Noch'n Familienwappen
Einklappen
X
-
Hallo Parri ! Ich kann hier nicht direkt antworten. Brauche deine Email Adresse. Kannst du mir diese senden ?
Viele Grüße wappak (Michael)
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Heraldiker Carl Wenzel
Zitat von Parri Beitrag anzeigenMei Uropa war Carl Wenzel aus Hannover. Er war Maler und Heraldiker. Im Juni bin ich bei meiner Mutter und kann dann weitere Infos zu ihm geben
Hallo Parri,
als neues Mitglied im Forum kann ich Dich leider nicht direkt kontaktieren, da die PN Funktion noch nicht aktiv ist. Würde mich gerne mit Dir über Deinen Uropa den Wappenkünstler Carl Wenzel austauschen. Ich suche noch ein Foto von ihm. Kannst du deine email mitteilen ?
Grüße von Wappak
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Moin Carl,
danke für die Antwort. Vielleicht ergeben sich ja Hinweise auf das Familienwappen. Ich hatte bereits telefonischen Kontakt zum Verein "Kleeblatt" und auch schon einen Termin, den ich leider aus Infektionsgründen ( ja, diverse Viren geb es auch schon vor Corona ...) absagen mußte. Irgendwie ist das ganze dann versandet und ich muß den Faden noch mal aufnehmen.
Beim "Kleeblatt" sagten die mir, dass viele Unterlagen im Krieg verloren gegangen sind und evtl. deswegen keine Aufnahme in die Wappenrolle erfolgte. Interessant wäre, ob irgendwelche Auftragsunterlagen zum Wappen existieren - aber das wäre wohl zu schön, um wahr zu sein.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Carl Wenzel
Mei Uropa war Carl Wenzel aus Hannover. Er war Maler und Heraldiker. Im Juni bin ich bei meiner Mutter und kann dann weitere Infos zu ihm geben
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zu Carl Wenzel habe nur folgendes:
Carl Wenzel (15.6.1869-25.5.1949) war von 1929-1949 verantwortlich für die Führung der Niedersächsischen Wappenrolle.
Daher ist anzunehmen das man mehr über ihn beim Heraldischen Verein "Zum Kleeblatt" von 1888 zu Hannover e.V. erfahren kann. http://www.zum-kleeblatt.de/
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Wappenmaler Carl Wenzel, Hannover
Hallo nochmal,
ich glaube, ich bin zum Wappenersteller vermutlich fündig geworden:
Im Adressbuch Hannover 1939 findet sich ein Carl Wenzel, Wappenmaler, Große Düwelstr. 1939.
(Im Adressbuch Hannover 1928 ist ein Karl Wenzel, Kunstmaler in der Asternstraße 30 II genannt - derselbe?)
Von Carl Wenzel stammen offenbar mehrere Ortswappen, siehe https://commons.wikimedia.org/wiki/C...by_Carl_Wenzel
Gibt es Näheres zu diesem Wappenmaler, biographische Daten? Ist das hier diskutierte Wappen evtl später in die 30er 40er Jahre zu datieren?
Wenn das ein professioneller Wappenmaler war, hat der nicht für eine Registrierung gesorgt?Zuletzt geändert von usegen; 12.06.2017, 11:59.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo Billet,
danke für die Antwort!
Dann gehe ich davon aus, dass das Wappen unregistriert ist.
Mit dem Zeichenstil "Hupp" kann ich nicht so viel anfangen: Meinst du den Heraldiker Prof. Otto Hupp? Was würde das bedeuten? Und wer ist "Wenzel Hannover?
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zur Schreibweise "Segelke" leider nicht's gefunden.
Der Zeichenstil erinnert irgendwie stark an "Hupp"
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Noch'n Familienwappen
Liebe Wappenkundige,
auch ich habe ein Familienwappen gefunden. Ich denke, es ist um 1900 zu datieren und handgezeichnet. Weitere Unterlagen gibt es nicht. Unter dem Familiennamen steht "Wenzel Hannover", ich denke das ist der Ersteller des Wappens.
Könnt ihr mir sagen, ob es sich um ein registriertes Wappen handelt oder evtl. nur um ein "schönes Bild".Angehängte DateienStichworte: -
-
Einen Kommentar schreiben: