Erbitte Lesehilfe bei Taufeintrag Polnisch 1830, uneheliches Kind?!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zummelt
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2016
    • 515

[gelöst] Erbitte Lesehilfe bei Taufeintrag Polnisch 1830, uneheliches Kind?!!

Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1830
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Ozorkow
    Namen um die es sich handeln sollte: Jan Gottlieb Lucht, Vater = Großvater Peter Lucht???

Hallo,

bei der weiteren Recherche, angestoßen durch Übersetzungshilfe in einem anderen Thread, bin ich auf diesen Taufeintrag aufmerksam geworden.
    Wenn ich den Eintragungen auf einer gedbas-Seite trauen kann, handelt es sich traurigerweise nicht nur um ein uneheliches Kind, sondern der Kindsvater ist zugleich der eigene Großvater!

Nachdenkliche Grüße
    Steffen

Angehängte Dateien
    Beste Grüße
    Steffen
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 9164

Guten Morgen!

Meldeort/-datum: Stadt Ozorkow, 27. Januar 1830, 4 Uhr nachmittags
    Anzeigender: Peter Lucht, Vater der Kindesmutter, Tagelöhner in Pustkowa Gora wohnhaft, 60 Jahre alt
    Zeugen: Gottfried Jochade, 40 Jahre alt, in Mala Gora wohnhaft, und Jan (Johann) Pufal, 26 Jahre alt, Tagelöhner in Pustkowa Gora wohnhaft

Geburtsort/-datum: Pustkowa Gora, 11. Januar des laufenden Jahres
    Mutter: Fräulein Eva geb. Lucht, 19 Jahre alt
    Kind: Jan (Johann) Gottlieb

Paten: der oben erwähnte Gottfried Jochade und Maria Elisabeth Faude

NB: Also, ich kann hier nichts von "schwierigen Familienverhältnissen" erkennen ... bis auf die Illegitimität des kleinen Johann
    Kann es sein, dass man in der dritten Zeile statt "Oyciec matce dzieciącie" (=Vater der Kindesmutter) vielleicht "Oyciec małego dzieciącie" (=Vater des kleinen Kindes) gelesen hat?
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    --------------------------------
    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• zummelt
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2016
      • 515

Hallo,

also diese Variante ist mir viel lieber!!!

Steffen
      Beste Grüße
      Steffen

Kommentar

• Astrodoc
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2010
        • 9164

Spannend bleibt aber die Altersentwicklung des Peter Lucht!

1830 - 60 Jahre alt

1838 - im Alter von 88 Jahren verstorben ...

Schöne Grüße!
        Astrodoc
        Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Astrodoc
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2010
          • 9164

--- gelöscht ---
          Zuletzt geändert von Astrodoc; 16.11.2019, 12:36. Grund: Posting zweimal identisch abgeschickt !?!?
          Schöne Grüße!
          Astrodoc

Kommentar

• zummelt
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2016
            • 515

Zitat von Astrodoc Beitrag anzeigen
            Spannend bleibt aber die Altersentwicklung des Peter Lucht!
            Kein Wunder bei der Sache, die ihm (fälschlicherweise) unterstellt wurde...
            Beste Grüße
            Steffen

Kommentar

• zummelt
              Erfahrener Benutzer
              • 15.02.2016
              • 515

Jetzt bleibt mir nur das Problem, welchem Eintrag traue ich mehr??
              Ich tendiere eher zu einem Geburtsjahr 1770, so dass er beim Tod 1838 entsprechend 68 Jahre alt war (auch wenn es anders im Sterbeeintrag steht), denn ein Lebensalter von 88 Jahren ist unter damaligen Verhältnissen sicherlich sehr, sehr selten gewesen.

Steffen
              Beste Grüße
              Steffen

Kommentar

• Mathem
                Erfahrener Benutzer
                • 01.12.2013
                • 540

Hallo Steffen,

Zitat von zummelt Beitrag anzeigen
                Jetzt bleibt mir nur das Problem, welchem Eintrag traue ich mehr??
                Ich tendiere eher zu einem Geburtsjahr 1770, so dass er beim Tod 1838 entsprechend 68 Jahre alt war (auch wenn es anders im Sterbeeintrag steht), denn ein Lebensalter von 88 Jahren ist unter damaligen Verhältnissen sicherlich sehr, sehr selten gewesen.
                Ich meine, je näher das Datum des Eintrags dem tatsächlichen Ereignis ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Richtigkeit.
                Hier muss man ein bisschen kombinieren:
                Den Tod von Peter LUCHT 1838 hat eventuell niemand aus der näheren Familie gemeldet (obwohl die genaue Aufzählung der Kinder dem entgegensteht).
                Auf jeden Fall wurde Peter Lucht bei der Meldung des Enkelkindes 1830 selbst befragt, ist also die glaubwürdigere Quelle für sein eigenes Alter.

Dann gibt es da noch den Taufeintrag der Tochter Eva Rosalia 1810. Durch den Index in geneteka.genealodzy.pl habe ich den Eintrag im Taufregister von Parzęczew (FamilySearch) gefunden:
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Hier ist das Alter des Vaters Peter LUCHT mit 40 angegeben (Mutter: Anna Elisabeth STEIBRINK 30 J.). Die Altersangaben scheinen mir zwar ziemlich gerundet, aber auch hier wäre das Geburtsjahr von Peter 1770.

Gruß von
                Mathem

Kommentar

• zummelt
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.02.2016
                  • 515

Hallo Mathem,

damit verstärkt sich ja der Eindruck, dass Peter Lucht um das Jahr 1770 geboren wurde.
                  Gleichzeitig hast Du mir einen Hinweis auf das Geburtsjahr seine Frau A.E. Steinbring geliefert, die demnach um 1780 zur Welt kam. Auch wenn es sicherlich alles Daten mit einem gewissen Interpretationsspielraum sind, bin ich gespannt, ob in dem eingestellten Sterbeeintrag ein ähnliches Geburtsjahr genannt oder errechnet werden kann. Falls 1780 stimmt, war sie bei der Geburt ihrer ersten Tochter Anna Dorothea sehr, sehr jung (Tochter wurde 1794 geboren).

Steffen
                  Beste Grüße
                  Steffen

Kommentar

Lädt...
                  X