Ernst Julius Bürger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dagny35
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2023
    • 126

[gelöst] Ernst Julius Bürger

Quelle bzw. Art des Textes: Ancestry
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1870
    Ort und Gegend der Text-Herkunft:
    Namen um die es sich handeln sollte:Ernst Julius Bürger

Hallo Ihr lieben. Ich habe gerade ein mega Rätsel aufbekommen. Es scheint so als wäre mein UrUrUrgrovater 2x gestorben und zwar das erste mal schon 1870.

Nr. 57
    Name des Verstorbenen: Ernst Julius Bürger geb zu Reppersdorf Kreis Jauer Regiment ____ Lignitz

Stand des Verstorbenen: kann ich kaum lesen
    Tag des Todes d. 6.8.1870 ____ ______ August 1870
    Woran gestorben: An seinen Wunden im Lazareth zu Woerth
    Welchem Prediger: kann ich leider auch kaum lesen
    Grabstelle: Schlachtfeld Woerth

2x gestorben ist er übrigens weil ich gerade vor ein paar Wochen seine Sterbeurkunde aus Wurzen bekommen habe und da ist er am 13.5.1902 verstorben. Der Geburtsort stimmt auch das Jahr und der Monat sind identisch lediglich der Geburtstag ist im Dokument aus Wurzen der 13. , der auch richtig sein muss weil das im Konfirmationsbuch 1862 von Jauer das ich bei familysearch einsehen konnte unter dem Namen Ernst Bürger auch so steht.

Jedenfalls Vielen Dank im voraus für die Lesehilfe vielleicht kriege ich ja raus warum da behauptet wird er ist verstorben.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Dagny35; 01.08.2023, 17:39.
    Dauersuche nach
    Hartmann in/um Bansau, Kunzendorf, Posen, Wirsitz
    Bürger in Goldberg, Reppersdorf Jauer. Dresden und Meißen
    Leuschner in Ulbersdorf, Neumarkt, klein Wandriß
    Dierig und Vogel in/um Lampersdorf, Weigelsdorf
    Kraft und Zöschs in/um Carthause Weddern
    Bode, In Hessen Eggers um Hannover, Kurlbaum im Kreis Hameln, Griese, Dierling, Hamann in Ribnitz, Jür
    s,in Uetersen
  • Upidor
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 2565

Nr. 57
    Name des Verstorbenen: Ernst Julius Bürger geb zu Reppersdorf Kreis Jauer Reg.Bez. Liegnitz
    Stand des Verstorbenen: Füßilier, 7. Compagnie-Westpfahlischen-Füßilier-Regmts. 25. 37.
    Alter Geburts. Jahr, Mon, Tag: 1848 6 15
    Tag des Todes d. 6.8.1870 am sechsten August 1870
    Woran gestorben: An seinen Wunden im Lazareth zu Woerth
    Welchem Prediger: Mil. Oberpfarrer Haedeler? durch Meldung des Truppentheils xxx
    Grabstelle: Schlachtfeld Woerth (https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_W%C3%B6rth)

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 22049

Zitat von Dagny35 Beitrag anzeigen
      der Todestag ist im Dokument aus Wurzen der 13. , der auch richtig sein muss weil das im Konfirmationsbuch 1862 von Jauer das ich bei familysearch einsehen konnte unter dem Namen Ernst Bürger auch so steht.

Wirklich Todestag?

Gibt es einen Taufeintrag?

Denkbar wäre u.a.:
      1. Es gibt einen zweiten, 1848 geborenen Bürger, der woanders konfirmiert wurde, weil er (samt seinen Eltern) weggezogen war.
      2. Falls die Quelle (Regimentskirchenbuch??) kein evangelisches Kirchenbuch war: Es gibt einen zweiten, 1848 geborenen, aber katholischen Bürger.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• Dagny35
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2023
        • 126

Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
        Wirklich Todestag?

Gibt es einen Taufeintrag?

Denkbar wäre u.a.:
        1. Es gibt einen zweiten, 1848 geborenen Bürger, der woanders konfirmiert wurde, weil er (samt seinen Eltern) weggezogen war.
        2. Falls die Quelle (Regimentskirchenbuch??) kein evangelisches Kirchenbuch war: Es gibt einen zweiten, 1848 geborenen, aber katholischen Bürger.

