Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Bitte bei Eröffnung eines neuen Themas IMMER den Präfix "ungelöst" auswählen!! (Links neben der Titelzeile!!)
Krankheit: mancherlei Schwächen, die er in Folge der [???] des
[???] nach Rußland im Jahr 1812 erhalten hätte
Das zweite fehlende Wort muss eigentlich "Feldzuges" sein, oder!? Das erste scheint mir mit "Ster" zu beginnen, aber ich komm noch nicht ganz drauf. Müsste inhaltlich ja etwas á la "Anstrengungen" oder "Verwundungen" bedeuten. Edit: Alfred war schneller und ja, das wird dann wohl "Strapazen" sein.
Viele Grüße,
Johannes
Zuletzt geändert von JohannesF; 03.07.2025, 12:00.
"Feldzuges" dürfte stimmen. Zuerst wollte ich "Fuß...ges" lesen, aber der Schreiber hatte zuvor wohl "Rußland" geschrieben und dann mit "Feldzuges" überschrieben.
Schöne Grüße!
Astrodoc
--------------------------------
Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
Vielen Dank euch allen!
Somit sollte es gelöst sein.
Ist jemanden von euch bekannt, ob es Stammrollen (abseits der Verlustlisten) von der westphälischen Armee gibt? Seine Geburt konnte ich im Jahre 1791 am 15. Dezember in Sudershausen nachweisen, eine Copulation allerdings nicht. Kinder kamen erst ca. 1836, in Sudershausen gibt es zu Trauungen nichts bezüglich seiner Person mit der Ehepartnerin Marie Leonore Schlieper, verstorben 1867 in Sudershausen, vermutlich aus Eddigehausen gebürtig.
Moin,
sollte er vorher in der KGL gedient haben gibt es in den Stammrollen manchmal Hinweise zum Verbleib.
Dazu müßte man aber wissen ob und in welchem Regiment er gedient hat. Ach, sehe gerade *1791, also eher unwahrscheinlich.
Ich finde es jetzt nicht, bin aber der Meinung es gäbe ein Französisches Archiv für die Napoleonischen Truppen, in dem die Westphalen aufgeführt sind.
Dies wäre online ... wie gesagt, ich finde den Link nicht.
Besten Gruß
Pauli
Suche nach:
HARMS Anna Maria eventuell in Knesebeck nach 1733
MÖLLENBECK Joh Heinr Paul Geburt err Mai 1733 um Klötze
Moin,
sollte er vorher in der KGL gedient haben gibt es in den Stammrollen manchmal Hinweise zum Verbleib.
Dazu müßte man aber wissen ob und in welchem Regiment er gedient hat. Ach, sehe gerade *1791, also eher unwahrscheinlich.
Ich finde es jetzt nicht, bin aber der Meinung es gäbe ein Französisches Archiv für die Napoleonischen Truppen, in dem die Westphalen aufgeführt sind.
Dies wäre online ... wie gesagt, ich finde den Link nicht.
Besten Gruß
Pauli
Hallo Pauli
besten Dank. Ich werde wie privat besprochen einmal hier nachhaken und die Stammrollen suchen.
Kommentar