Altdeutsch Latein "Wagner" 1630 aus Böhmen
Einklappen
X
-
Im ersten Eintrag lese ich:
8. Octob. Caspar Wagners, dem Müller Infans Caspar. die Pa[then]
Reinhold Schillinghauß, Michael Steinern vnndt Caspar
Hengstin p
Der Vater ist also Caspar Wagner, der Müller. Das Kind (Infans) ist Caspar.
Die Mutter ist nicht erwähnt.
Zweiter Eintrag:
29. Junij Caspar Wagnern vulgo Löfflern vnndt seinem Weib Mariae Infans Eli-
sabeth, die Paten ...
Zitat von Tux1999 Beitrag anzeigenEine andere Frage von mir wäre, wieso es Einträge wie hier vom 28. August gibt, wo nach dem Wort "Baby" kein Name steht? War das Kind unehelich?
Ich habe ähnliches sogar schon in Standesamtsregistern gesehen, z.B.: "...ein Knabe geboren worden sei und daß das Kind einen Namen noch nicht erhalten habe." Erst im Randvermerk ist dann ergänzt: "... daß dem nebenbezeichneten Kinde in der nun vollzogenen heiligen Taufe die Namen ... beigelegt worden seien."Zuletzt geändert von Astrodoc; 05.01.2023, 13:11.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Tut mir leid, dass ich immer wieder nachfragen muss :/
Es geht diesmal um einen Taufeintrag von einem Caspar Wagner:
Mich interessiert die erste Zeile vom 8. Oktober 1629. Dort steht:
8. Oktober: Caspar Wagner, ... Müller Baby Caspar
Einen ähnlichen Fall habe ich hier. Dort steht:
29. Juni Caspar Wagner ? Löffler ? Weib Maria
Eine andere Frage von mir wäre, wieso es Einträge wie hier vom 28. August gibt, wo nach dem Wort "Baby" kein Name steht? War das Kind unehelich?
Vielen Dank schon mal, dass ihr so viel Geduld habt
-
-
Im Taufeintrag 01.06.1612 wird zwar en "Caspar Wagner" erwähnt. Aber: Getauft wird ein Hans, ein Sohn des Hans Hebriger. Die Taufe findet lediglich in "Caspar Wagners Hauße" statt.
Am 17.11.1681 heiratet ein Hanß Waagner eine Eliesabeth Hanlin.
-
-
Im Traubuch von 1682 taucht auch noch mal ein "Hans Wagner" auf: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...9211365c5fba4d
Wird hier zufällig die Heirat vom Sohn "Johann Adam" erwähnt? Ich erkenne leider nur die beiden Namen :/
Vielen lieben Dank schon mal!
-
-
Hi Zusammen,
ich habe nun noch einmal die Kirchenbücher von Brandau/Katharinaberg durchgeschaut bis 1612 und nur noch einen Eintrag gefunden, wo "Hans ... Wagner" stehen könnte:
http://vademecum.soalitomerice.cz/va...bf8de39ea8bdde (1. Juni 1612). Könnte mir jemand diesen Satz übersetzen bzw. sagen, ob es wirklich ein Hans Wagner ist?
Langsam bin ich echt am Verzweifeln, ob diese Person im Buch noch zu finden ist.
Vielen lieben Dank schon mal!
-
-
Ich vermute fast, dass es sich bei dem Johannes Georg Wagner um eine andere Person handelt. Die Info mit "Hans" hatte ich von einer netten Person hier im Forum
Nun habe ich den entsprechenden Heiratseintrag rausgesucht und den Hans Wagner mit Justina Mittelbach tatsächlich gefunden. Siehe 23. November 1659.http://vademecum.soalitomerice.cz/va...756b03bcf3fb8f
-
-
Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigenGrund, Christoph Angre ? Zrüg?
Aus der Namensfolge [Joannes/Johannes, Johann/Johan, Hanneß/Hannes, Hannß/Hanns, Hanß/Hans] habe ich mittlerweile jede Variante im StammbaumZuletzt geändert von Astrodoc; 02.12.2022, 13:04.
-
-
Der Vater heisst Georg, dein "Hans" heisst Johannes Georg (das ii ist wohl falsch, sollte wohl Georgi-us sein)
Genauer heisst es:
Der Anna, Witwe des Georg Wagner ein Kind Johannes Georg (getauft)
Die Gevattern Margaretha Christoph Ditterichs Weib, Geörg König
Grund, Christoph Angre ? Zrüg?Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 02.12.2022, 12:50.
-
-
Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen.....und habe einige Wagners gefunden, aber nur einen "Hans"
Hans ist eh eher ungewöhnlich...Johann(es), Joes, Jan hast du sicher schon alle
Einen Joes oder Jan Wagner habe ich nicht im Baum
Zitat von Astrodoc Beitrag anzeigenHeirat 1659 ... da hätte ich ab 1634 rückwärts geschaut.
Direkt ein Treffer (zweiter Eintrag von rechts unten).
Vielen Dank schon mal an alle
-
-
.....und habe einige Wagners gefunden, aber nur einen "Hans"
Hans ist eh eher ungewöhnlich...Johann(es), Joes, Jan hast du sicher schon alle
-
-
Altdeutsch Latein "Wagner" 1630 aus Böhmen
Quelle bzw. Art des Textes:
Jahr, aus dem der Text stammt: 1637
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Katharinaberg, Böhmen
Namen um die es sich handeln sollte: Hans Wagner
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach den Eltern eines "Hans Wagner". Dieser heiratete am 23.11.1659 in Katharinaberg und starb dort am 3.12.1694.
Ich bin die Geburtsbücher durchgegangen und habe einige Wagners gefunden, aber nur einen "Hans". Bei dem Nachnamen bin ich mir aber unsicher, ob es wirklich "Wagner" bedeutet. Und falls ja, vielleicht kann mir jemand die Eltern übersetzen?
Es geht um den dritten Eintrag von 1637: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...b30716e6923437
Vielen lieben Dank schon mal