Ungereimtheiten in Kirchenbüchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klaus1945
    Erfahrener Benutzer
    • 10.06.2009
    • 265

    Ungereimtheiten in Kirchenbüchern

    Hallo liebe Ahnenforscher,
    mir bereiten einige Einträge in einem Kirchenbuch Schwierigkeiten. Ich weiß zwar nicht ob das in diesem Forum richtig ist, bin aber überzeugt davon, dass die Moderatoren es richten/verschieben können.

    Zur Sache!
    Im Kirchenbuchduplikat von Platkow finden sich folgende Eintragungen - in Textform quer über alle Spalten der jeweiligen Register geschrieben:

    1) Sterberegister 1842
    In der Nacht vom 13/14 Januar ist das am 17.11.1841 geborene Kind des Alt Lutheraners Schneidermeisters und Büdners Wilhelm Friese vor der Taufe gestorben und am 17. Januar auf dem neuen Kirchhofe zu Platkow still begraben worden

    2) Geburtsregister 1842
    Am 29. December wurde die Ehefrau des lutherischen Dissidenten, Schneidermeister und Büdner Wilhelm Friese von einer Tochter entbunden, welche nachdem sie von dem Vater die Ersttaufe und den Namen Maria Mag... erhalten, den 31. Januar gestorben ist

    3) Sterberegister 1843
    Das am 3. Januar geborene ungetaufte Kind des Büdner und Schneidermeister Fr. Wilhelm Friese
    Separatist und Alt Lutheraner ist am 07. Januar auf dem neuen Kirchhof zu Platkow begraben

    Ich interpretiere das so:
    1. Kind geboren 17.11.1841 gestorben 14.01.1842 begraben 17.01.1842
    2. Kind geboren 29.12.1842 gestorben 31.01.1843
    3. Kind geboren 03.01.1843 begraben 07.01.1843

    Erstes und zweites Kind, alles OK; aber wie passen zweites und drittes Kind zusammen?
    Ich gehe davon aus, dass Wilhelm Friese und Fr. Wilhelm Friese eine Person sind. Sind euch schon mal ähnliche Dinge begegnet?

    Viele Grüße

    Klaus
  • AnnaKukka
    Benutzer
    • 17.09.2012
    • 90

    #2
    Hallo Klaus,

    ja mir ist so etwas ähnliches auch passiert. Allerdings waren es bei mir ganze sieben Kinder, die ich gefunden habe. Name und Beruf des Vaters und Name der Mutter war immer der gleiche. Und irgendwann fiel mir auf, dass zwischen zwei der sieben Geburten nur fünf Monate lagen. Da stimmte was nicht Es stellte sich heraus, dass es zwei verwandte Familien waren (daher auch der gleiche Familienname, naja und die Vornamen waren sowieso recht häufig).

    Deshalb mein Tipp:
    1. Suche im Kirchenbuch gezielt nach Fr. Wilhelm Friese. Vielleicht findest du was.
    2. Schau nicht nur in das Duplikat des Kirchenbuchs sondern auch in das Original.

    Viele Grüße

    AnnaKukka
    Zuletzt geändert von AnnaKukka; 27.01.2015, 20:23.

    Kommentar

    • Fumo
      Erfahrener Benutzer
      • 13.11.2013
      • 223

      #3
      Hallo Klaus,

      Ungereimtheiten kenne ich auch aus den Kirchenbüchern. Insbesondere bei Duplikaten.

      Bei einem Traueintrag hatte ich mal die Mutter des Bräutigams als Braut. Das hat mich damals auf die falsche Spur gebracht. Im originalen Kirchenbuch dann alles korrekt.

      Fehlende Eintragungen in Duplikaten kam schon 2-3 mal vor (Gebiet Posen).

      Den Tipp von AnnaKukka solltest du befolgen. Auch die Primärquelle prüfen. Vielleicht dort der entscheidende Hinweis?

