fehlende Eltern im Familienbuch/ Abstammungsurkunde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yvonne13
    Neuer Benutzer
    • 04.10.2008
    • 9

    fehlende Eltern im Familienbuch/ Abstammungsurkunde?

    Hallo zusammen!

    Ich habe das Familienbuch meiner Großeltern bekommen und bin nun etwas stutzig:
    In der Heiratsurkunde und in der Sterbeurkunde meiner Großmutter fehlen die Einträge zu ihren Eltern, genauer gesagt ist der gesamte für diese Angaben zur Verfügung stehende Bereich einfach durchgestrichen.
    Warum hat man das gemacht?
    Braucht man für diese Angaben offiziele Dokumente? Ich kann mir vorstellen, dass solche nicht vorlagen, da meine Großmutter zwischen 1944 und 1946 aus Pommern geflohen ist.
    Ich find das nur so komisch... ihre Mutter war ja da, die war bekannt...!

    Um die genaue Information über die Verhältnisse zu erhalten, wollte ich nun eigentlich die Geburtsurkunde meiner Großmutter anfordern. Aber nun habe ich gelesen, die Abstammungsurkunde sei vielleicht aufschlussreicher... Stimmt das? Könnte es sein, dass dort sogar der (uns bisher unbekannte) Vater meiner Großmutter genannt ist?

    Wie mach ich denn nun weiter?

    Grüße, Yvonne
  • michista
    Neuer Benutzer
    • 22.04.2008
    • 3

    #2
    hallo yvonne,

    bei der hochzeit meiner eltern 1951 stehen in der heiratsurkunde auch keine eltern drin. nur der vermerk bei den persönlichen daten "standesamtliche beurkundung nicht nachgewiesen".

    meine mutter war als kind mit familie aus schlesien geflohen, die mutter meines vaters wohnte praktisch um die ecke.
    Liebe Grüße Michaela

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5078

      #3
      Leider geruhen Sie, sich mit Angaben, wann Ihre Großmutter geboren ist, Zurückhaltung angelegen sein zu lassen.
      Deshalb ist nur ein allgemeiner Hinweis möglich: Standesamtsregister von Stettin sind sowohl beim Standesamt I in Berlin als auch beim Standesamt Stettin = Szczecin vorhanden.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      Lädt...
      X