Wappen der Familie Ouvalský/Auwalský/Úvalsky

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laurenz K
    Benutzer
    • 09.11.2024
    • 7

Wappen der Familie Ouvalský/Auwalský/Úvalsky

Hallo zusammen!
    Mein Name ist Laurenz, ich bin 21 Jahre alt und beschäftige mich seit längerer Zeit mit Ahnenforschung. Diese hat mich auf die Spuren der Vorfahren meiner Urgroßmutter née Brachtl geführt, diese stammten aus Böhmen und Mähren, einerseits aus dem Gebiet um Úsov/Mähr. Aussee und andererseits aus der Region um Kostelec nad Černými lesy.

Mir geht es hierbei um die Vorfahren mit dem Namen Ouvalský (wie oben angegeben wird die Familie in den Aufzeichnungen - wie so oft - sehr unterschiedlich geschrieben), ihre Herkunftsstadt dürfte Úvaly/Ouval/Auwal in der Nähe von Prag gewesen sein.

Ich habe ihr Wappen in den Büchern "Der Adel Von Böhmen, Mähren Und Schlesien" und "Heraldika: souhrn pravidel a předpisův znakových" von Adalbert Král von Dobrá Voda gefunden.
    Leider ist das Wappen hier nur beschrieben, eine Zeichnung o. Ä. habe ich bis dato nicht finden können.
    Die Fam. Úvalsky lässt sich, wie es scheint, bis 1434 in Český Brod zurückverfolgen. Dort soll ein Jakub Úvalsky 1434 Ratsherr gewesen sein...

Hier ein Link zu "Der Adel Von Böhmen, Mahren Und Schlesien": Auf Seite 182 wird die Fam. erwähnt.

Hier der Link zum zweiten Werk mit kurzer Wappenbeschreibung: Auf Seite 266 wird das Wappen kurz beschrieben.

​​ ​

Ich bin nun schon sehr lange auf der Suche nach diesem Wappen, bin nach Böhmen gereist um vielleicht ein Epitaph zu finden. Leider bis dato vergebens.
    Anbei sende ich auch eine Verbildlichung des auf Tschechisch Beschriebenen Wappens.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand bei meiner Suche helfen könnte und bedanke mich vielmals im Voraus!

Grüße,
    Laurenz

Wappen 01 - Beschr.png
  • Hracholusky
    Moderator Heraldikforum
    • 17.03.2016
    • 981

Hallo Laurenz,

eine Abbildung kenne ich auch nicht, aber da es einen Blason (Beschreibung) gibt kann man das Wappen doch auch zeichnen. Da Heraldik mein Hobby ist und das Königreich Böhmen mein Schwerpunkt, da meine Familie dort ihre Wurzeln hat, kann ich Dir eine Zeichnung anfertigen wenn Du möchtest (natürlich unentgeldlich).
    Mit besten Grüssen
    Gerd

Kommentar

• Hracholusky
      Moderator Heraldikforum
      • 17.03.2016
      • 981

Hallo Laurenz,

noch ein Zusatz: Ich habe einen Freund von der Heraldischen Gesellschaft in Prag angeschrieben ob ihm Abbildungen des Wappens auf Epitaphen oder Bildern oder andere zeichnerische Wappenabbildungen bekannt sind. Mal sehen was ihm dazu bekannt ist.
      Mit besten Grüssen
      Gerd

Kommentar

• Laurenz K
        Benutzer
        • 09.11.2024
        • 7

Hallo Gerd!
        Vielen lieben Dank für die Hilfe. Nun bin ich schon so lange auf der Suche nach dem Wappen. Ich bin gespannt, was für eine Antwort von der Heraldischen Gesellschaft in Prag zurückkommt!
        Vielen Dank auch für das Angebot der Zeichnung des Wappens. Gesetzt den Fall, dass das Wappen in den Aufzeichnungen nicht auffindbar sein sollte, würde ich mich sehr über ein neu gezeichnetes Wappen freuen!

Beste Grüße,
        Laurenz

Kommentar

• Hracholusky
          Moderator Heraldikforum
          • 17.03.2016
          • 981

Es wird sicher noch länger dauern bis eine Antwort aus Prag kommt, da das auch erstmal recherchiert werden muss. Ich habe aber schonmal eine Zeichnung mit Farbstiften dazu angefertigt.

