Hallo Zusammen, ich habe ein Familienwappen der Familie Krinner aus dem Jahre 1435. Leider kann mir keiner sagen ob dieses Wappen eine Fälschung ist oder ob es registriert wurde und aus welchem Gebiet es stammt. Mir wurde gesagt dass es aus Bozen kommen könnte. Später hat man mir mitgeteilt dass das Wappen schon in dem Haus in Mittenwald war als es von meiner Familie gekauft wurde. Kann mir jemand mehr dazu sagen? Ich vermute Mal dass das Wappen nicht von meiner Familie gestiftet wurde, da mein Nachname Kriner ist. Ich habe Mal zwei Fotos vom Wappen mit angehängt. Soweit ich weiß ist das Kirchenarchiv in Mittenwald mal abgebrannt. Also habe ich auch nicht wirklich eine Ahnung wo ich mit der Suche beginnen sollte.
Familienwappen Krinner aus dem Jahre 1435
Einklappen
X
-
Hallo K1435,
die Geschichte mit Bozen vs. Mittenwald verstehe ich nicht wirklich, die beiden Städte liegen 150 km von einander entfernt. Und was wäre das für ein bemerkenswerter Zufall, dass Deine Vorfahren mit dem Namen Kriner ein Haus kaufen, in dem ein Wappen Krinner angeblich bereits vorhanden war. Hast Du ein besseres Foto vom Wappen (bitte via Bilderhoster verlinken; die direkt hier hochgeladenen Bilder haben "Briefmarkengröße")? Ich will es gerne mit ähnlichen Wappen vergleichen, mein erster Eindruck geht momentan leider in Richtung Wappenschwindel.
Beste Grüße
Robert
-
-
Die Geschichte wegen Bozen kommt daher, dass die Handelsroute der Fugger von Bozen über Mittenwald nach Augsburg verlief. Ich hab das bessere Bild jetzt verlinkt. Auf dem Bild mit dem Rahmen ist wie ich gerade festgestellt habe wirklich nicht viel zu erkennen. Kriner und Krinner gibt es viele in Mittenwald. Von daher ist auch die geschicht irgend wie wahrscheinlich. :-)
Danke schon Mal für die Hilfe.
Grüße SteffiZuletzt geändert von K1435; 25.08.2024, 22:23.
Kommentar
-
-
Hallo,
ich sehe das wie Robert. Im Schild sehe ich "...in Blau mit silbernen linken Schräghaupt und rechten Schrägfuß ein schwarzer Löwe..". Die Farbkombination ist unheraldisch, da man den schwarzen Löwen so gut wie nicht erkennen kann. Die Decken sind auch unmöglich oben außen rot und schwarz und innen golden und unten außen golden und innen rot. Was das in der Helmzier sein soll kann ich nicht erkennen.
Kommentar
-
-
Hallo,
1435 scheint auch doch weit hergeholt. Es gibt in Tirol Wappen zum Namen Krinner, die aber anders aussehen. Vieleicht hat man sich durch den Schrägbalken zu dieser Zeichnung inspirieren lassen. Das ist aber lediglich Spekulation.
Kommentar
-
-
Hallo Steffi,
vielen dank für das bessere Foto. Eine kleine Ergänzung zu Gerds Ausführungen: Der Text "Wappen der Familie xy" plus der Angabe einer nicht näher erklärbaren Jahreszahl sind auch typische Merkmale für einen Wappenschwindel. Einen "Künstler", der für dieses Werk in Frage kommt, habe ich bislang nicht ermitteln können. Das liegt eventuell daran, dass das gezeigte Werk auf Stoff/Leinwand übertragen wurde und das eine oder andere typische Detail dadurch verloren gegangen ist (das würde auch die nicht erkennbare Helmzierde erklären).
Beste Grüße
Robert
Kommentar
-
-
Hallo Zusammen,
Danke schon Mal für die Infos.
