Lateinisch deutscher Heiratseintrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetraZey123
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2023
    • 369

[gelöst] Lateinisch deutscher Heiratseintrag

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch-Matrikel Heirat
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1730
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Zeyern
    Namen um die es sich handeln sollte: Cunegunda Kraus, Andreas Kraus

Liebe Helfende,
    bei meiner Suche bin ich auf einen Heiratseintrag gestoßen den ich nicht vollständig auflösen kann. Ich erbitte Eure Hilfe. Es handelt sich um den Eintrag auf der linken Seite. 22. Febr (?) 1731 Andreas Kraus

Ich interpresiere den Eintrag wie folgt:
    Es heiratet ein Andreas Kraus, legitmes Kind von (Vater) Joes Kraus im Garten . eine
    Cunegunda Kraus (?) heißt das wirklich Kraus, ein legitimes Kind von Joes Kraus in Aschberg (?)

Trauzeugen Andreas Wagner und Joes Kotschdnreuther by der .........
    Und was heißt das Wort in der Randbemerkung unter Cunegundis?

Vielen Dank für Eure Hilfe und ich bin gespannt ob da wirklich wieder einmal 2 Kraus den Bund fürs Leben eingegangen sind.

Liebe Grüße
  • jebaer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2022
    • 2830

Der Monat ist nicht explizit angegeben, wird also der selbe sein, wie im Eintrag davor: Januar.
    Bei Aschberg bin ich mir nicht sicher, lese aber sonst wie Du: Kraus heiratet Kraus.
    In der Randbemerkung heißt es: antenuptial(is) - vorehelich. In der Rechtssprache wird ein vor der Hochzeit geschlossener Ehevertrag so bezeichnet, ich vermute allerdings, hier ist eher ein "erfolgreicher" Beischlaf gemeint.

LG Jens

p.s.: Die Braut ist auch als Cunegunda Kraus indexiert:
    Zuletzt geändert von jebaer; 27.12.2023, 18:55.
    Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• PetraZey123
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2023
      • 369

Lieber Jens.
      Danke für deine schnelle und ausführliche Hilfe. Besonders mit der Randbemerkung hast du mir sehr geholfen. Das heisst ich müsste ein Kind der beiden finden das eine extreme frühgeburt ist.
      Der Familienstamm Kraus neigt bei meinen Vorfahren sehr zu innerfamilären Heiraten und jetzt auch noch Unzucht, so was aber auch.
      Liebe Grüße Petra
      Zuletzt geändert von PetraZey123; 27.12.2023, 20:00.

Kommentar

Lädt...
      X