Hallo, hallo, hallo und guten Morgen,
vielen Dank für die neuen Ansätze. Ich werde in München nachfragen. Allerdings haben die mir erst gestern mitgeteilt, dass die Beantwortung meiner Fragen sicher noch 3 Monate Zeit brauchen würde. Na dann!
Grüße
Ralf
Der Salzburger Photograph Alois Resch
Einklappen
X
-
Laut Münchener Adressbuch wohnte er dort in der Balanstraße 41. Er scheint wohl 1926/27 verstorben zu sein, denn 1927 wohnt dort nur noch eine namenlose Fotographenwitwe.
Sofern es sich um den Alois Resch mit Atelier in Altötting handelt: Er wurde am 2.6.1844 in Schwaibach bei Bad Birnbach geboren, Eltern sind der Müller Martin Resch und Maria geb. Pichlmaier. (Sofern ich das richtig entziffere.)
Er heiratet am 29.5.1872 Amalia Schwaighart in Altötting. (Hier wird sein Geburtstag als der 7.6. angegeben.)
In den Matriken von Altötting habe ich außerdem eine Taufe zu einem jung verstorbenen Kind gefunden. Ich habe keine weiteren Geburten zu diesem Paar in Altötting entdecken können.
Jetzt müsste man klären, ob es sich um denselben Alois handelt. Ich nehme an, dass die entsprechende Sterbeurkunde bereits im Münchener Stadtarchiv liegt.Zuletzt geändert von Saraesa; 08.03.2020, 05:38.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo Bernd,
besten Dank für Deine schnelle Hilfe. Ob das der Salzburger Fotograf war, ist aber auch noch nicht sicher. Möglich wäre das allerdings. Vielleicht findet ja noch jemand etwas Verbindendes.
Grüße
Ralf
-
-
1869 eröffnete er ein Atellier in Altötting.
-
-
Der Salzburger Photograph Alois Resch
Hallo Ihr Lieben,
neuer Tag neues Glück. Da gab es in Salzburg den Photographen Alois Resch, der dort wohl so ca. von 1880 bis ca. 1885 arbeitete. Dann soll er auch in Berchtesgaden aufgetaucht sein. Sicher aber ist wohl, dass er um die Jahrhundertwende oder auch schon früher in München ein Atelier und einen Postkartenverlag betrieb. Mehr weiß ich nicht.
Ich hoffe auf Euren immer geschickt und routiniert eingestzten Wissensvorsprung.
Grüße
Ralf