Ouvalský z Ouval.png
          Mit besten Grüssen
          Gerd

Kommentar

• Hracholusky
            Moderator Heraldikforum
            • 17.03.2016
            • 981

Hallo Laurenz,

die Antwort aus Prag ist da. Es gibt leider keine bildliche Darstellung des Wappens. Epitaphe sind auch keine erhalten. Král hat allerdings den Namen im Werk "Heraldika" nicht richtig geschrieben. Der Name der Familie heißt richtig "Úlečný (Oulečný/Ouleczny/Auleczny?) z Ouval".

(Schimon A. und Král A.,Der Adel von Böhmen, Mähren und Schlesien)​ S. 275
            (Zíbrt Č., Bibliografie české historie I)​ S. 479
            Mit besten Grüssen
            Gerd

Kommentar

• Laurenz K
              Benutzer
              • 09.11.2024
              • 7

Hallo Gerd,
              vielen lieben Dank für die tolle Zeichnung des Wappens und deine Mühe! Das Wappen sieht wirklich super aus, so schade, dass das Wappen in dem Fall nicht das richtige ist...
              Die Heraldik ist auch von mir ein Interessensgebiet, ich hoffe, dass ich mich da in den Hilfswissenschaften an meiner Uni etwas fortbilden kann. Sonst muss das halt autodidakt gehen.
              Ohne der Antwort aus Prag und deiner Hilfe wäre ich niemals draufgekommen, dass Král da ein Fehler unterlaufen ist!

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!!

Gehe ich dann recht in der Annahme, dass weder Král, noch Schimon in ihren Werken meine Vorfahren Ouvalský/Auwalský/Úvalský erwähnen?
              Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Ouvalský kein Wappen geführt haben, da sie im Lauf der Geschichte immer wieder höhere Ämter innehatten...

Beste Grüße,
              Laurenz

Kommentar

• Hracholusky
                Moderator Heraldikforum
                • 17.03.2016
                • 981

Hallo Laurenz,

das mit dem Fehler wurde mir so mitgeteilt wobei ich eher Král als Schimon vertraue. Leide taucht keiner der Namen bei den Mitgliedern der böhmischen Landtafel im 16.Jh. auf. Dann könnte ich genau sagen wer da falsch geschrieben hat. Bei einer Familie aus Tabor die ich letztens recherchiert habe hat Král richtig geschrieben und Schimon falsch. Das konnte ich anhand der Schreibweise des Names bei den Landtafelmitgliedern nachweisen.

Was dein Interesse für die Heraldik betrifft kann ich dir die Seiten Heraldik-Wiki und die Seite von Dr. Bernhard Peter sehr empfehlen. Bei Fragen kannst du dich gern an das befreundete Forum Heraldik im Netz wenden. Da wird gern von Leuten die sich damit beschäftigen weitergeholfen und ich kann dir sagen dass es noch mehr junge Leute gibt die sich mit Heraldik befassen.

Was deine Vorfahren betrifft würde ich versuchen, so es die Zeit erlaubt, in Archiven von Orten in denen sie gewirkt haben Siegel oder andere Unterlagen zu finden.
                Mit besten Grüssen
                Gerd

Kommentar

• Laurenz K
                  Benutzer
                  • 09.11.2024
                  • 7

Hallo Gerd,
                  dann werde ich mir die böhmische Landtafel als Quelle zur Abstimmung von Namen merken.
                  Es freut mich, wenn sich weitere andere - auch in meinem Alter - mit Heraldik beschäftigen. Ist ja doch ein recht vielfältiges und ausgefallenes Interessensgebiet!
                  Dann hab ich hier Foren an die ich mich wenden kann, sollte ich zur Heraldik fragen haben. Das ist gut zu wissen!

Nun, dann werde ich mich wohl weiter mit der Recherche zu den Ouvalský befassen. Sehen wir, was da noch zu finden ist.

