

    Es handelt sich um die Hochzeit von Josef Praus und Theresia Kotlarz (Kotla?) am 26. September 1757 in Horní Jelení.

    Den Trauungsbucheintrag findet man hier auf der rechten Seite:
    https://aron.vychodoceskearchivy.cz/...ullscreen=true

    Hier steht, Josef Praus sei der Sohn des verstorbenen Georg (Girzik) Praus aus Senftenberg (Žamberk). Danach gibt es Angaben, die ich nicht richtig lesen kann. Ich denke, es geht um den Beruf. Ich frage mich, ob hier vielleicht Lakai und Musiker (musicus) als Beruf angegeben sind.

    Theresia ist die Tochter von Frantissek Kotlarz (František Kotla?) aus Adlerkosteletz (Kostelec nad Orlicí). Hier kann ich die nachfolgenden Angaben auch nicht vollständig lesen. Ich denke, als Beruf steht hier Administrator.

    Vielen Dank im Voraus.
    Liebe Grüße
Lädt...
X