Erbitte Lesehilfe Taufbuch Sonnenberg/Böhmen 29.1.1679 Maria Rosina ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlfredKa
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2021
    • 297

    [gelöst] Erbitte Lesehilfe Taufbuch Sonnenberg/Böhmen 29.1.1679 Maria Rosina ...

    http://vademecum.soalitomerice.cz/va...bb6cf5906543e0
    Taufbuch Sonnenberg (Vysluni)/Böhmen
    29.1.1679 Maria Rosina ...

    Liebe unermüdliche Lesehelfer!

    Ich erbitte Lesehilfe zu diesem Eintrag, insbesondere den Namen der Eltern

    Den 29. January: Maria Rosina, Eine
    Tochter ... ... und seiner Ehegemahlin
    Maria allhier getauft worden

    lieben Dank im voraus
    Alfred
  • Scriptoria
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2017
    • 2790

    #2
    Hallo Alfred,
    der Anfang des Nachnamens sieht aus wie "Ch" bei Christian, kommt mir aber seltsam vor. Weitere Vorschläge wären gut.


    Den 29. January: Maria Rosina, Ein
    Tochter Geörg Ch?oßen und seiner Ehewürthin
    Maria, allhier getaufft worden


    Gruß
    Scriptoria
    Zuletzt geändert von Scriptoria; 05.04.2022, 23:53.

    Kommentar

    • Scriptoria
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2017
      • 2790

      #3
      Wenn die Lesung stimmt, könnte der Name "Choß" sein. Ch spricht sich wie K, also Koß.
      Zuletzt geändert von Scriptoria; 06.04.2022, 08:40.

      Kommentar

      • Radoschin
        Benutzer
        • 30.04.2021
        • 15

        #4
        Hallo Alfred.


        Schau Dir doch mal in dem KB die Folie 213 an. Dort sind zwei Geburten erwähnt, wo die Nachnamen mit 'C' anfangen. die erste bezieht sich auf Resina Chosen und nennt Seite 131 als Fundstelle. Seite 131 ist auf Folie 89 zu finden; das ist die von Dir verlinkte Seite.


        Gruß
        Radoschin

        Kommentar

        • AlfredKa
          Erfahrener Benutzer
          • 16.04.2021
          • 297

          #5
          Herzlichen Dank an Scriptoria und Radoschin

          Danke an Sriptoria für die grundsätzliche Transkiption sowie Erklärung und Radoschin für die zusätzliche Referenz.


          Gefunden haben ich die Daten als Smartmatch in myheritage in Familysearch als Vorfahrin 9. Gen meiner Frau unter dem Namen Choßy. Mir eurer unabhängien Hilfe kann ich das nun als gelöst abhaken.


          Herzlichen Dank
          Alfred
          Zuletzt geändert von AlfredKa; 06.04.2022, 13:27.

          Kommentar

          Lädt...
          X