Meine vermutung war schon dass es sich eher um eine Fälschung handelt. Schade eigentlich. Ich kann noch sagen dass das in der Helmzier eine Krone darstellen soll. Ich füchte auch dass das was blau erscheint dann doch eher grün ist. Ich versuche bei gelegenheit noch bessere Bilder zu bekommen. Zum Aufbau von Wappen. Sehe ich das Richtig das der gelbe Rand des Schildes, also meine ich gold nicht neben weiß sein darf weil weiß ja dann silber wäre und daher schon zwei Mal Metall nebeneinander liegen? Soweit ich weiß muss ja Metall und Farbe sich abwechseln?
Grüße Steffi
Kommentar
-
-
Hallo,
der Bord im Schild würde keinen Farbverstoß darstellen, da hier auch Metall an Metall bzw. Farbe an Farbe stoßen darf. In diesem Fall denke ich aber eher das es kein Bord ist sondern lediglich der Schildrand. Wenn der blauer Untergrund zum schwarzen Löwen grün ist, machts das auch nicht besser . Die Krone auf dem Helm hatte ich schon erkannt. Mir ging es um das was da oben herauskommt (Federn?, Hörner?).
Eine Anmerkung: Falls du und deine Familie gern ein Familienwappen hätte, ist es auch kein Problem selbst eins zu stiften. Hilfe dazu kann man sich bei einem Heraldiker holen oder z.B. im befreundeten Forum "Heraldik im Netz".
Kommentar
-
-
Auf die aus heraldischer Sicht in einigen Bereichen unkorrekte Darstellung und die Unwahrscheinlichkeit, dass das Jahr 1435 in irgendeinem Zusammenhang zum Wappen, bzw. zur Familie steht, wurde doch bereits ausreichend eingegangen.
Mit "komisch" meinst Du vermutlich den Unterschied zwischen dem heutigen Ideal 3:2:3 (Schild:Helm:Helmzier) und der laienhaften Darstellung mit dem Verhältnis 7:3:2, richtig?
Kommentar
-
-
Ich wollte nur wissen ob man was über die Herkunft des Wappens raus finden kann. Ich meine ich hab ja selber auch Mal geschaut was es so online gibt an Wappen und ob ich eines finden kann welches zumindest ähnlich aussieht um eine Richtung zu bekommen wo das herstammen könnte. Ranken sich ja dann immer gleich viele Geschichten um sowas. Ich meine die zwei Varianten die ich genannt habe waren nicht die einzigen. Gab da auch ne Variante mit Schreibfehler beim Standesamt. Und mich macht sowas ja dann schon irgend wie neugierig was denn jetzt richtig sein könnte. :-)
Ich hatte schon Mal versucht mehr über einen anderen Weg heraus zu finden. Hat mich Geld gekostet mit der Info dass ich das Wappen nicht tragen darf (was mir an sich schon fast klar war) und dass ich ja eins neu stiften könnte. Mit der etwas nützlicheren Info das der Name Krinner aus dem Salzkammergut stammt und von den Bergwerksrinnen kommt die sich wohl Krinnen nennen. Ich versuche jetzt an die Familienforschung zu kommen die ein Großonkel von mir angefanen hatte. Mal schauen wie weit das dann zurück geht. Aber hat denke ich an der Stelle dann auch nicht viel mit dem Wappen zu tun. Leider hab ich ihn zu wenig gesehen als dass ich ihn dazu hätte fragen können.
Grüße Steffi
Kommentar
-
-
Zitat von Robert K Beitrag anzeigenMit "komisch" meinst Du vermutlich den Unterschied zwischen dem heutigen Ideal 3:2:3 (Schild:Helm:Helmzier) und der laienhaften Darstellung mit dem Verhältnis 7:3:2, richtig?Gruß
gki
Kommentar
-
-
Noch was zur Namensforschung: Meiner Forschung nach kommen bairische Nachnamen entweder von Handwerken oder von Orten bzw Höfen. Ein "Krinner" könnte natürlich jemand sein, der "Krinnen" herstellt, ich kenne aber auch einen Kriner/Krüner/Grüner-Hof mit entsprechend benannten Bewohnern. Da muß man im Detail nachforschen.Gruß
gki
Kommentar
-
Kommentar