Bedeutung Symbole auf dem Wappen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hansb57
    Benutzer
    • 03.07.2024
    • 10

Bedeutung Symbole auf dem Wappen

Hallo zusammen

Das untenstehende Familienwappen haben meine Eltern in den 1950er Jahren entwerfen lassen. Wir (meine Brüder und ich) haben dem nie viel Aufmerksamkeit geschenkt. Es gab einmal eine Farbzeichnung dieser Waffe, die jedoch nach ihrem Tod verloren ging. Übrig bleiben 2 Siegelringe und der Aufdruck unten.
    Ich bin gespannt, ob jemand etwas zur Bedeutung der Symbole im Schild sagen kann. Für mich steht das Pferd oben rechts für NRW, die Heimat meines Vaters.

Danke!

Hans
    Die Niederlande
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
    Zuletzt geändert von hansb57; 26.10.2024, 08:33.
  • Duppauer
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 719

Hallo Hans,

zu den Symbolen im Wappen lässt sich nur schwerlich etwas sagen, wenn keine Informationen von Deinen Eltern dazu vorliegen, kann man nur Spekulieren warum diese Symbole gewählt wurden und das wäre unheraldisch!

Aber zu den Farben des Wappens kann man etwas sagen.
    Hier sehen wir heraldische Schraffuren die uns zum Teil sagen welche Farben das Wappen hat. https://de.wikipedia.org/wiki/Tingierung
    Ich beschreib jetzt mal das Wappen wie es sich bildlich in den Farben darstellt.
    Das Feld 1, oben links ist blau.
    Im Feld 2 oben rechts in Gold ein aufspringendes Pferd, Farbe des Pferdes unbekannt.
    Im Feld 3. links unten in Gold ein schreitender Hirsch, Farbe des Hirsches unbekannt.
    Im Feld 4 rechts unten in Gold ein roter Schrägbalken.

Ein gutes Foto von den beiden Siegelringen wäre vielleicht auch hilfreich.

Vielleicht kann man Dir ja weiterhelfen wenn Du uns Deinen Nachnamen sagst, dann kann man evtl. mehr über das Wappen in Erfahrung bringen.
    Hilfreich wären auch die Herkunftsorte Deiner beiden Elternteile oder woher deren Familien stammen.
    Berufliche Tätigkeiten, Hobbys usw. die in der Familie ausgeübt wurden können auch weiterhelfen.
    Ist bekannt welcher Künstler das Wappen entworfen hat, evtl. liegt noch eine Rechnung von dem Künstler vor, oder ähnliches.
    Wurde das Wappen in einer Wappenrolle registriert?
    Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
    Herzliche Grüße
    Dieter

Kommentar

• hansb57
      Benutzer
      • 03.07.2024
      • 10

Hallo Dieter,

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe keine zusätzlichen Informationen. Mein Vater wurde in Essen geboren, daher dachte ich, das Pferd stamme aus dem Wappen von Nordrhein-Westfalen.
      Das Foto zeigt einen Abdruck des Siegelrings und ich erhalte daher keine zusätzlichen Informationen daraus. Ich denke, das wird ein Rätsel bleiben

Kommentar

• Duppauer
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 719

Hallo Hans,

zu den Farben der Helmdecken spekuliere ich jetzt mal. Man sagt das die Helmdecken die Hauptfarben des Wappenschildes wiedergeben sollen.
        Dann wäre die Hauptfarben in Deinen Wappen Blau und Gold, dementsprechend die Helmdecken auch außen Blau und innen Gold. Aber das ist wie gesagt reine Spekulation!
        Dieser Grundsatz wird nicht immer bei der Wappengestaltung berücksichtigt!

Wenn Du uns Deinen Nachnamen verraten würdest, könnte man in neueren Wappenrollen suchen ob das Wappen irgendwo eingetragen wurde.

Wenn nicht kannst Du das Wappen von einen erfahrenen Heraldiker neu zeichnen lassen und in eine seriöse Wappenrolle eintragen lassen.

Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
        Herzliche Grüße
        Dieter

Kommentar

• Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 4182

Hallo Hans:

Ein springendes Pferd mit aufgeworfenem Schweif (wie hier) ist tatsächlich das Wappentier von Westfalen - aber immer in einem roten Feld (https://de.wikipedia.org/wiki/Sachsenross und https://nl.wikipedia.org/wiki/Saksenros). Auch gehörte Essen vor 1945 zur Rheinprovinz und nicht zu Westfalen.

Ein springendes Pferd mit aufgeworfenem Schweif in einem goldenen Feld (wie in deinem Wappen) ist das Wappen von Stuttgart: https://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart#Wappen

VG

--Carl-Henry
          Wohnort USA

Kommentar

• hansb57
            Benutzer
            • 03.07.2024
            • 10

Hallo Dieter, Mein Name ist Brings. Es ist mindestens 40 Jahre her, seit ich die Farbzeichnung das letzte Mal gesehen habe, daher glaube ich nicht, dass mein Gedächtnis zuverlässig ist. Ich glaube, die Federn waren weiß und die Verzierungen auf dem Schild waren silberfarben. Ich glaube nicht, dass Blau darin war. Aber ich bin mir nicht mehr sicher

Carl-Henry: Ich denke es is NRW, aber sicher bin ich mir nicht. Stuttgart nicht mein vater hat daruber nie geredet.

Hans

Kommentar

• Duppauer
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2014
              • 719

Hallo Hans,

Ein Wappen zu dem Familienwappen Brings konnte ich in keiner der gängigen Wappenrollen finden.
              Wenn Du Interesse hast das Wappen farblich darstellen zu lassen, kannst Du dich mit der Frage auch an das Nachbarforum http://www.heraldik-wappen.de/ wenden. Vielleicht zeichnet Dir einer der Kollegen im Heraldik Forum das Wappen farblich nach der Darstellung des Siegelrings.
              Du kannst ja sagen das Du Dich nur daran erinnerst das die Straußenfedern in der Helmzier weiß waren. An die übrigen Farben im Schild und in der Helmdecke kannst Du Dich nicht mehr richtig erinnern.
              Du kannst dann auch das Wappen in eine Wappenrolle eintragen lassen, damit es der Nachwelt erhalten bleibt. Da gibt es verschiedene Wappenrollen von denen Du Dir eine aussuchen kannst.

Viel Glück!
              Zuletzt geändert von Duppauer; 30.10.2024, 15:32.
              Herzliche Grüße
              Dieter

Kommentar

Lädt...
              X