Hallo Brandon
Mehr Text ist nie schlecht, weil Handschriften manchmal so ihre Eigenheiten haben. Eine weitere Zeile nach "Erwin" hätte beispielsweise (selbst mit abgedecktem Nachnamen) die Verwirrung um Vor- vs. Nachnamen erspart.
Der Grund für den gut lesbaren Nachnamen dürfte sein, dass dieser (zur Hervorhebung) in lateinischer Schrift geschrieben wurde, wie auch der Name Schulze. Bei Buchstaben wie h und e erkennt man den Unterschied sofort (vergleiche "Schulze" und "Ehefrau").
Gruss, Ronny
Unleserliche Namen Geburtsurkunde 1937
Einklappen
X
-
Oh mein Gott ich bin begeistert ❤️ es sind tatsächlich nur die Vornamen der Eltern denn den Nachnamen kenne ich und kann man merkwürdiger Weise auch problemlos lesen.
War das falsch? Sollte ich besser die ganze Urkunde fotografieren?
Ich bin jedenfalls super Happy
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo Marina
Zuerst dachte ich auch, dass es nicht Erwin heissen kann. Aber jetzt tendiere ich doch auch zu Erwin, in der Annahme, dass die beiden Schnipselchen zur gleichen Urkunde gehören und somit von der gleichen Person geschrieben wurden.
Im Schnipsel 1 ist der Nachname in Lateinschrift geschrieben, das fragliche Wort aber in deutscher Schrift. Das E von "Ehefrau" gleicht ein Stück weit dem Anfangsbuchstaben des vermuteten "Erwin". Und das r, das man nur im Kontext als solches erkennt, gibt es auch in "Hildegard" und "Ehefrau".
Also eher Erwin als Lewin. Aber Brandon sollte uns ja sagen können, ob es sich um einen Vor- oder Nachnamen handelt...
Gruss, Ronny
-
-
Hallo.
Bei diesen Schnipsel kann man nur raten.
M. M. nach sollte nach ... der Schlosser Alfred ... ein NN kommen.
Vielleicht Lewin ?
LG Marina
-
-
hallo,
ich lese
Frieda Hildegard geborene Schulze
der Schlosser Alfred Erwin
Uschi
-
-
Unleserliche Namen Geburtsurkunde 1937
Quelle bzw. Art des Textes: Standesamt Geburtsurkunde
Jahr, aus dem der Text stammt: 1937
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Brandenburg
Liebes Forum, es handelt sich um Namen von einer Geburtsurkunde aus dem Jahr 1937 ,Süd Brandenburg.
Leider war es noch niemanden möglich die Namen zu entziffern .
Vielleicht hab ich ja hier Glück 😁
Vielen lieben Dank im voraus 🤗