      Gruß
      Fumo
      Suche aufgrund schwieriger Datenlage Hinweise zu folgenden FN:
      Pommern/Cammin:
      HINZ, STREGE, WISKOW ; Pommern/Greifenhagen: BEIERSDORF, KUHN
      Hinweise zu folgenden FN gesucht:
      Ostpreußen/Kr. Heilsberg: SCHWARK
      Alle Informationen zu Vorkommen von:
      Vorpommern: BÜNNING

      Kommentar

      • russenmaedchen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2010
        • 1711

        #4
        Hallo Klaus,
        ich vermute einen Schreibfehler.
        Wenn es diese Geburt ist:
        Name: Maria M... Friese
        Geschlecht:
        Female
        Geburtsdatum: 29 Dec 1842
        Geburtsort: Gusow, Gusow, Lebus, Brandenburg, Germany
        Anmerkung: Received emergency baptism from the father.
        Died Jan 3, 1843.
        Viele Grüße
        russenmädchen






        Kommentar

        • Brigitte Bernstein
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2010
          • 590

          #5
          Hallo Klaus.
          Auch ich hatte schon solche Fälle und kann nur den gleichen Rat wie AnnaKukka geben. Bei mir waren es sogar Vater und Sohn die mich durcheinander gebracht haben. Beide hatten den gleichen Vornamen und natürlich auch den gleichen Familiennamen und den gleichen Beruf. Da sie auf den gleichen Hof lebten war es auch die gleiche Hausnummer. Hinzu kommt, dass beide Frauen mit ersten Namen Franziska hießen. Erst einige Jahre später wurden die Eintragungen genauer aufgeschrieben und beide Namen der Frauen angegeben, dadurch konnte ich den Irrtum erkennen.
          Schöne Grüße Brigitte
          Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

          Kommentar

          • Asphaltblume
            Erfahrener Benutzer
            • 04.09.2012
            • 1500

            #6
            Ja, die vielen Namensgleichheiten dadurch, dass in einem Dorf die Familien so eng verschwippt und verschwägert sind, können einen Familienforscher schon zur Verzweiflung bringen. Und manchmal kann man sich auch auf die Reihenfolge der Vornamen nicht wirklich verlassen, oder der lebenslang nur "Gustl" genannte Gustav wird im Sterbeeintrag Pi mal Daumen zum August gemacht.
            Gruß Asphaltblume

            Kommentar

            • Klarissa
              Benutzer
              • 05.10.2015
              • 11

              #7
              Hallo Klaus1945,

              eine weitere Erklärung könnte aber auch sein, dass es sich um zweieiige Zwillinge handelte die an unterschiedlichen Geburtstagen zur Welt kamen. Früher gab es kein Ultraschallgerät zur Vorsorge und es kam vor, dass die Wöchnerin kurze Zeit später (auch wenige Tage)noch ein Mal entband.
              So etwas ist in dem Ort in dem ich als Kind gelebt habe auch passiert.

              Nur mal so als Gedanke falls sich keine datierte Erklärung findet.

              Lieber Gruß,

              Klarissa

              Kommentar

              • anika
                Erfahrener Benutzer
                • 08.09.2008
                • 2630

                #8
                Ungereimtheiten in Kirchenbüchern

                Hallo
                Da es sich um ein Kirchenbuchduplikat handelt würde ich es so interpretieren

                Zitat
                Ich interpretiere das so:
                1. Kind geboren 17.11.1841 gestorben 14.01.1842 begraben 17.01.1842
                2. Kind geboren 29.12.1842 gestorben 31.01.1843
                3. Kind geboren 03.01.1843 begraben 07.01.1843

                das es Kind 3 zu diesem Ehepaar nie gab, der Schreiber hat zu der Taufe falsche Eltern angegeben oder wirklich Zwillinge im Abstand von 5 Tagen geboren wurden. Da wird nur das Originalkirchenbuch weiterhelfen

                anika
                Ahnenforschung bildet

                Kommentar

                Lädt...
                X