Ein "Chirurgus" mit lateinisiertem Namen? - Johann Balthasar Patius - studiert auf dem Dorf?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tacheles07
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2025
    • 126

Ein "Chirurgus" mit lateinisiertem Namen? - Johann Balthasar Patius - studiert auf dem Dorf?!

Bin gerade beim Erkunden des Patius-Zweiges meiner Vorfahren:

Er wird in den Kirchenbüchern als "Chirurgus" bzw. "Bader" bezeichnet. War das also auf dem Dorf wohl kein (studierter) Arzt im heutigen Sinne? Oder könnte man ihn matrikuliert irgendwo finden?

Der Name "Patius" klingt lateinisch, hat aber keine Bedeutung. Könnte er auch französisch-romanische Wurzeln (Hugenotten, Waldenser...) haben?
    Im Anhang habe ich ein Archion-Dokument von der Geburt seines Sohnes Sebastian 1731 in Berwangen bei Sinsheim bzw. Heidelberg.

Die Taufpaten scheinen teilweise auch aus dem medizinischen Bereich zu kommen, ich kann es leider nur teilweise lesen:

Johann Hermann Patius (?)
    Zentgraf in Michel-
    stadt... Johann
    Georg Bückner (?) Doctor
    Mede........
    ------- Sebastian
    Störner ...
    dahier

Screenshot 2025-12-20 140115.jpg

P.S: Das gesamte Archion-Dokument ist im Anhang, ist also trotz Bildausschnitt alles legal...

Wie immer bin ich für jede Hilfe dankbar und lade, wenn es örtlich passt, gerne zu einem Bier ein.

Frohe Weihnachten,
    Thomas
    Angehängte Dateien
  • Scriptoria
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2017
    • 3321

Zitat von tacheles07
    Der Name "Patius" klingt lateinisch, hat aber keine Bedeutung. Könnte er auch französisch-romanische Wurzeln (Hugenotten, Waldenser...) haben?
    Hallo Thomas,
    der Name könnte Patius lauten, mit dem Kürzel für -us am Ende.

In einem Lexikon über Buchdrucker und Buchhändler von 1884 habe ich einen Hinweis gefunden. Es geht hier nur um die Namen, nicht um eine mögliche Verwandtschaft zu Deinem Patius.
    S. 212 Patius s.[iehe] Paedts
    https://www.google.de/books/edition/Taschen_Lexikon_der_hervorragenden_Buchd/5LLOlCULGyQC?hl=de&gbpv=1&dq=patius&pg=PA212&print sec=frontcover
    Peadts findest Du auf S. 209.
    Hier ist ein Johann Paedts= Patius genannt, der 1620 starb.

Paedts, Pätz, Petz und ähnliche Formen können Ableitungen vom Namen Peter sein.

Grüße
    Scritoria
    Zuletzt geändert von Scriptoria; 20.12.2025, 15:47. Grund: Text geändert.

Kommentar

• Scriptoria
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2017
      • 3321

Noch einige Fragmente. Es handelt sich um 4 Personen. Die Paten sind auch im Text nummeriert.

H.[err]Johann Hermann Patius
      Zentgraf in Michel-
      stadt 2) Herr Johann
      Georg Bückner(?) Doctor
      Medecinae von? Neustad[t]?
      an der Haardt? 3) Sebasti-
      an Störner des ...
      dahier 4) Paul? Gl...?
      des Jungeren Ehelich. Hauß.
      Frau Catharina
      Zuletzt geändert von Scriptoria; 20.12.2025, 20:40.

Kommentar

• MartinM
        Erfahrener Benutzer
        • 10.04.2008
        • 624

Hallo Tacheles07,

zwei Vorschläge: beim dritten Paten "des Gerichts"(?), und beim vierten Paten "Paul Geiger"(?).

Viele Grüße
        MartinM

Kommentar

• tacheles07
          Erfahrener Benutzer
          • 24.01.2025
          • 126

Hallo zusammen,

danke für Eure Hinweise.

MartinM: Hans Paul Geiger ist aus eine der bekanntesten Berwanger Familien und mein 5xUrgroßonkel mit seiner Frau Katharina, das passt gut - danke!

Habe eine neue Spur gefunden: in Heiligkreuzsteinach bei HD gab es eine Pfarrer names Johann Georg Posthius, der auch als Johann Georg Patius auftaucht! (siehe Anhänge):

Quelle ist "SEHUM - Schweizer Einwanderer in HD und Umgebung"

Patius, Johann Georg.jpg

Posthius, Johann Georg.jpg Offensichtlich eine akademische Familie. Wie da der Zehntgraf in Michelstadt ins Bild passt, weiß ich nicht und Chirurgus in einem Dorf war sicherlich dann ein sozialer Abstieg, aber die kurpfälzische Gegend scheint zumindest zu stimmen.

Falls jemand noch Ideen hat...

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...