Latein in Flandern 1771/72 - drei Einträge "van den Eynde"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • udo_weber
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2021
    • 122

    [gelöst] Latein in Flandern 1771/72 - drei Einträge "van den Eynde"

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1771 und 1772
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Steenokkerzeel, Flämisch-Brabant
    Namen um die es sich handeln sollte: van den Eynde u.a.


    Liebe Lateiner,

    als neues Forschungsfeld beschäftige ich mich mit den belgischen Vorfahren meiner spanischen Gattin (es lebe Europa!).

    Die Familie van den Eynde (zumindest dieser Zweig) stammt aus dem Dorf Steenokkerzeel, welches heute direkt an den Brüsseler Flughafen grenzt. Im Kirchenbuch habe ich drei Heiratseinträge in unmittelbarer zeitlicher Nähe gefunden. Da in allen drei Einträgen der Name "Petrus / Petri van der Eynde" vorkommt, nehme ich an, dass dies der Vater der Drei ist. Leider ist mir die Grammatik der Einträge nicht ganz klar, was es mir schwer macht, die Namen den jeweiligen Rollen zuzuordnen. Ein Name der sich ebenfalls wiederholt, scheint der des Priester (J. Eyferman (?)) zu sein.

    Mein Versuch:

    I. 1771

    Factis 3bus proclabus inter petrum Dyckmans
    fil: joannis ex ... (Vorschlag: Humelgem, Nachbarort) a mariam
    catharinam van de Ende fil: petri fil:
    cornely contraxernut matrimun 20 Aug 1771
    coram me J: Eyfermans pastore proprio
    Sponse ... ... van den Eynde patre
    Sponse ... joanne van frachen testibus

    II. 1772

    Factis 3bus proclabus inter Lambertinus
    ... ex Zaventem a Annam mariam
    van de Ende filiam petri filii Al=
    berti contraxernut matrimonium
    hac 4 July 1772 coram me J: Eyfer-
    mans pastore proprio. ... petro
    van den Eynde patre Sponse ... Michael
    ... ... Sponse testibus.

    III. 1772

    Factis 3bus proclabus inter petrum van
    den Eynde fil indoci joannam
    mariam van Laer contraxernut ma=
    trimonium coram me J: Eyfermans
    pastore proprio (22 July)N petro van
    den Eynde N petro ... ... testibus

    (Hier glaube ich, dass Vater und Sohn beide Peter / Pierre hießen, wobei dieses Paar zu den Ahnen meiner Frau gehört)

    Für jeden Hinweis zum Entziffern der Namen sowie zur Zuordnung der Rollen bin ich extrem dankbar.

    beste Grüße,
    Udo
    Angehängte Dateien
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 4012

    #2
    Hallo Udo:


    Ich glaube, daß es zu dieser Zeit mehrere Peter van der Ende in der Gemeinde gab, und so wurde der Name der Väter der Peter als Zusatzname benutzt.



    Im ersten Eintrag ist die Braut die Maria Catharina van den Eyndd, Tochter des Peter Sohn von Cornelius [Mariam Catharinam van den Eyndd fil: Petri fil: Cornelii]. Im zweiten Eintrag ist die Braut die Anna Maria van den Eyndd, Tochter des Peter Sohn von Albert [Anna Mariam van den Eyndd filiam Petri filii Alberti]. Im dritten Eintrag ist der Bräutigam ein Peter van den Eyndd Sohn von Iudicus [??]. Wir haben es hier also mit drei verschiedenen Peter van den Eyndd zu tun.


    Die Leute, die nach dem Pfarrer erwähnt werden, sind die Zeugen (das "testibus" am Ende besagt, daß so-und-so und so-und-so testiert oder bezeugt haben). In den ersten beiden Einträgen erscheint der Brautvater [pater sponsa] Peter van den Eyndd als Trauzeuge; im letzten Eintrag ist auch ein Peter van den Eyndd ein Trauzeuge, aber soweit ich sehe ist keine Verwandschaft mit dem Bräutigam gleichen Namens angezeigt.


    VG


    --Carl-Henry
    Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

    Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
    Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
    Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
    Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
    Unterfranken: Henneberger, Ruppert
    Oldenburg: Osterbind
    Masowien: Schmidt, Schramm
    South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
    Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

    Kommentar

    • udo_weber
      Erfahrener Benutzer
      • 16.02.2021
      • 122

      #3
      Lieber Carl-Henry,

      Danke für die Erklärung. Das macht es natürlich kompliziert. Dafür verstehe ich jetzt das doppelte "fili". Ich befürchte, dass ich auch nochmal meinen bisherigen Weg überprüfen muss, um nicht weitere Namensdoppel verwechselt zu haben. Gesichert habe ich zumindest Walthere (*1812) und dessen Vater Pierre (*1772), Großvater Pierre, mit Hochzeit ebenfalls in 1772, ist dann vermutlich eher unwahrscheinlich.

      Gruß,
      Udo

      Kommentar

      • udo_weber
        Erfahrener Benutzer
        • 16.02.2021
        • 122

        #4
        ergänzend:

        bei diesem Eintrag von 1772 bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass dies "mein" Pierre (Vater von Walthere) ist.

        Würdest Du auch lesen:

        Petrus, Sohn Petri, Sohn Iudoci, Sohn Cornely?
        Mutter Joanna Marie van Laer und dann die Zeugen?

        Gruß,
        Udo
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 4012

          #5
          Genau. Und der erste Taufzeuge/Pate ist Peter Sohn von Cornelius, also der Onkel von Peter Sohn von Judocus Sohn von Cornelius (und Großonkel des Täuflings). Toll wenn die ganze Genealogie gleich in dem Taufeintrag aufgeführt wird!


          Und ja, das heißt auch, daß der dritte Traueintrag oben zu den Eltern dieses Täuflings gehört, während der erste Traueintrag sich auf eine Kusine des Peter Sohn von Judocus bezieht (beide waren Enkel des Cornelius).



          VG


          --Carl-Henry
          Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

          Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
          Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
          Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
          Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
          Unterfranken: Henneberger, Ruppert
          Oldenburg: Osterbind
          Masowien: Schmidt, Schramm
          South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
          Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

          Kommentar

          • udo_weber
            Erfahrener Benutzer
            • 16.02.2021
            • 122

            #6
            Super, tolle Hilfe

            Besten Dank!!

            Gruß,
            Udo

            Kommentar

            Lädt...
            X