Guten Morgen
ich hätte da mal wieder eine Übersetzungs-/Lesehilfe Anfrage
Geht um den ersten Heiratseintrag (hat 2x geheiratet) von Johann Georg Christopher Weihe vom 3. Juni 1760 in Stendal
Eintrag 4 in dem angehängten pdf als Screenshot_
Was ich bereits entziffern kann:
Der erste Satz bezieht sich anscheinend in Latein auf das "Fest Trinitatis", erster Sonntag nach Pfingsten, passt auch bzgl. des Datums, habe nachgeschaut
Dann:
"Meister Johann Georg Christopher Weihe, Bürger und Schuhmacher allhier, Georg Christoph Weihes, ???? ....., ehelicher Sohn
Info: Der Vater hieß nahezu genauso wie der Sohn (Hier Bräutigam)
Dazwischen muss es irgendeine militärische Bezeichnung (Dienstgrad/Einheit??) geben, da ich lese "Dragoner, Marggräfe und Rgt (Regiment)"
Vielleicht kann das einer entziffern.
Dann bei der Braut kann ich lesen:
"Anna Rosina Köhnen und der Vater Christian Köhnen", sonst muss ich raten, habe da nun 3 tage drüber gesessen, zu mehr Ergebnis komme ich nicht
Würde mich, wie immer, über Hilfen freuen
danke und schöne Grüße
Martin
ich hätte da mal wieder eine Übersetzungs-/Lesehilfe Anfrage
Geht um den ersten Heiratseintrag (hat 2x geheiratet) von Johann Georg Christopher Weihe vom 3. Juni 1760 in Stendal
Eintrag 4 in dem angehängten pdf als Screenshot_
Was ich bereits entziffern kann:
Der erste Satz bezieht sich anscheinend in Latein auf das "Fest Trinitatis", erster Sonntag nach Pfingsten, passt auch bzgl. des Datums, habe nachgeschaut
Dann:
"Meister Johann Georg Christopher Weihe, Bürger und Schuhmacher allhier, Georg Christoph Weihes, ???? ....., ehelicher Sohn
Info: Der Vater hieß nahezu genauso wie der Sohn (Hier Bräutigam)
Dazwischen muss es irgendeine militärische Bezeichnung (Dienstgrad/Einheit??) geben, da ich lese "Dragoner, Marggräfe und Rgt (Regiment)"
Vielleicht kann das einer entziffern.
Dann bei der Braut kann ich lesen:
"Anna Rosina Köhnen und der Vater Christian Köhnen", sonst muss ich raten, habe da nun 3 tage drüber gesessen, zu mehr Ergebnis komme ich nicht
Würde mich, wie immer, über Hilfen freuen
danke und schöne Grüße
Martin
Kommentar