Vielen Dank nochmal für die ganze Hilfe und beste Grüße aus Wien,
                  Laurenz

Kommentar

• Duppauer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2014
                    • 724

Hallo Laurenz,

wenn Du Dich für Heraldik und Genealogie interessierst bist Du in Wien genau richtig!
                    Ich weiß nicht ob Du den "Adler" in Wien kennst?
                    Die Heraldisch-Genealogische Gesellschaft ADLER (Wien) forscht und publiziert auf den Gebieten der historischen Hilfswissenschaften.

Der Verein kann Dir vielleicht auch bei den historischen Hilfswissenschaften behilflich sein, oder Dir bei Deiner Ahnenforschung/Wappensuche weiterhelfen.
                    Schau doch dort mal unverbindlich vorbei und Informier Dich.

Wien IX., Universitätsstraße 6 / Hochparterre
                    Öffnungszeiten: Mittwoch 17-19 Uhr.

Die Heraldisch-Genealogische Gesellschaft ADLER (Wien) forscht und publiziert auf den Gebieten der historischen Hilfswissenschaften.

Herzliche Grüße aus Göttingen und viel Glück beim Studium und der Ahnenforschung!
                    Dieter

Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                    Herzliche Grüße
                    Dieter

Kommentar

• Laurenz K
                      Benutzer
                      • 09.11.2024
                      • 7

Hallo Dieter,
                      der Verein ist mir schon untergekommen, aber genau gewusst habe ich nicht, was sie machen und schon gar nicht, dass sie ihren Sitz sogar in Wien haben, und das direkt neben der Uni!
                      Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis, ich werde mich auf jeden Fall informieren und mich vielleicht als Mitglied eintragen lassen. Sie befassen sich ja genau mit meinen Interessensgebieten!

Vielen Dank und beste Grüße aus Wien,
                      Laurenz

Kommentar

• Duppauer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.03.2014
                        • 724

Hallo Laurenz,

schön das Du Dich für den "Adler" interessierst !
                        Als Mitglied hast Du natürlich noch weitere Vorteile, kostenlose Benutzung der Bibliothek, Zugang zur elektronischen Bibliothek (E-Bibliothek) usw. Aber vor allen das Fachwissen der "alten Hasen" und der fachliche Austausch untereinander ist nicht zu verachten!
                        Wenn es Deine Zeit, neben dem Studium erlaubt, kannst Du Dich auch als ehrenamtlicher Mitarbeiter im Verein einbringen, z.B. als Aushilfskraft in der Bibliothek, oder Archiv, so kannst Du diese auch intensiv kennenlernen.
                        Der Adler befindet sich momentan im Digitalisierungsprozess und ich glaube die er könnte von den Erfahrungen und Ideen, jüngerer Mitglieder durchaus profitieren, es wäre also für beide Seiten ein Win-win Situation.
                        Darf ich fragen was für ein Studium Du absolvierst?

Herzliche Grüße aus Göttingen
                        Dieter

P.S. Wenn Dir beim "Adler" Ulrich Schullern über den Weg läuft, bestell ihm schöne Grüße von mir.
                        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                        Herzliche Grüße
                        Dieter

Kommentar

• Laurenz K
                          Benutzer
                          • 09.11.2024
                          • 7

Hallo Dieter,
                          ich habe mich nun als Mitglied beworben. Ich warte jetzt auf die Rückmeldung vom Verein (wohl per Post).
                          Das Fachwissen der Mitarbeiter und Mitglieder ist für mich allgemein von großem Wert, da ich deren Expertise nicht nur für mein Hobby, sondern auch meine Studien gut gebrauchen kann!
                          Vielleicht kann ich mich ja ehrenamtlich beim Adler einbringen. Sehen wir, was da die Zukunft bringt.

Zu deiner Frage, ich studiere momentan parallel Kunstgeschichte und kl. Archäologie und ab nächsten Semester dazu Geschichte. Also können auch die Archive des Vereins für mich eine wahre Goldgrube sein!

Grüße,
                          Laurenz

P.S.: Falls ich Herrn Schullern-Schrattenhofen über den Weg laufen sollte, richte ich ihm natürlich Grüße aus!
                          Zuletzt geändert von Laurenz K; 14.11.2024, 16:48.

Kommentar

Lädt...
                          X