Ich meine natürlich Geburtstag.
        Für den Taufeintrag muss ich noch zu den Mormonen das Buch ist so über die Seite nicht öffentlich.

An einen zweiten Bürger glaube ich ehrlich gesagt nicht so richtig eher an eine falsche identifzierzung der Überreste.
        Dauersuche nach
        Bode, In Hessen Eggers um Hannover, Kurlbaum im Kreis Hameln, Griese, Dierling, Hamann in Ribnitz, Jür
        s,in Uetersen

Kommentar

• Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 22049

Die Todesnachricht wurde an die Heimatpfarrei gemeldet.
          Von dort wäre aber ein Widerspruch gekommen und der Todeseintrag sicher in Folge korrigiert worden.
          Gibt es Verlustlisten vom 6.8.1870? Ja: http://des.genealogy.net/search/show/10412304
          Und diese: http://des.genealogy.net/search/show/10649108
          Wer friemelt das auseinander?
          Zeitlich zuerst verwundet und dann verstorben?

Ich kann den Zusatz unter dem Pfarrernamen nicht lesen. Das liegt meinerseits aber an der Auflösung. Gint es die Stelle weniger verpixelt?
          Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 01.08.2023, 18:44.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

Kommentar

• ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2958

Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
            Gibt es Verlustlisten vom 6.8.1870? Ja: http://des.genealogy.net/search/show/10412304 VL 9
            Und diese: http://des.genealogy.net/search/show/10649108 VL 217
            Wer friemelt das auseinander?
            Bei den beiden Einträgen in den VL 9 und VL 217 handelt es sich um denselben Füsilier der 7. Compagnie des Westfälischen Füsilier Regiments 37 ERNST (JULIUS) BÜRGER.

In der VL 9 wird er als "tot" gemeldet, Schuss in die Brust.

In der VL 217 ist er dann als "verwundet" gemeldet und beim Ersatz-Batallion. Die VL 217 bezieht sich auch auf diverse vorhergehende VL u.a. die VL 9. Liest man andere Einträge der VL 217, so sieht man, dass es sich dabei wohl um Korrekturen dieser vorhergehenden VL handelt.

Ich vermute mal, dass der Sterbeeintrag im Militär-Kirchenbuch auch auf einer Falschinformation oder einem Fehleintrag in der VL beruht und der ERNST JULIUS BÜRGER somit wieder auferstanden und erst 1902 in Wurzen gestorben ist.

Gruß
            Reiner
            Zuletzt geändert von ReReBe; 01.08.2023, 20:01.

Kommentar

• Dagny35
              Erfahrener Benutzer
              • 04.01.2023
              • 126

Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen

Ich vermute mal, dass der Sterbeeintrag im Militär-Kirchenbuch auch auf einer Falschinformation oder einem Fehleintrag in der VL beruht und der ERNST JULIUS BÜRGER somit wieder auferstanden und erst 1902 in Wurzen gestorben ist.

Gruß
              Reiner

Zuerst einmal ALLEN herzlichen Dank.

Tatsächlich ist das wohl das wahrscheinlichste. Ich hab vorhin stundenlang selbst die diversen Verlustlisten gelesen und auch nochmal mit meinem Papa telefoniert aber Unterlagen gibt es auf unserer Seite der Familie keine mehr und mein Großvater und Urgroßvater haben sich beruflich selbst verwirklicht und nur davon gesprochen über früher haben die nie etwas erzählt.

Bei den über 10000 Toten und noch mehr verwundeten auch irgendwie kein Wunder das solche Fehler passieren. Viel eher eins das er das überstanden hat und ich heute hier sitze und drüber grübeln darf. Immerhin wars eine kleine Geschichtslektion denn ich habe mich mit so einzelnen Schlachten noch nie so richtig beschäftigt.
              Zuletzt geändert von Dagny35; 02.08.2023, 02:03.
              Dauersuche nach
              s,in Uetersen

Kommentar

Lädt...
              X